Basil H. E. Coleman

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basil H. E. Coleman am Flügel. (Foto: Geisler)

Basil H. E. Coleman (* 1. Mai 1963 in London) ist ein englischer Dirigent und Musikmanager und seit 2001 Generalmusikdirektor am Fürstbischöflichen Opernhaus in Passau. Er ist verheiratet mit Stephanie Coleman und hat zwei Söhne.

Leben und Wirken

Basil Henry Everard Coleman ist gebürtiger Londoner, sein Vater war der Bischof von Crediton, seine Mutter ist eine geborene Prinzessin von Reuss. Als Kind hat er bereits im Chor gesungen, Chormusik hat in England eine große Tradition. In Oxford studierte er Musik und gründete dort auch das „Oxford Classical Orchestra“. Da es damals in Großbritannien aber nur sehr wenig Plätze für ein Dirigierstudium gab, während in Kontinentaleuropa fast jede größere Hochschule Studienplätze hatte, ging er in die Hochburg der klassischen Musik und des Musiktheaters lernen konnte, nach Wien. Von 1984 bis 1987 studierte er am Konservatorium der österreichischen Hauptstadt und absolvierte den Abschluss Kapellmeister mit Auszeichnung. Er fühlt sich in der Tradition Karajans stehend, denn der Karajan-Schüler Reinhard Schwarz war sein Lehrer.

In der Folge hat sich Coleman im Musiktheater von der Pike auf hochgearbeitet: Seine Stationen waren Ballettrepetitor an den Vereinigten Bühnen Krefeld-Mönchengladbach, Solorepetitor am Staatstheater Gärtnerplatz München – jeweils mit Dirigierverpflichtung – und Kapellmeister an den Städtischen Bühnen Augsburg. Mehrere Jahre war er als Dozent für Liedgestaltung an der Bayerischen Theaterakademie tätig.

1997 kam er nach Passau, zunächst als 1. Kapellmeister am Fürstbischöflichen Opernhaus. Nach einem kurzen Intermezzo in München kehrte er 2001 als Generalmusikdirektor zurück. Als solcher ist er Chef der rund 120-köpfigen musikalischen Abteilung des Landestheaters Niederbayern. In Passau hat nicht nur den neuen Namen seines Orchesters, der Niederbayerischen Philharmonie, durchgesetzt, sondern auch neue Musikreihen ins Leben gerufen, wie die sinfonischen Konzerte oder „Ars Sacra“. Das Orchester hat sich geöffnet durch Gastspiele etwa bei den Europäischen Wochen, und einzelne Musiker präsentieren sich auch in neuen Ensembles: Bei den „Rocking Claws“ oder den „Episcopal Hot Five“ sitzt Coleman dann selbst am Piano.

Coleman engagiert sich außerdem als Beirat im Jugend-Musik-Festival-Verein sowie als Stiftungsrat der Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau.

Literatur