Bahnhof Triefenried

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Triefenried ist ein Bahnhof an der Bahnstrecke Landshut-Bayerisch Eisenstein bei Triefenried im Landkreis Regen.

Lage

Der Bahnhof liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Zachenberg und der Stadt Regen in einer Höhenlage von 619 Metern. Der nächstgrößere Ort ist das 740-Einwohner-Kirchdorf March.

Geschichte

Mit der Eröffnung der Bahnstrecke von Plattling nach Eisenstein 1877 wurde der Bahnhof Triefenried eröffnet. Er hat eine zentrale Bedeutung, da er sich als Kreuzungsbahnhof für Waldbahn-Züge darstellt. Hier befand sich sogar eine Bahnmeisterei, die 1927 nach Regen verlegt wurde.

Der Bahnhof hatte große Bedeutung für den Steineversand. Da die vorhandene Steinverladerampe nicht mehr ausreichte, wurde 1937 der Bahnhof vergrößert, wobei die benötigten Steine kostenlos von den beteiligten Unternehmern geliefert wurden. Damals entstanden ein Stellwerk, vier neue Weichen sowie ein zusätzliches Kreuzungsgleis, und die Durchgangsgleise wurden erheblich verlängert.

Der Bahnhof wird im Stundentakt angefahren. Am barrierefreien Bahnhof Triefenried besteht ein ehemaliges Bahnhofsgebäude, ein Mittelbahnsteig, ein Wetterschutzhäuschen mit Sitzgelegenheit, ein Fahrkartenautomat, Parkplätze, Hinweisschilder und Fahrradständer.

Literatur

  • Walther Zeitler: Die Bayerische Waldbahn. Erschienen zur Wiedereröffnung des Eisenbahn-Grenzüberganges Bayerisch eisenstein am 2. Juni 1991, ISBN 3-924484-38-4