Auerbach (Gewässer)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Der Auerbach ist ein Bach in Passau-Haidenhof. Er entspringt bei Vornholz und gab dem gleichnamigen Ortsteil von Passau den Namen. Allerdings weiß kaum jemand, dass es ihn noch gibt, da er nur noch unteridrisch, durch Rohre fließt: er ist verrohrt unter der Regensburger Straße, der Stelzhamer Straße, unter dem Auerbacher Stachus. Erst nach über 500 Meter taucht er hinter dem Kindergarten in der unteren Vogelweiderstraße wieder auf und fließt spärlich den Dobel herab. Er gehört zu den Passauer Wasserläufen und mündet nach über 500 Meter unterirdischem Lauf in die Donau.

Geschichte

Seinen Ursprung hat der einen Kilometer lange Auerbach in dem kleinen Wald beim Kaufland-Gelände. Der Spielplatz an der Vogelweiderstraße ist eine der wenigen Stellen, wo er noch zu sehen ist. Die letzten 500 Meter legt der Auerbach dann unter dem Asphalt des Auerbacher Stachus zurück, bevor er in die Donau mündet. Früher, als der Stadtteil noch kaum bebaut war, bildete der Bach im Bereich der heutigen Kreuzung Vornholzstraße-Vogelweiderstraße ein Feuchtgebiet, in dem Krebse und Forellen lebten. Landwirtschaft und Weiherwirtschaft wurde entlang des Baches betrieben.

Heute steht dort, wo früher die Quelle des Baches war, das Kaufland. Vor der Vogelweiderstraße ist der Bach aufgestaut, bevor er wieder unter der Erde verschwindet und weiter unten gegenüber der Kubinstraße entlang des Dobels noch ein wenig Oberflächenluft schnuppern darf, bevor es wieder heißt: ab in den Kanal.

Literatur