Arresting

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Wolfgang in Arresting

Arresting ist ein Ortsteil der Stadt Neustadt an der Donau im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Bis 1972 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Arresting liegt im Nordwesten der Hallertau am Rande der hier sich sanft erhebenden Fränkischen Alb etwa fünf Kilometer nördlich von Neustadt an der Donau

Geschichte

Arresting ist ein klassischer -ing-Ort, dessen Geschichte ins 6./7. Jahrhundert zurückreicht. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Ort im Jahre 1086, als Elisabeth, die Gemahlin des Grafen von Vohburg, ihr Gut in Argistingin dem Kloster Münchsmünster übergab. Der Name geht vermutlich auf einen Argisto zurück, der sich hier niedergelassen hatte.

Die Gemeinde Arresting gehörte zum Landgericht Abensberg, das Dorf hatte 1831 98 Einwohner. 1862 kam die Gemeinde zum Bezirksamt Kelheim, aus dem 1939 der Landkreis Kelheim hervorging. Im Zuge der Gebietsreform wurde die Gemeinde Arresting am 1. Januar 1972 in die Stadt Neustadt a.d.Donau eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Wolfgang. Die frühgotische Anlage aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde um 1600 nach Süden erweitert. Der Chorturm im Osten erhielt sein heutiges Satteldach mit rundbogigen Zinnen. Der zierliche Hochaltar stammt aus der Frühzeit des bayerischen Rokoko um 1730.
  • Karnerkapelle. Sie ist in die Friedhofsmauer integriert und stammt aus dem 16. Jahrhundert. In diesem Gebeinhaus sind auf der Südseite Totenschädel und darunter kreuzweise Arm- und Fußknochen eingemauert. Die rundbogigen Eingänge dienten früher zum Durchgang bei Friedhofsprozessionen.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Arresting

Weblinks