Arberseehaus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Arberseehaus im Jahr 2015

Das Arberseehaus ist eine Gastwirtschaft und Ortsteil der Gemeinde Bayerisch Eisenstein am Großen Arbersee im Bayerischen Wald.

Lage

Das Arberseehaus befindet sich am Ostufer des Großen Arbersees an der Staatsstraße 2137.

Geschichte

Das erste Gebäude am Großen Arbersee diente vermutlich Holzhauern als Unterkunft. In alten Wanderführern ab 1851 wird erwähnt, dass Wanderer hier auch einfache Brotzeiten bekommen konnten. Mit einem Kahn konnte man auch auf den See hinaus fahren. Bereits 1882 wird von „einem guten Wirtshaus“ gesprochen.

1888 eröffnete die Sektion Zwiesel des Bayerischen Wald-Vereins einen hölzernen Pavillon am Fuße der Arberseewand zur Versorgung der Touristen. Damit gab es eine Zeit lang zwei Seehäuser. 1902 legte das königliche Forstamt Rabenstein in Zusammenarbeit mit den Sektionen Rabenstein, Zwiesel und Eisenstein den bis heute vorhandenen Rundweg um den See an.

1903/1904 ließ das Fürstenhaus Hohenzollern ein neues, hölzernes Seehaus im Schweizer Stil erbauen. Serviert wurden Schweine-, Enten- und Gänsebraten sowie Forellen aus dem See, dazu gab es Münchner und Passauer Bier. Das Gebäude wurde mehrfach umgebaut und ab 1950 erneut erweitert und modernisiert. 1958 bot es 24 Gästebetten.

Lange Zeit diente das Arberseehaus als Vereinslokal der Eisstockschützen des gesamten Bayerischen Waldes, die bis um 1960 auf dem See ihre Europameisterschaften austrugen. 2016 ließ das Fürstenhaus Hohenzollern das marode Gebäude abbrechen. Im Frühjahr 2017 wird für eine Übergangszeit ein Ersatzbau errichtet, während nach historischem Vorbild ein neues Arberseehaus entsteht.

Literatur