Bahnhof Teisnach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Teisnach ist ein ehemaliger Bahnhof an der Bahnstrecke Gotteszell-Blaibach in Teisnach im niederbayerischen Landkreis Regen.

Geschichte

Bei der feierlichen Eröffnung der Nebenbahn am 20. November 1890 erhielt auch die Papierfabrik Teisnach Anschluss an das Eisenbahnnetz. Deshalb wurde vom Bahnhof bis zur Papierfabrik ein Zubringergleis verlegt. Der Bahnhof besaß außerdem ein Bahnhofsgebäude, mehrere Abstellgleise und einen Lokschuppen der Papierfabrik, in dem zwei Lokomotiven Platz hatten. 1927 wurde die Bahnstrecke bis nach Blaibach verlängert. Als 1991 die Strecke aufgrund von geringem Aufkommen von Fahrgästen stillgelegt wurde, ließ Teisnachs neue Bürgermeisterin Rita Röhrl die Bahnhofsgebäude in der von den Einwohnern so bezeichneten „Schupferstroß“ abreissen. Das Ladegleis zur Papierfabrik wurde entfernt und die Brücke über die Teisnach wurde zu einer Fußgängerbrücke umgebaut. Nur ein Ladegleis und der alte Bahnsteig sind noch erhalten. Der alte Lokschuppen der Papierfabrik wurde im Oktober 2014 abgerissen. Das Teilstück von Viechtach nach Blaibach wurde abgebaut. Der ehemalige Bahnhof liegt in der Bahnhofstraße.

Gegenwart

Es gibt seit Jahren die Bemühung, die Strecke wieder ins Waldbahnnetz aufzunemmen. 2012 wurden in einer Studie der Hochschule Deggendorf die geforderten 1.000 Fahrgäste der BEG (Bayerischen Eisenbahngesellschaft) erreicht. Die Studie sieht einen Stundentakt und eine Zugkreuzung in Teisnach vor. Damit würde Teisnach die Bezeichnung Bahnhof zurückerlangen. Anfang Februar 2014 sagte Bayerns Verkehrsminister Joachim Hermann einen zweijährigen Probebetrieb ab Juni 2015 zu, den zu 90 Prozent der Freistaat Bayern und zu 10 Prozent der Landkreis Regen finanzieren. Neben der Ertüchtigung und dem Ausbau zum Kreuzungsbahnhof soll neben dem Teisnacher Bahnhof einen Kilometer südlich des Bahnhofs ein weiterer Haltepunkt „Teisnach-Technologiecampus“ errichtet werden.

Wegen der noch stillgelegten Strecke ist der Bahnhof Teisnach aktuell als „Betriebsbahnhof“ klassifiziert.

Quelle