Bärwurzerei Hieke Zwiesel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der Bärwurzerei Hieke Zwiesel. (Foto: Waldgeist)
Die Bärwurzerei Hieke in Zwiesel

Die Bärwurzerei Hieke Zwiesel produziert Bärwurz-Schnaps, der zu den regionalen Spezialitäten des Bayerischen Waldes zählt.

Geschichte

Heinrich Hieke, der zweitgeborene Sohn einer alteingesessenen Zwieseler Kaufmannsfamilie, gründete 1949 die Bärwurzerei Hieke Zwiesel. Da in früheren Zeiten die Kaufleute auch ihren eigenen Schnaps herstellten, gab es den Bärwurz der Familie Hieke schon lange vor der eigentlichen Gründung der Firma.

Aus den Anfängen in den Kellergewölben des Stammhauses entwickelte sich, angetrieben durch den Einsatz von Heinrich Hieke und seiner Frau Maria wie auch durch den wachsenden Fremdenverkehr im Bayerischen Wald ein ansehnlicher Kleinbetrieb. 1979, nach zweimaligem Umzug, fand die Bärwurzerei Hieke ihre Heimat auf dem heutigen Firmengelände an der Frauenauer Straße in Zwiesel. Das hier geschaffene Areal fällt auch durch seine bunt bemalten Fassaden und mit der Wolpertinger-Schau auf.

Die Bärwurzerei

Verwendet wird die Alpen-Mutterwurz (Ligusticum mutellina), die im Bayerischen Wald schon lange unter Naturschutz steht und deren Vorkommen am Großen Arber und Kleinen Arber, am Rachel und am Lusen liegen. Ihr Name leitet sich aus ihrer Verwendung bei Krankheiten an der Gebärmutter ab. Eigentlich als Tee getrunken, half sie auch bei Magen- und Darmbeschwerden und wurde fester Bestandteil der Hausapotheke. Später wurde sie dann in Alkohol angesetzt und aus dieser Überlegung heraus entstand die gewerbliche Herstellung von Bärwurz. Die Auszüge der Wurzel, welche zu ihrer Verwendung bis zu acht Jahre heranwächst, werden doppelt destilliert und dann auf eine angenehme Trinkstärke angehoben. Mittlerweile gehört ein Besuch in der Bärwurzerei Hieke zu einem Aufenthalt im Bayerischen Wald dazu. Hier können Gäste aus mehr als dreißig alkoholischen Spezialitäten wählen und verkosten. Zudem gibt es die Möglichkeit, in einer kurzen Dokumentation, Informationen über Herkunft und Herstellung des Bärwurz zu erfahren.

Quellen

Weblinks