Auwärter-Museum (Landau an der Isar)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Auwärter-Museum in Landau)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Auwärter-Museum in Landau an der Isar wurde 2007 von der der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) eröffnet. Es beherbergt Exponate aus den Jahren 1928 bis 1989.

Über das Museum

Mehr als 50 Exponate vom Leiterwagen des Wagnermeisters Gottlob Auwärter senior bis zu den historisch bedeutsamen Omnibussen aus der Geschichte des Familienunternehmens Auwärter hat der Sohn des Firmengründers, Konrad Auwärter, zusammengetragen. Alle ausgestellten Omnibusse sind fahrtüchtig und jeder hat eine eigene Geschichte.

Betriebsausflug 1951

1951 bot das Landratsamt Landau einen Betriebsausflug in Reisebussen zum Großglockner an. Der Andrang konnte nur mit drei Bussen der Firma Hien aus Eichendorf bewältigt werden. Am 15. Juni 1951 um 3.45 Uhr starteten die Wochenendurlauber auf dem Marienplatz zu ihrem Betriebsausflug. Vor fast 60 Jahren waren die Busse noch nicht so gut gefedert, was vor allem für die über den Radkästen Sitzenden unbequem gewesen sein dürfte. Auch war auf die Kühlung des Motors zu achten, nach etwa 80 Kilometern musste eine Pause eingelegt werden.

Busse und Reisende legten eine erste Rast in Altötting ein. Von dort wurde der Grenzübergang Bayrisch Gmain bei Bad Reichenhall angesteuert. Grenzkontrollen konnten damals Stunden dauern. Die Landauer kamen gut voran. Nächstes Ziel war der Wolfgangssee, anschließend Zell am See. Auf der Fahrt zum Großglockner mussten Busse und Reisende mit der Bahn den Tauerntunnel durchqueren. Den Berg hinauf ging es langsam vorwärts. Auf der Edelweißspitze war Endstation.

Seltenheitswert hat das Foto mit einer Innenansicht der Busse. Der Betrachter sieht nach oben gebogene Fenster, an deren Streben Reisegepäck, Lampen und darüber Lautsprecher angebracht sind. Dicht gedrängt sitzen Männer und Frauen in Fünferreihen, was durch das Herunterklappen der Mittelsitze möglich war. Das Sitzen auf den Mittelsitzen muss auf die Dauer höchst unbequem gewesen sein, weil keine Lehnen vorhanden waren. Einen freien Mittelgang gab es nicht mehr. Die herunter klappbaren Mittelsitze waren nur bis 1955 erlaubt.

Galerie

Literatur

Weblinks