Aufhausen (Mainburg)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Stephan in Aufhausen

Aufhausen ist ein Ortsteil der Stadt Mainburg im niederbayerischen Landkreis Kelheim.

Lage

Aufhausen liegt in der Hallertau etwa zwei Kilometer südlich von Mainburg in der Nähe der Bundesstraße 301.

Geschichte

Aufhausen war eines der Dörfer, die am 30. April 1436 aus Rache für die Hinrichtung von Agnes Bernauer von ihrem Ehemann Albrecht und dem mit ihm verbündeten Herzog Ludwig von Ingolstadt niedergebrannt wurden, bevor sie am 1. Mai 1436 auch den Markt Mainburg plünderten. Als im Dreißigjährigen Krieg die Pest eingeschleppt wurde, starben an ihr alle männlichen Einwohner Aufhausens bis auf den Mesner.

Nach der Gemeindebildung war das Kirchdorf Aufhausen ein Ortsteil der Gemeinde Steinbach, mit der es am 1. Januar 1978 im Zuge der Gebietsreform in die Stadt Mainburg eingegliedert wurde.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Stephan. Sie wurde 1786 auf mittelalterlicher Grundlage erbaut. Kirchlich gehört Aufhausen zur Pfarrei Rudelzhausen. Die politische Gemeinde Rudelzhausen liegt im Landkreis Freising, Oberbayern.

Vereine

  • Frauenbund Puttenhausen/Aufhausen

Literatur

  • Johann Baptist Prechtl: Geschichte der vier Märkte Au, Wolznach, Mainburg und Nandlstadt, 1864

Weblinks