Anzenkirchen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Laurentius.

Anzenkirchen ist ein Ortsteil des Marktes Triftern im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn und war bis zur Gebietsreform 1978 eine selbständige Gemeinde.

Lage

Anzenkirchen liegt etwa drei Kilometer nördlich von Triftern im Rottal am Altbach kurz vor dessen Mündung in die Rott. Nördlich von Anzenkirchen verläuft die Bundesstraße 388 zwischen Pfarrkirchen und Bad Birnbach. An der Bahnstrecke Passau-Neumarkt-Sankt Veit besitzt Anzenkirchen einen eigenen Haltepunkt.

Geschichte

Im Jahr 1138 tritt erstmals ein Henric de Anzenschirien als Siegelzeuge auf. Bis in das 13. Jahrhundert sind die Edlen von Anzenkirchen nachweisbar. Ihnen folgten als Besitzer der Hofmark die Schenken von Neudeck und Anzenkirchen, die im 16. Jahrhundert von den Ortenburgern zu Neudeck abgelöst wurden. Bis zur Auflösung der Reichsgrafschaft Ortenburg im Jahr 1805 blieb Anzenkirchen im Besitz der Ortenburger.

1811 wurde der Steuerdistrikt Anzenkirchen gebildet. Bei der Gemeindebildung 1818 kam der Ort Anzenkirchen zur Gemeinde Lengsham. Das Hammerwerk Wensauer wurde 1863 von Ludwig Wensauer gegründet und besteht seitdem als Generationenbetrieb. 1905 wurde Anzenkirchen mit anderen Ortsfluren von der Gemeinde Lengsham abgetrennt und der Gemeinde Loderham zugeteilt. 1961 wurde die Gemeinde Loderham in Gemeinde Anzenkirchen umbenannt.

Im Jahre 1905 zählte der Ort 105 Einwohner, im Jahr 1970 waren es bereits 1140. Die Gemeinde Anzenkirchen kam im Zuge der Gebietsreform am 1. Mai 1978 zu Triftern. 1987 hatte Anzenkirchen 968 Einwohner.

In kirchlicher Hinsicht ursprünglich Filiale von Triftern, wurde Anzenkirchen 1901 Expositur und 1921 Pfarrei.

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche St. Laurentius entstand als neugotisches Bauwerk 1878 auf der Grundlage eines spätgotischen, mit einem Netzgewölbe versehenen Chores aus dem 15. Jahrhundert. Die Ausstattung ist neugotisch und modern.

Bildung und Erziehung

In Anzenkirchen befindet sich der Freifrau Fleissner von Wostrowitz-Kindergarten.

Vereine

Die Freiwillige Feuerwehr Anzenkirchen besteht seit 1881. Weitere Vereine sind der TSV 1924 Anzenkirchen, der TC Anzenkirchen, die Altbachschützen Anzenkirchen, die Faschingsfreunde Anzenkirchen e. V., der Heimatkundekreis Anzenkirchen sowie die Krieger- und Soldatenkameradschaft Anzenkirchen.

Weblinks