Becks Band

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Becks Band bei ihrem ersten großen Auftritt 1987 im Unteren Sand in Passau.

Die Becks Band ist eine 1987 gegründete Passauer Rockband. Sie spielt ausschließlich selbstgeschriebene Songs.

Geschichte

Am 19. September 1987 findet im Unteren Sand das erste Straßenfest statt. Dazu haben die Organisatoren eine junge Passauer Band verpflichtet, die sich im selben Jahr gegründet hatte: die Becks Band. Es war der erste große Auftritt der jungen Band, die heute die dienstälteste Passauer Rockband ist – seit 1987 besteht sie ohne Unterbrechung. Seither treffen sich die Musiker allwöchentlich in ihrem feuchten Proberaum im Lindental in der Innstadt und noch kein Jahr verging ohne eine kleine Tour mit Live-Konzerten in Bayern und Oberösterreich.

Allerdings hat sich die Becks Band seit 1987 mehrfach erneuert: Lange war ein Bläsersatz dabei, gesungen wurde englisch, später bestand das Programm aus einer bayerischen Wirtshaus-Oper. Seit zehn Jahren ist Deutschrock angesagt, auch der Sound der 1980er ist noch herauszuhören. Vor allem aber stand und steht die Becks Band wie immer für soliden Rock. Das Musiker-Magazin „Zentralnerv“ beschreibt das so: „Eine Schublade, in die diese Power-Dampf-Combo passen könnte, ist nicht zuzukriegen. Eine Combo, bei der der Groove von alleine Gassi geht.“

Vier der heute fünf Beckschen Buben gehörten schon zur Urformation. Peter Sageder (Gesang) und Wolfgang Beck (Bass) waren bei jeder Besetzung dabei, Bernhard Höfler (Gitarre) und Tom Seider (Keyboards) kehrten nach einigen Jahren getrennter Wege wieder zurück. Am Schlagzeug sitzt heute Robert Stadler. Über die 25 Jahre waren nach und nach auch ungefähr 25 Musiker in Reihen der Band aus der Innstadt.

Ihr größtes Publikum hatten die Becks mit 4.000 Zuhörern in der Nibelungenhalle, was allerdings daran gelegen haben könnte, dass hinterdrein Deep Purple spielte. In der Kritik stand damals: „Das Publikum jubelte fast wie bei den Großen und hinterließ die Musiker ein wenig überrascht ob der mehr als freundlichen Resonanz.“ Immerhin. Und 3000 waren es bei einem kirchlichen Jugendfest auf dem Domplatz, wo tatsächlich die Becks Band und keine internationale Größe auftrat. Bei regionalen Open-Airs wie Rock am Ort und Rock in Kühbach waren sie Dauergast. Es gab aber auch schon ein Konzert vor zwei zahlenden Zuhörern, als gleichzeitig Fußball-WM war. Dass sie auch nach 25 Jahren im Internet noch „Passaus größte Hoffnung in puncto Boy-Group“ genannt werden, ehrt die Becks – und erst recht natürlich der ebenfalls von einem Internet-Magazin verliehene Titel „eine Passauer Institution, wenn es um guten Rock geht“.

Literatur