Bürgermeister (Aldersbach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bürgermeister von Aldersbach ist das Oberhaupt der Gemeinde Aldersbach im Landkreis Passau. Er wird in direkt von der Bevölkerung gewählt.

Eine Besonderheit in Aldersbach ist die politische Stabilität, sodass die Gemeinde seit 1946 erst vier Bürgermeister hatte.

Aufgaben

Der Bürgermeister vertritt eine Gemeinde auch nach außen. Er ist das ausführende Organ einerseits der Gemeinderatsbeschlüsse, andererseits auch von Bundes- und Landesweisungen. Die Gemeindebediensteten sind ihm unterstellt und er stellt in Bauangelegenheiten die erste Instanz dar.

Übersicht

Nr. Name von bis Partei Anmerkung
? Michael Witzlinger 1919 1933 BB  
? ? ? ? ?
? Michael Witzlinger 1945 ? CSU  
? Alfons Duschl 1946 1966    
? Josef Kiermeier 1966 1990    
? Franz Schwarz 1990 2014 CSU  
? Harald Mayrhofer 2014   CSU