Bürgermeistergarten (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick aus einer Dachluke des Rathauses in den einstigen Bürgermeistergarten. Im Hintergrund die Studienkirche.

Der Bürgermeistergarten ist eine Dachterrasse auf dem Alten Rathaus in Passau.

Beschreibung

Der Bürgermeistergarten trägt seinen Namen daher, weil er einst eine Gartenfläche war und zur Bürgermeisterwohnung gehörte. Diese liegt direkt unter dem einstigen Garten und war bis 1945 tatsächlich noch bewohnt; heute befinden sich darin Büroräume der Stadtverwaltung Passau. Der Garten wurde insbesondere von Oberbürgermeister Carl Sittler genutzt, der hier etwa eigenes Gemüse angepflanzt hat. Erst in den 1980er Jahren wurde die Rasenfläche abgetragen und durch eine Blechdach-Konstruktion ersetzt.

Der Bürgermeistergarten ist die einzige Dachterrasse in Passau, die (zumindest zu einem gewissen Teil) von keinem anderen Punkt der Stadt eingesehen werden kann, nicht einmal von den Türmen des Stephansdoms aus.

Zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde der Bürgermeistergarten am 9. September 2012 im Rahmen des Tages des Offenen Denkmals.

Galerie

Literatur