Bayerwald-Akademie

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bayerwald-Akademie ist ein ehemaliges Mütter-Kurhaus in Weißenstein im Landkreis Regen, das jetzt als Schülerwohnheim genutzt wird.

Geschichte

1963 suchte der Bayerische Mütterdienst (unabhängige Einrichtung der Evangelischen Kirche mit Hauptsitz in Stein bei Nürnberg) über eine Zeintungsannonce ein Mütter-Kurhaus. Der damalige Regener Bürgermeister Alois Reitbauer setzte sich daraufhin mit Grundstücksbesitzern in der Region in Verbindung und begann die Verhandlungen. Kurz darauf wurde das Areal in Weißenstein an den Mütterdienst verkauft. 1965 wurden die Baumaßnahmen aufgenommen und vier Jahre später wurde Einweihung gefeiert, bei der Elly Heuss, die verstorbene Gattin des ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss besonders geehrt wurde. Sie setzte sich zeitlebens für die Müttergenesung ein.

In den Anfangsjahren herrschte reger Andrang auf das Kur-Institut. Die hohe Frequention riss aber Ende der 1980er Jahre ab. Trotz den deutlich sichtbaren Rückgängen wurde das Heim 1991 um seinen Ostflügel erweitert und andere Umbaumaßnahmen zur Verbesserung und Modernisierung der Räumlichkeiten wurden durchgeführt. Auf Grund gesetzlicher Änderungen der Bestimmungen für die Genehmigung von Kuren waren die Kuraufenthalte immer weiter rückläufig und 2006 wurde das Mütter-Kurhaus endgültig geschlossen. Noch im selben Jahr erstand der Landkreis Regen das Gelände für 1,3 Millionen Euro und baute es für weitere 250 000 Euro in ein Schülerwohnheim um. Damit konnte man auf den Entschluss des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, zwei Standorte für den neuen Berufsschulzweig "Kaufmann und -frau für Dialogmarketing" in Bayern zu errichten (Forchheim/Mittelfranken und Regen) reagieren. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet im Blockschulunterricht statt. Das Ministerium prognostizierte dem Schulsprengel Regen ein Gesamtkontingent von rund 230 Schülern und damit eine ständige Anwesenheit von 75 Personen.

Allerdings wurde 2010 ein dritter Sprengel für die Kaufmannsausbildung in Augsburg eingerichtet. Folglich vermerkte Regen sinkende Schülerzahlen. 2008 waren noch 193 Auszubildende vor Ort, 2013 noch 123. Aufgesplittet waren das bei 3 Blöcken zu je zwölf Wochen Unterricht 36 Wochen lang 41 einquartierte Schüler. Im Vergleich: Die Akademie verfügt über 96 Plätze ( 42 Einzel- und 27 Doppelzimmer). Wochenend Belegungen von Studienreisenden, Teilnehmern an Sprachseminaren oder Erlebnisreisenden konnten die Defizite der Werktage nicht einholen.

Als Hoffnungsträger gilt unter anderem der Bayerische Landessportverband (BLSV), der das Sport- und Jugendferiendorf Regen-Raithmühle betreibt und mit dem die Bayerwald-Akademie bereits zusammenarbeitet. Der Verein sieht vor, sein Angebot noch zu erweitern und somit noch mehr Mitglieder anzulocken. Sollte das neue Konzept des BLSV aufgehen, könnten aus den bisherigen 1400 Belegungen des BLSV im Jahr 4000 Belegungen pro Jahr werden. Außerdem möchte der Geschäftsführer der Aberland-Service GmbH mit Anbietern von Events und Sprachreisen enger zusammenarbeiten um für eine optimale Auslastung der Räumlichkeiten in den Ferienmonaten zu sorgen. Sollten diese und weitere Maßnahmen greifen könnten laut Herbert Unnasch aus den 2013 noch 70 000 Euro Verlust 2018/2019 eine schwarze Null werden. Greifen diese Maßnahmen allerdings nicht ist der letzte Ausweg der Verkauf der Immobilie.

Sonstiges

Momentan sind zwei externe Dienstleister in den Räumlichkeiten untergebracht. Eine Fußpflege-und eine Physiotherapiepraxis.

Literatur