Aschenau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Expositurkirche Herz Jesu in Aschenau

Aschenau ist ein Dorf in der Gemeinde Offenberg im Landkreis Deggendorf.

Lage

Aschenau liegt als Ortsteil der Gemeinde Offenberg zwischen Schwarzach und Neuhausen, an der Schwarzach, vor den Toren des Bayerischen Waldes.

Geschichte

Aschenau wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt, damals hieß es noch "Eschenaue". 1263 gab es bereits ein Forsthaus mit Gasthaus. Im Jahre 1808 bildete Aschenau mit dem damals noch größeren Nachbarort Penzenried die Gemeinde Penzenried. Davor wurde Aschenau vom Landgericht Mitterfels verwaltet. 1869 wurde in Aschenau die erste Schule errichtet und 18 Jahre später die Ortskirche, welche noch heute steht. Für einen eigenen Pfarrer bauten die Bürger in Eigenleistung ein Pfarrhaus, welche 1913 fertig gestellt wurde. 1938 wurde auch ein Friedhof errichtet und 1968 mit einem Leichenhaus erweitert. Das 1935 abgebrannte und danach sofort wieder aufgebaute Schulhaus konnte 1964 durch einen zweiten Schulsaal erweitert werden. Im Zuge der Gebietsreform wurde Aschenau am 1. Juli 1972 mit der Gemeinde Penzenried in die Gemeinde Offenberg eingegliedert. Aschenau hatte 1987 284 Einwohner.

Wirtschaft sowie Land- und Forstwirtschaft

Es existieren mehrere kleine Betriebe wie z.B. ein Bestattungsinstitut, zwei Schreinereien, einen Malerbetrieb u.v.m. Der Landwirtschaft gehen in Aschenau auch noch mehrere Vollerwerbslandwirte und Nebenerwerbslandwirte nach.

Sehenswürdigkeiten

  • Expositurkirche Herz Jesu. Der neugotische unverputzte Hausteinbau mit eingezogenem Chor und Giebelreiter wurde 1886 errichtet.

Vereins- und Gesellschaftsleben

In Aschenau gibt es mehrere Vereine: den TSV Aschenau-Breitenhausen, die FFW Penzenried-Aschenau, die Krieger- und Soldatenkameradschaft Aschenau, eine Jagdgenossenschaft, den Mütterverein, die Kultur- und Spaßgesellschaft, aber auch den Herz-Jesu-Verein, der sich seit 1909 die Förderung der Kirche in Aschenau auf die Fahnen geschrieben hat, sowie eine Landjugend.