Baummarder

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Baummarder oder Edelmarder (Martes martes) ist eine Tierart aus der Familie der Marder (Mustelidae).

Beschreibung

Der Körper des Baummarders ist 42 bis 52 Zentimeter lang, die Schwanzlänge beträgt 22 bis 28 Zentimeter. Er hat ein braunes Fell mit einem gelben, zuweilen weißgelben oder rotgelben Kehlfleck, der anders als beim Steinmarder fast immer ungegabelt ist.

Vorkommen

Der Baummarder bewohnt Misch- und Nadelwälder und ist meist in der Dämmerung oder nachts aktiv. Sein Lager befindet sich in Baumhöhlen, Felsspalten, alten Vogelhorsten und Eichhörnchenkobeln. Er kommt besonders in größeren Waldgebieten wie im Bayerischen Wald vor. Im Nationalpark Bayerischer Wald wird er regelmäßig beobachtet.

Literatur

  • F. H. van den Brink: Die Säugetiere Europas. Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin, 2. Aufl. 1968, ISBN 3 490 00218 0
  • Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald: Liste der Wirbeltiere des Nationalparkgebietes Bayerischer Wald mit deren Schutz- und Gefährdungsstatus. Grafenau 1994