Bürgerspital (Plattling)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das neugotische Gebäude feiert 2011 sein 25 jähriges Jubiläum als Kulturtempel. (Foto: Miseré)

Das Bürgerspital Plattling ist ein in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbautes Gebäude. Seit 1986 fungiert es als Kulturzentrum der Stadt Plattling.

Geschichte

Nachdem das Gebäude mit der neugotischen Fassade in den Jahren 1972 und 1981 Brandstiftern zum Opfer fiel, musste es unter Denkmalschutzbestimmungen aufwendig restauriert werden. Der Umbau kostete 3,3 Millionen Deutsche Mark. Zusätzlich wurden die Steinfiguren der Plattlinger Geistlichen und Förderer der Wohlfahrteinrichtung Christian Reiter und Josef Wagner montiert. Der Neubau unter dem Architekten Hans Gollwitzer kostete damals rund 3,3 Millionen Deutsche Mark.

Kulturzentrum

Seit der Wiedereröffnung am, 5. Dezember 1986 befindet sich die Stadt- und Pfarrbücherei im Obergeschoss des Bürgerspitals. Im Jahre 1994 wurde eine Garten angelegt, der 2012 erweitert wurde. Auch die Touristeninformation befindet sich sei 2001 in dem Gebäude.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung fanden 2011 diverse Festlichkeiten statt. Vom bayerischen Abend über Konzertabende, Jazz-Foren, Kabarett und Märchenfeste. Es wurde ebenfalls eine Kunstausstellung zum Thema „Plattling einst und jetzt“ eröffnet.

Literatur