UnserTag.de

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Benutzer:Lbaumann)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo von UnserTag.de.

UnserTag.de ist eines der wichtigsten deutschen Internetportale zum Thema Hochzeit und Hochzeitsvorbereitung. Die Seite wurde von Lothar Baumann im Jahr 1999 ins Leben gerufen. Der Firmensitz ist in Kirchdorf im Wald im Landkreis Regen.

Geschichte

Das Internetprojekt startete am 1. April 1999 mit dem Namen „Hochzeitsseiten für Ostbayern“. Die Domain lautete damals „www.bayerwaldforum.de/hochzeit“. Im September 1999 wurde auf die aktuelle Internetadresse umgestellt und seitdem heißt das Portal UnserTag.de. Die Inhalte wurden ständig erweitert und das Design wurde regelmäßig dem aktuellen Weblook angepasst. Heute gehört UnserTag.de zu einer der wichtigsten deutschen Webseiten zum Thema Hochzeit.

In den Anfängen von UnserTag.de und somit auch in den Anfängen des Internets konnten 2.000 Besucher im Monat verzeichnet werden. In 2008 waren es bereits 146.000 Besucher pro Monat und die Zahlen steigen stetig.

Idee & Geschäftsmodell

Bei UnserTag.de dreht sich alles um den schönsten Tag im Leben. Das Internetportal unterstützt Brautpaare bei der Organisation ihrer Hochzeit. Neben zahlreichen Planungstools, wie z. B. Terminplaner oder Kostenplaner, findet man auch Hilfestellungen bei rechtlichen Fragen, etwa beim Ehevertrag oder in Sachen Namensrecht. Ein deutschlandweites Branchenbuch hilft bei der Suche nach Hochzeitsdienstleistern in allen Bereichen, die bei einer Hochzeit benötigt werden.

Das Geschäftsmodell basiert auf den Einnahmen bei den Branchenbucheinträgen und den verschiedensten Arten von Online-Werbung.

Kontakt

UnserTag.de
Lothar Baumann – Internetmarketing
Marienbergstraße 9
94261 Kirchdorf

Internet: www.unsertag.de