BRK Freyung-Grafenau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bayerisches Rotes Kreuz – Aus Liebe zum Menschen.

Das BRK Freyung-Grafenau (vollständig: Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Freyung-Grafenau) ist der Freyunger Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Kreisgeschäftsführer ist seit dem 1. Januar 2012 Josef Aigner.

Geschichte

Gründungszeit und Weltkriege

Die erste dokumentierte Gründung einer Rot-Kreuz-Gruppe im jetzigen Landkreis Freyung-Grafenau ist für den 2. Februar 1911 in Freyung nachzuvollziehen. Im Ersten Weltkrieg wurden viele Rot-Kreuzler zum Kriegsdienst einberufen. Mit einer „Notbesetzung“ wurde versucht die wichtigsten Rot-Kreuz-Aufgaben wahrzunehmen. Mit Ende des Ersten Weltkriegs und mit 18 freiwilligen geht es an den Wiederaufbau der örtlichen Rot-Kreuz-Gruppen. Zu diesem Zweck wurde das erste motorisierte Fahrzeug, ein Sanka vom Typ Opel P4 angeschafft, der im Freyunger Pfaffinger-Stadl stationiert wurde.

Der Zweite Weltkrieg hat auch die bisher gewachsenen Rot-Kreuz-Strukturen vor Ort gehörig durcheinandergebracht. Während dieser konnte der Sanitätsdienst nur notdürftig aufrechterhalten werden. Auch in der ersten Zeit nach Kriegsende waren die Kriegswirren noch derart spürbar, dass der Wiederaufbau nur sehr langsam vor sich ging.Die im Jahr 1945 von den Siegermächten durchgeführte Entnazifizierung hatte auch Auswirkungen auf das Rote Kreuz vor Ort. So wurden alle bestehenden Rot-Kreuz-Gliederungen aufgelöst und - nach umfassender Prüfung ihrer Verantwortungsträger auf Anzeichen einer Nazivergangenheit – wieder neu als Institution (Kreisverband bzw. Ortsgruppe) zugelassen. Hier begann das jetzige Rote Kreuz langsam seine ersten Wurzeln zu schlagen.

Neustrukturierung und Gebietsreform

In den „Wilden 70er“ Jahren kam das Rot-Kreuz-Leben dann wieder richtig in Fahrt. Neben der regelmäßigen Durchführung von Erste-Hilfe-Schulungen sowie Sanitätskursen wurden viele neue Ortsgruppen gegründet, neue Fahnen, Fahrzeuge und Sanitätsstationen mit kirchlichen Weihen versehen sowie Vorstandschaftswahlen durchgeführt um die immer umfangreicher werdenden Aufgaben strukturiert bewältigen zu können.

Mit der Landkreisgebietsreform 1972 und deren Umsetzung im Jahr 1973 kam es zur Zusammenlegung der beiden Kreisverbände Grafenau und Wolfstein – der jetzige Kreisverband Freyung-Grafenau war geboren. In den 1980er Jahren hat die „Neuzeit“ Einzug gehalten und viele wichtige Änderungen mit sich gebracht. Der Erlass der „Verordnung über die Tätigkeit als Rettungssanitäter“ (RsanV) ist wohl eine der wichtigsten. Mit der Ende der 1970er Jahre erlassenen Verordnung wird erstmals eine klare Qualifikation für alle im qualifizierten Krankentransport sowie der Notfallrettung (Rettungsdienst) eingesetzten Rot-Kreuz-Helfer geschaffen.

Mittlerweile wurden bereits fünf Rettungswachen an den Standorten Freyung, Grafenau, Waldkirchen, Neureichenau und Schöfweg betrieben. Der Notarztdienst wurde eingeführt, die Fahrzeuge wurden mit immer mehr Medizintechnik und Sanitätsmaterial ausgestattet – kurz gesagt der ganze Rettungsdienst wurde Zug um Zug professionalisiert und den Anforderungen der „Neuzeit“ angepasst. Zug um Zug kamen weitere soziale Aufgaben wie Essen auf Rädern, Hausnotruf, häusliche Alten- und Krankenpflege sowie Blutspenden, Altkleidersammlungen und der Katastrophenschutz hinzu oder wurde entsprechend erweitert. Auch das Rot-Kreuz Seniorenheim in Grafenau am Kurpark wurde stetig erweitert und modernisiert. Im Jahr 1989 wurde mit dem Rettungsassistentengesetz eine neue Qualifikationsanforderung für Personal der Notfallrettung geschaffen. Dieses Gesetz schaffte die heute noch gültigen Maßstäbe für die Durchführung des Rettungsdienstes. In den 1990er Jahren erlangte der Landkreis Freyung-Grafenau in den Medien zu zweifelhaftem Ruhm, als er die die Rangliste der Verkehrsunfälle anführte. Besonders in dieser Zeit war ein funktionierendes Rettungsdienstsystem wichtig.

Konkurrenz und Partnerschaft

Im Jahr 1998 wurde dann erstmals ein privater Rettungsdienst im Landkreis Freyung-Grafenau zugelassen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wurden Regelungen erlassen die für die nächsten Jahre ein partnerschaftliches Miteinander gewährleisteten – die Einsatzkoordination übernahm zentrale für den ganzen Landkreis Freyung-Grafenau die Rettungsleitstelle Passau. Im neuen Jahrtausend wurden die rettungsdienstlichen Strukturen des Landkreises durch einen vom Bayerischen Innenministerium bestellten Gutachter auf Sinnhaftigkeit geprüft. Hierbei wurde festgestellt dass es im Landkreis eine erhebliche Überversorgung mit Rettungsdienstkapazitäten gibt. In Summe entsprachen diese Überkapazitäten ziemlich genau dem, was vom privaten Rettungsdienstunternehmer vor einigen Jahren (ohne jeglichen Bedarf) geschaffen wurde. Diesen Überhang musste nun leider das Rote Kreuz abbauen und hier Rettungsdienstleistungen reduzieren und Mitarbeiter entlassen.

Im Jahr 2009 wurde dann nach einem Bewerbungsverfahren die Betreiberschaft für die Rettungswache Schönberg an das Rote Kreuz übergeben.

In den Jahren 2007 bis 2010 wurden umfassende Neubaumaßnahmen am BRK-Seniorenheim in Grafenau vorgenommen. Mit Wirkung zum 1. Januar 2011 ist die Einrichtung an die Sozialservicegesellschaft des Roten Kreuzes GmbH – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Roten Kreuzes – übergegangen. Diese Gesellschaft ist auf den Betrieb von stationären Pflegeeinrichtungen spezialisiert und betreibt ca. 30 entsprechende Einrichtungen. Dadurch können Synergien genutzt und damit die Kosten der Heimplätze so niedrig wie möglich gehalten werden.

Vorstand

  • Vorsitzender: Ludwig Lankl
  • 1. Stv. Vorsitzender: Alfons Hellauer
  • 2. Stv. Vorsitzende: Karlheinz Roth
  • Chefarzt: Dr. Irina Wiederer
  • Stv. Chefarzt: Dr. Walter Stadlmeyer
  • Schatzmeister: Michael Süß
  • Stv. Schatzmeister: Christian Hofbauer
  • Justitiar: Reinhard Gartner
  • Leiter der Kreiswasserwacht: Robert Wierer
  • Stv. Leiter der Kreiswasserwacht: Josef Aigner
  • Kreisbereitschaftsleiter: Ludwig Hüttinger
  • Vertreter der Bergwacht: Karl Spannbauer
  • Leiter der Jugendarbeit: Georg Stadler
  • Weiteres Mitglied nach § 28 Abs. 1: Karl Matschiner

Kontakt

<map24 strasse="Kolpingstraße 11" plz="94078" ort="Freyung">BRK Freyung-Grafenau bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Kolpingstraße 11" plz="94078" ort="Freyung">BRK Freyung-Grafenau bei Google Maps</googleAddr> Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Freyung-Grafenau
Kolpingstraße 11
94078 Freyung

Telefon: +49 8551 9144-0
Telefax: +49 8551 9144-288
Infotelefon (kostenlos): 0800 1921100

E-Mail: info@kvfreyung.brk.de
Internet: www.kvfreyung.brk.de

Weblinks