Anton Morhard

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Domvikar Dr. Anton Morhard im September 2014.

Dr. Anton Morhard (* 1959 in Straubing) ist ein katholischer Priester, Domvikar und Kirchenanwalt der Diözese Passau.

Leben und Wirken

Nach seinem Theologiestudium an der Universität Passau wirkte er zunächst als Kaplan in der Pfarrei Schöllnach. Weitere Stationen in der Seelsorge waren die Pfarreien Hartkirchen am Inn sowie Unter- und Oberiglbach. Er war zum Studium des Kirchenrechtes in München freigestellt. Nach dem Lizenziat in diesem Fach erwarb er 1994 an der Lateranuniversität in Rom den Doktortitel. Anschließend arbeitete er am Bischöflichen Konsistorium als Ehebandverteidiger mit; er wirkt dort aktuell als Kirchenanwalt.

Dr. Morhard war anschließend Pfarrer im Pfarrverband Tann mit den Pfarreien Tann, Eiberg, Walburgskirchen und Zimmern. Seit 2010 ist er Domvikar. Der Kirchenrechtler betreut den Bereich Verwaltungskanonistik. Gleichzeitig zählt zu seinen Aufgaben die Zelebration des traditionellen katholischen Messopfers in lateinischer Sprache (außerordentliche Form des römischen Ritus gemäß dem Motu Proprio „Summorum Pontificum“), zur Zeit sonn- und feiertags in der Kapelle St. Franz Xaver der Studienkirche St. Michael (Passau), wöchentlich in der Pfarr- und Wallfahrtskirche von Tann, sowie je einmal monatlich in der Wallfahrtskirche Halbmeile (Stadt Deggendorf).

Weblinks

Anton Morhard beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.