Bayerwaldkapelle Hans Biller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Bayerwaldkapelle Hans Biller. (Foto: Vogl)

Die Bayerwaldkapelle Hans Biller ist eine 1927 gegründete Musikkapelle in Regen.

Geschichte

Das Jahr 1927 war ein wichtiges Datum in der musikalischen Chronik der Stadt Regen: Damals wurde unter Leitung des damals 25-jährigen Hans Biller die „Musikkapelle Regen“ gegründet, die später als „Bayerwald-Kapelle Hans Biller“ über die niederbayerischen Grenzen hinaus bekannt wurde. Von 1935 an spielte die Kapelle beim Pichelsteinerfest auf.

Als 1939 der Zweite Weltkrieg ausbrach, blieben nur wenige Musikanten in der Heimat, und viele kamen aus dem Krieg nicht mehr zurück. 1948 gelang es Hans Biller, die Kapelle wiederzubeleben. 1952, zum 25-jährigen Gründungsfest, wurde sie zur „Stadtkapelle“ erhoben. Biller hatte als Kapellmeister die Stabführung bis 1972 inne. Das Bild aus der Sammlung von Liselotte Üblacker, der Tochter von Hans Biller, zeigt die Kapelle in der Anfangszeit. Biller ist sitzend rechts hinter der Trommel zu sehen.

Literatur