Baum der Erkenntnis (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine historische Aufnahme des Passauer Baums der Erkenntnis.

Der Baum der Erkenntnis war ein Baum bei der Veste Oberhaus auf dem Georgsberg zu Passau.

Geschichte

Der Baum der Erkenntnis war neben dem Passauer Tölpel einst die Hauptattraktion des 1885 von Anton Niederleuthner gegründeten Waldvereinsmuseums auf Oberhaus. Er geht auf ein biblisches Vorbild zurück und erinnerte wohl an die Vertreibung aus dem Paradies von Adam und Eva durch den Sündenfall. Für die Passauer hatte der begehbare Baum auf dem Georgsberg aber eine eher weltliche Bedeutung und war beliebtes Ausflugsziel. Davon zeugen alte Zeichnungen und Aufnahmen aus dem späten 19. und dem frühen 20. Jahrhundert.

Im Jahr 2012 haben Passauer Historiker und historisch Interessierte die Idee geboren, wieder einen Baum der Erkenntnis auf dem Oberhaus-Areal zu bestimmen. Dafür in Frage käme etwa eine alte Eiche auf der „Batterie Katz“. Mitarbeiter des städtischen Umweltamts sind derzeit mit der Vorprüfung befasst.

Galerie

Literatur