Baptist-Kitzlinger-Schanze

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Baptist-Kitzlinger-Schanze in Rastbüchl. (Foto: Krinninger)
Blick auf die beleuchtete Baptist-Kitzlinger-Schanze Anfang 2009, links die beiden kleineren Schanzen. (Foto: Geisler)

Die Baptist-Kitzlinger-Schanze ist eine 1989 errichtete 50-Meter-Skisprungschanze in Rastbüchl in der Gemeinde Breitenberg. Eigentlich besteht die Anlage aus insgesamt drei mit Matten belegten Schanzen (zwei kleinen Schanzen der Kategorie K 15 und K 35 sowie einer Normalschanze der Kategorie K 74), von denen nur die größte Schanze den Namen Baptist-Kitzlinger-Schanze trägt. Diese ist nach dem ehemaligen Passauer Landrat Baptist Kitzlinger benannt und ist die Hausschanze der Spitzenspringer Michael Uhrmann und Severin Freund.Nationalmannschaften aus den USA und Russland, aus Österreich und Tschechien sowie das deutsche Team kommen dorthin zum Trainieren. Der aktuellen Schanzenrekord liegt bei 83,5 Meter.

Geschichte

Vorläufer und Bau

Die nahe Breitenberg gelegene, veraltete Adalbert-Stifter-Schanze war wegen ihres freien Standortes ungünstig wegen der Sonneneinstrahlung. Im Herbst 1967 wurde eine eigene 50-Meter-Schanze in Rastbüchl fertiggestellt, nachdem Brauereibesitzer Josef Lang aus Jandelsbrunn das Grundstück unentgeltlich zur Verfügung gestellt hatte. Um größere Weiten zu erreichen, wurde die Sprungschanze 1976 vergrößert. Kampf­rich­ter­turm und Zuschauertribünen wurden ebenfalls neu erstellt.

Am 8. August 1988 erfolgte dann der Spatenstich zum Bau der drei Mattenschanzen. Am 15. September 1989 schließlich wurde die Baptist-Kitzlinger-Schanze eingeweiht und nach dem damaligen Landrat Baptist Kitzlinger, der maßgeblich an der Realisierung des Schanzenbaus mitgewirkt hatte, benannt. 6.000 Zuschauer waren beim Eröffnungsspringen dabei, als der österreichische Skiflugweltmeister Andi Felder gewann und sein Landsmann Andreas Rauschmeier mit 77 Metern den ersten Rekord aufstellte. Nur die größte Schanze mit der Schanzengröße HS 82 (Kategorie K 74) ist die eigentliche Baptist-Kitzlinger-Schanze. Sie liegt meist im Schatten und ist vor allem deshalb sehr schneesicher. Die beiden anderen, kleineren Schanzen sind aus der Kategorie K 15 und K 35.

Sanierungen

2008 war die Baptist-Kitzlinger-Schanze sichtlich veraltet. Sie war ramponiert und sanierungsbedürftig und drohte den Anschluss an den von Skiverbänden geforderten Standard zu verlieren. Ende 2008 billigte der Kreisausschuss mit großer Mehrheit ein Sanierungs-Maßnahmen-Paket. Nachdem dann 2010 schon 10.000 Euro investiert wurden, um den Sprungbetrieb überhaupt aufrecht zu erhalten, brachte der Kreisausschuss eine aufwändige Sanierung für insgesamt 1,5 Millionen Euro im Herbst 2011 auf den Weg. Die Sanierung umfasst die Schanzenanlage selbst, dazu die Stützmauer, sowie einen Neubau einer Aufstiegshilfe. Für die Sanierung sind drei bis fünf Jahre vorgesehen.

2015 wurde eine Schneekanone für die Baptist-Kitzlinger-Schanze angeschafft. 75 Prozent der Kosten von rund 50.000 Euro trug der Landkreis Passau, den Rest die Gemeinde Breitenberg. Das Gerät, das gebraucht gekauft wurde, ersetzte weitgehend die zwei vorhandenen, 40 Jahre alten Schneekanonen. Da es über einen Ausleger verfügt, reduziert sich der Aufwand beim Präparieren der Anlage für die WSV-Mitglieder erheblich.

Galerie

Siehe auch

Literatur

Weblinks