Bürgermeister (Freyung)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bürgermeister von Freyung ist das Oberhaupt der Stadt Freyung im Landkreis Freyung-Grafenau. Er wird in direkt von der Bevölkerung gewählt.

Aufgaben

Der Bürgermeister vertritt eine Gemeinde auch nach außen. Er ist das ausführende Organ einerseits der Gemeinderatsbeschlüsse, andererseits auch von Bundes- und Landesweisungen. Die Gemeindebediensteten sind ihm unterstellt und er stellt in Bauangelegenheiten die erste Instanz dar.

Übersicht

Nr. Name von bis Partei Anmerkung
? Josef Haas 1946 1952 ?  
? Ludwig Heydn 1952 1956 ?  
Otto Zuppinger 1956 1956 ? interimsmäßig
? Josef Lang 1956 1972 ?  
? Otto Fink 1972 1978 SPD  
? Fritz Wimmer 1978 2002 CSU  
? Peter Kaspar 2002 2008 BGStuL  
? Dr. Olaf Heinrich 2008   CSU