Bahnstrecke Haidmühle-Volary

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verlauf in Niederbayern
Stationen, Abzweige und Kreuzungen

Die Bahnstrecke Haidmühle-Volary/Wallern ist eine eingleisige Nebenbahn in Südböhmen. Sie verläuft entlang der Kalten Moldau durch den südlichen Teil des Šumava-Nationalparks und bindet unter anderem den Moldausee an. Die Strecke war einst eine wichtige Verbindung nach Bayern, verlor diese Bedeutung aber wegen der Unterbrechung durch den Eisernen Vorhang. Während der Güterverkehr inzwischen eingestellt wurde, herrscht aber noch reger Personenverkehr. Ab Nové Údolí/Neuthal verkehren regelmäßig Regionalzüge nach Volary/Wallern und vereinzelt sogar ein Eilzug nach Budějovice/Budweis. Eine weitere Eilzugverbindung nach Plzeň/Pilsen ist geplant. Das grenzüberschreitende Teilstück von Haidmühle nach Nové Údolí/Neuthal wurde in den 1970er Jahren abgebaut. Eine Wiederherstellung (Länge knapp zwei Kilometer) auf Kosten der Tschechischen Bahn (ČD) scheiterte aufgrund der Sturheit des damaligen Haidmühler Bürgermeisters, der das Vorhaben aus Angst vor rückläufigem Tourismus vehement ablehnte. Künftig soll eine Busverbindung zwischen Waldkirchen und Nové Údolí/Neuthal eingerichtet werden. Auf der Grenzbrücke befindet sich die Museumsbahn Pošumavská jižní dráha (PJD), die "Kürzeste internationale Eisenbahn der Welt.".

Verlauf

Haidmühle - Nové Údolí/Neuthal - Černý Kříž/Schwarzes Kreuz - Volary/Wallern (- Prachatice/Prachatitz)

verkehrende Linien

  • Os Volary - Nové Údolí und zurück (ČD; Regionalzug; Taktung zwischen ein und drei Stunden)
  • R Budějovice/Budweis - Nové Údolí und zurück (ČD; Eilzug; ein Zugpaar täglich)
  • R Plzeň/Pilsen - Nové Údolí und zurück (ČD; Eilzug; geplant)

Stationen

Anschließende Bahnstrecken

Grenzbahnhof Haidmühle

Knotenpunkt Černý Kříž/Schwarzes Kreuz

  • Bahnstrecke (Nové Údolí/Neuthal)-Černý Kříž/Schwarzes Kreuz-Moldausee-Český Krumlov/Krummau-České Budějovice/Budweis

Knotenpunkt Volary/Wallern

  • Bahnstrecke Volary/Wallern-Vimperk/Winterberg (Böhmen)-Strakonice/Strakonitz
  • Weiterer Verlauf dieser Bahnstrecke nach Prachatice/Prachatitz-Číčenice/(?Deutscher Name nicht bekannt?)

Wichtige Bauwerke an dieser Strecke

Weblinks