Bäckerei Ratzinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang der Bäckerei Ratzinger in Passau.

Die Bäckerei Ratzinger ist eine Passauer Bäckerei in der Innstadt. Inhaber ist Klaus Ratzinger.

Architektur

Bei dem im Kern spätmittelalterlichen Haus handelt es sich um eines der wertvollsten, besterhaltenen Wohn- und Handwerkshäuser in Passau. Früher hatte es sogar eine eigene Kapelle. Heute befindet sich im Erdgeschoss eine Bäckerei und in den beiden oberen Stockwerken sieben Wohnungen.

Geschichte

Die Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes reicht bis in das 18. Jahrhundert zurück. Von damals bis heute haben in diesem Haus durchgehend Bäcker gearbeitet: „Gegr. 1777“ steht an der Wand über der Eingangstür. Tatsächlich war aber schon vor diesem Jahr eine Bäckerei im Gebäude angesiedelt.

Der Laden der Bäckerei befand sich ursprünglich im Raum gegenüber auf der Nordwestseite. 1875 wurde der Raum umverlagert und eine Eingangstür durch die Außenwand gebrochen. Die Fassade mit Schaufenster, wie es sie heute gibt, entstand erst im Jahr 1923. Seit drei Generationen gehört die Bäckerei der Bäckerfamilie Ratzinger.

Seit Mai 2016 betreibt die Bäckerei eine Filiale mit angeschlossenem Café in der ehemaligen Salvator Apotheke in der Freyunger Straße (vgl. Ilzstadtladen).

Öffnungszeiten

  • Montag bis Samstag: 06:00 bis 12:00 Uhr

Kontakt

Bäckerei Ratzinger
Löwengrube 6
94032 Passau

Telefon: +49 851 2586
Telefax: +49 851 2505

Literatur