Bürgerblick Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bürgerblick Passau ist eine seit dem 14. Oktober 2005 von Hubert J. Denk herausgegebene lokale Zeitschrift aus der niederbayerischen Stadt Passau.

Geschichte

Nachdem Hubert J. Denk als Chefredakteur des Anzeigenblattes Am Sonntag, welches er im Jahre 2000 mitbegründete, von seinem Verlag fristlos entlassen wurde, begann er als freier Journalist zu arbeiten. Aus dieser Tätigkeit entwickelte sich 2001 die Nachrichtenagentur Mediendenk. Aus verschiedenen Anfragen und Berichten über die Stadtpolitik Passaus entwickelte sich dann im Oktober 2005 der Bürgerblick, welcher mit einer Startauflage von 15.000 Exemplaren begann. Denk wollte damit eine Zeitschrift anbieten, welche eine Alternative zu den ortsansässigen Medienunternehmen bietet. Ihr Titel sollte Programm sein. Der Blick der Bürger, den eine Möglichkeit gegeben werden sollte zu „Lesen was die Stadt bewegt“, wie der Untertitel besagt.

Neben dieser Zielrichtung richtete sich die Berichterstattung zunächst auch bis zur Abwahl im Frühjahr 2008 gegen die damalige Stadtverwaltung unter Oberbürgermeister Albert Zankl. Diese zog daraufhin bereits nach wenigen Ausgaben im Februar 2006 in mehreren Prozessen vor Gericht, welche sowohl Gegendarstellungen als auch Vergleiche zur Folge hatten.

Waren die Themen zu Beginn stark durch die CSU-Stadtregierung, sowie die im Entstehen befindliche Passauer Neue Mitte dominiert, verbreiterte sich das Themenspektrum seit dem Frühjahr 2008 immer mehr, behielt aber stets einen engen lokalen Bezug zur Stadt Passau.

Nach eigenen Angaben erreicht der Bürgerblick im Stadtgebiet Passau eine verkaufte Auflage von 2.000 Stück. Etwa 1/4 der in diesem Gebiet verkauften Auflage der Lokalzeitung Passauer Neue Presse.

Neben dem Herausgeber und Chefredakteur Denk arbeiten derzeit vier weitere Mitarbeiter für den Bürgerblick.

Erscheinungsweise

Der Bürgerblick erschien zunächst bis Oktober 2007, unter anderem durch die oben genannten juristischen Auseinandersetzungen, unregelmäßig mit einem Umfang von 8 Seiten. Seit dem erscheint er mit 10 Ausgaben pro Jahr und einem vergrößerten Umfang von 12 bis 24 Seiten. Der Bürgerblick erscheint aktuell jeweils meist zu Beginn eines Monats, mit Ausnahme des Januars und des Augusts.

In gedruckter Form wird im Kioskvertrieb im Stadtgebiet Passau verkauft bzw. in verschiedenen Gastronomiebetrieben ausgelegt. Neben einem 2008 zum Preis von 10 Euro pro Jahr eingeführtem Online-Abonnement, gibt es seit Februar 2009 ein Abonnement der Druckausgabe zum Jahrespreis von 19,90 Euro. Nachdem die erste Auflage kostenlos verteilt wurde, betrug der Verkaufspreis der Druckausgaben 2 bis 5 zunächst 30 Cent. Dieser wurde mit erscheinen der Ausgabe 6 vom März 2007 auf 50 Cent erhöht. Seit der Ausgabe 22, welche im Februar 2009 erschien, wird der im Umfang vergrößerte Bürgerblick zum Preis von 1 Euro verkauft.

Druckausgaben des Bürgerblicks

Alte Druckausgaben des Bürgerblicks können online als PDF heruntergeladen werden:

Kontakt

<map24 strasse="Kapuzinerstraße 19" plz="94032" ort="Passau">Bürgerblick bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Kapuzinerstraße 19" plz="94032" ort="Passau">Bürgerblick bei Google Maps</googleAddr> Pressebüro Mediendenk
Kapuzinerstraße 19
94032 Passau

Telefon: 0851/9346-649
Fax: 0851/9346-801

E-Mail: info@buergerblick.de
Internet: www.buergerblick.de