Rund um Lichtmess

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Lehne eines von Paul Winkelbauer geschnitzten Stuhles.
Der Flyer zur Ausstellung, S. 1. (Quelle: Remmelberger)
Der Flyer zur Ausstellung, S. 2. (Quelle: Remmelberger)

Rund um Lichtmess war eine Ausstellung im Bürgerzentrum Burgkirchen an der Alz zum Thema „Mariä Lichtmess“. Sie fand zwischen 28. Januar und 2. Februar 2009 statt.

Über die Ausstellung

Die Lichtmess-Ausstellung sollte auch im Jahr 2009 einen Beitrag zur Volkskunde und zur Kulturgeschichte des bäuerlichen Wohnens in Burgkirchen und Umgebung liefern. Aus Platzgründen wurden nur Gerätschaften aus Haus und Stall, zum Beispiel ein Spinnrad, Holzschuhe, Dreschflegel und Imkereigeräte, ausgestellt. Gezeigt wurden auch einige Stühle vom Künstler Paul Winklbauer. Zudem haben Alois Remmelberger und Wolfgang Landsberger eine Stube und eine Waschküche eingerichtet. In der Waschküche werden zwei aus Holz gefertigte Waschmaschinen, die eine mit Handbetrieb und die andere mit einem Elektromotor, ausgestellt.

Die Ausstellung begann am 28. Januar um 17:00 Uhr mit einem Einführungsvortrag von Dr. Martin Ortmeier, dem Leiter des Freilichtmuseums Massing.

An den sechs Ausstellungstagen im kleinen Saal des Bürgerzentrums Burgkirchen gab es von rund 2.100 Besuchern große Zustimmung. Das Konzept der Lichtmessausstellungen der Gemeinde Burgkirchen wird mittlerweile von vielen Gästen aus Burgkirchen und den Nachbargemeinden geschätzt und als kontinuierliche Burgkirchen-typische Kulturarbeit angesehen. Vor allem damit, dass 13 Schulklassen sich zum Besuch der Ausstellung „Altes bäuerliches Holzgerät“ anmelden würden, hatten die Veranstalter nicht gerechnet. Ihre Wunschvorstellung, dieses Thema auch Kindern und Jugendlichen nahezubringen, wurde damit weit übertroffen.

Viele „Zeitzeugen“ fanden sich von Mittwoch bis Montag im Bürgerzentrum ein und es war Alois Remmelberger und Wolfgang Landsberger eine Freude, zuzuhören, wenn Oma und Opa den Enkelkindern erklärten, wie und mit was sie früher im und ums Haus gearbeitet hatten. Über der gesamten Ausstellung lag eine ruhige, heimelige Atmosphäre, die zum Erzählen geradezu einlud und diese Lichtmessausstellung zu einem angenehmen Treffpunkt früherer und jetziger Leihgeber machte.

Galerie

Literatur

Weblinks