Armin Engländer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Armin Engländer (* 1969 in Frankfurt) ist Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtstheorie an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Armin Engländer wurde 1969 in Frankfurt geboren. Er hat 1989/90 an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main Politikwissenschaft studiert und von 1990 bis 1996 Rechtswissenschaft ebenfalls in Frankfurt. Sein 1. juristisches Staatsexamen legte er 1996 ab, das Referendariat absolvierte er von 1996 bis 1999, unterbrochen von einem einjährigen Sonderurlaub für sein Dissertationsprojekt.

Von 1999 bis 2002 war Engländer wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Strafrechtsgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, von 2002 bis 2008 Wissenschaftlicher Assistent, ab Mitte Juli 2008 war er dort Akademischer Rat. Promoviert wurde Engländer 2002 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit einer Arbeit über den „Diskurs als Rechtsquelle“. Die Habilitation im Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschafte folgte im Januar 2008 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Habilitationsschrift: „Grund und Grenzen der Nothilfe“). Damit erhielt er die venia legendi für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtstheorie.

Mit Wirkung zum 1. April 2009 wurde als Nachfolger für Prof. Dr. Bernhard Haffke an den Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtstheorie nach Passau berufen.

Forschungsschwerpunkte

  • Strafrecht
  • Notwehr, Notstand und sonstige Rechtfertigungs- und Entschuldigungsgründe
  • Strafprozessrecht
  • Wirtschaftsstrafrecht
  • Rechtsphilosophie

Literatur