Bedarfshaltestelle (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bedarfshaltestellen-Schild der SWP.
Bedarfshaltestellen-Schild der SWP (ältere Version).

Eine Bedarfshaltestelle kann in Passau folgende Haltestelle sein:

Unterscheidung

Feste Haltestelle

Feste Haltestelle mit vereinfachter Beschilderung. Meistens haben solche Bedarfshaltestellen keinen Namen und sind auch nicht im Fahrplan eingetragen. (Beispiel: „Bedarfshaltestelle Wiener Straße“)

Temporäre Ersatzhaltestelle

Temporäre Ersatzhaltestelle. Hierbei sind die Schilder meist mit Radfelgen aufgestellt. Diese Art findet Verwendung, wenn im Falle einer Umleitung oder Baustelle eine fahrplanmäßige Haltestelle nicht angefahren werden kann. (Beispiel: Bushaltestelle Am Schanzl – Ersatzhaltestelle in der Oberen Donaulände unter der Schanzlbrücke)

Mischformen

Es sind aber auch Mischformen möglich. Zum einen dauerhafte Haltestellen, die nur aus mit Radfelgen aufgestellten Haltestellenschildern bestehen. (Beispiel: Bushaltestelle Bedarfshaltestelle (Hals) oder auch Bushaltestelle Kirchenplatz. Letztere ist sogar eine Fahrplanhaltestelle, also keine echte Bedarfshaltestelle.) Zum anderan aber auch die gegenteilige Mischform, eine feste Ersatzhaltestelle für regelmäßige Umleitungen. (Beispiel: die ehemalige Bushaltestelle Hängebrücke beim alljährlichen Hochwasser und bei Festveranstaltungen wie dem Hängebrückenfest. Diese Form war aber in Passau ein Einzelfall.)

Übersicht