Kinderclown OLi

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Benutzer:Kinderclown OLi)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kinderclown OLi mit einer seiner Patientinnen.

Der Kinderclown OLi ist seit 1983 eine feste Institution in Passau.

Hintergrund

Der Kinderclown OLi wird (nebenberuflich) verkörpert vom Passauer Ottmar Liedl, einem hauptberuflichen Fachpfleger im Nierenzentrum Passau.

Mitte der 1980er fragte ihn ein Freund, der damals als Clown auftrat, ob er einen seiner Termine übernehmen wolle. Liedl sagte spontan zu. Nach einem telefonischen Briefing plante er ein Programm für 60 Minuten. Vor Ort musste Liedl dann aber nach wenigen Minuten alles über den Haufen werfen: Die begeisterten Kinder rückten ihm so auf die Pelle, dass er keine Chance hatte, irgendein Programm vorzutragen. Unmittelbar danach schwor er sich, es nie wieder zu tun. Aber Veranstalter und Publikum waren total begeistert. Wegen des triumphalen Erfolgs kamen bald die ersten Anrufe und so nahm die Sache ihren Lauf. Und mit der Zeit entwickelten sich dann die Programme, meist aus Improvisationen heraus.

Heute tritt OLi rund 50-mal pro Jahr in Schulen, Kindergärten, Stadtfesten oder Hochzeiten auf – vorwiegend in der Region, er hatte aber bereits auch Engagements in München, Nürnberg, Linz oder sogar auf der Insel Rügen. Dabei hat er vielerlei Humorvolles im Sortiment, macht aber auch Verkehrserziehung, Modellierballon-Aktionen oder Musik-Produktionen. Regelmäßig ist der rotnäsige Spaßmacher als liebgewonnener Clown auch bei Visiten in der Kinderklinik Passau mit dabei.

Literatur

Weblinks