Benefiziatenhaus (Malching)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:PNP-27-09-2013-BeneI.jpg
So präsentierte sich das Haus nach einer Renovierung bis zum Abriss.

Das Benefiziatenhaus in Malching war ein ehemaliges Pfarrhaus, das seit 2010 unbewohnt war.

Geschichte

Um das Jahr 1750 ist nach Abbruch des Malchinger Schlosses ein ärmliches Holzhaus neben der Kirche für Taglöhner gebaut worden. Nach 1838 entstand statt dessen ein Austragshaus, in dem bis 2010 Pfarrer wohnten und das immer wieder umgebaut wurde. Ab 1981 hat es Pfarrer Städele renoviert, er war der letzte Bewohner.

Im September 2013 wurde das Haus, das im Besitz der Pfarrpfründestiftung war, von der Pfarrei abgerissen, da sie sich eine Sanierung nicht hat leisten können und sich außerdem keine weitere Nutzung angeboten hat.

Datei:PNP-27-09-2013-BeneII.jpg
Eine alte Ansicht des Benefiziatenhauses.

Literatur