Bahnstrecke Vilshofen-Ortenburg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verlauf in Niederbayern
Stationen und Abzweige
Kreuzungen und Details

Die Bahnstrecke Vilshofen-Ortenburg (auch Wolfachtalbahn genannt) ist eine eingleisige Nebenbahn in Niederbayern. Sie verläuft entlang der Wolfach nach Ortenburg. Einst war ein Weiterbau nach Griesbach im Rottal geplant, der jedoch nicht mehr realisiert wurde.

Geschichte

Trotz langjähriger Bemühungen um den Bau einer Eisenbahnstrecke von Vilshofen nach Ortenburg und Bittschriften vom 8. März 1894 und vom 23. Oktober 1895 sagte die Staatsregierung dazu nach einer Projektierung am 7. Dezember 1899 vorerst einmal endgültig „Nein“. Doch bereits am 21. Oktober 1901 machte die Gemeinde Ortenburg einen neuen Vorstoß. Schon König Max II. († 1864) habe den Ortenburgern eine Bahn versprochen, und man habe jetzt die Kosten des Grunderwerbs beisammen. In einer Bürgerversammlung vom 27. Mai 1903 verbürgten sich alle anwesenden 112 Bürger für die Grunderwerbskosten.

Nun begann am 11. Dezember 1906 der Bau. In einer langwierigen Auseinandersetzung, in die auch Dompropst Dr. Pichler eingeschaltet wurde, setzten die 37 Einwohner von Blindham durch, dass ihre Haltestelle nicht „Iglbach“ oder „Neustift“ heißen müsse, sondern „Blindham“.

Im November 1907 wurde der Zugbetrieb provisorisch aufgenommen. Die offizielle Eröffnung der Strecke erfolgte am 16. Januar 1908. Die ersten Loks waren vom Typ D VII, später auch D VI. Vor dem Ersten Weltkrieg kamen Heißdampftenderlokomotiven der Gattungen ML 2/2 und PtL 2/2 zum Einsatz. Nach 1918 verkehrten die Baureihen D XI - GtL 4/4 und die Einheitslok der Baureihe 64 auf der Strecke. Nach dem Zweiten Weltkrieg erschien mit der V 20 die erste Diesellok, der später andere Typen folgten. Der Reisezugverkehr wurde am 30. September 1962 eingestellt. Für den Güterverkehr blieb aber besonders der Steinbruch der Niederbayerischen Schotterwerke von Bedeutung. So gab es Jahre mit beinahe 20000 Wagenladungen Sand und Schotter.

Die letzten drei Kilometer von Maierhof b. Ortenburg bis Ortenburg wurden 2000 abgebaut. Dort verläuft heute ein Radweg. Die Strecke von Vilshofen an der Donau bis Maierhof b. Ortenburg bindet die Niederbayerische Schotterwerke in Blindham und die Fa. Berger Bau in Maierhof an. Es verkehren werktags mehrere Güterzugpaare.

Verlauf

Vilshofen an der Donau - Blindham - Ortenburg

verkehrende Linien

derzeit nur Güterverkehr

Stationen

Anschließende Bahnstrecken

Knotenpunkt Vilshofen (Niederbay)

Wichtige Bauwerke an dieser Strecke

Galerie

Literatur

  • Walther Zeitler: Eisenbahnen in Niederbayern und in der Oberpfalz. Vereinigte Oberpfälzische Druckereien und Verlagsanstalt GmbH, Weiden 1985, ISBN 3-924350-01-9
  • Elmar Grimbs: „Entlang der Wolfach“ mit Ludwig Maier. In: Vilshofener Anzeiger vom 3. Dezember 2009 (S. 28)

Weblinks