Bäckerei Grotz (Viechtach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Die Bäckerei Grotz war ein von 1901 bis 2013 bestehender Familienbetrieb in Viechtach. Zu dem Traditionsgeschäft gehörte seit 1962 auch eine Lebensmittelhandlung.

Geschichte

Ein Bäckereibetrieb an Stelle der späteren Bäckerei Grotz ist schon seit 1717 die Bäckerei nachweisbar. Zu dieser Zeit gab es in Viechtach wahrscheinlich neun Bäckereien. Die ältersten Bäckereien dürften sich in Viechtach schon seit der Marktgründung innerhalb der vier Markttore befunden haben. 1633 sind sieben Bäckereien nachweisbar. In den Besitz der Familie Grotz kam die Bäckerei aber erst im Jahr 1901, als Josef Grötz das „Ringbäckerhaus mit einer realen Bäckergerechtsame und einem ganzen Nutzungsanteil an den noch unverteilten Gemeindebesitzungen“, wie es damals hieß, kaufte. Gekauft wurde von den Erben des Bäckermeisters Lettl, nämlich Georg Lettl und seiner Schwester Maria Schierlitz, geborene Lettl, Gastwirtsehefrau in Viechtach.

Zu Pfingsten 1915 fiel das Grotz-Anwesen samt Stall und Scheune dem legendären „Ringbrand“ in Viechtach zum Opfer, aber Besitzer Josef Grotz baute das Haus und die Bäckerei wieder auf. Sein Erbe und Nachfolger war Max Grotz. Dieser baute 1950 den Laden an. Nach der Geschäftsübernahme durch Helmut und Anneliese Grotz Mitte der 1950er Jahre wurde der Betrieb kontinuierlich erweitert. 1962 wurde der Bäckerei eine Lebensmittelabteilung angegliedert. 1973 erfolgte eine weitere Ladenvergrößerung und der Neubau der Backstube, eine notwendige Investition, um den Fortbestand des Familienbetriebs zu sichern.

Im Juni 2013 starb Helmut Grotz, woraufhin seine Frau Anneliese Grotz und die gemeinsame Tochter Elisabeth Grotz, ebenfalls eine gelernte Bäckerin, das Geschäft übernahmen. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Kaufverhalten der Menschen stark verändert und der Konkurrenzkampf hat sich immer mehr verstärkt. Obwohl die Bäckerei Grotz nicht nur für den eigenen Bedarf produzierte, sondern auch viele Lebensmittelgeschäfte in der Umgebung und teilweise auch in der ganzen Welt belieferte, konnte sie nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten. Am 30. September 2013 schlossen die die Bäckerei und das Traditionsgeschäft Grotz.

Literatur