Renate Braun

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Benutzer:ReBraun)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Renate Braun. (Foto: Fischer)

Renate Braun (* 5. August 1952) ist Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Passau sowie Botschafter Niederbayerns. Sie ist seit 2006 verheiratet.

Leben und Wirken

Mit 16 Jahren verlässt Renate Braun die Handelsschule und geht zur Sparkasse Köln. Dort bleibt sie die nächsten 18 Jahre. Danach wechselt sie zur Sparkasse Grevenbroich, wo sie mit 34 Jahren stellvertretendes Vorstandsmitglied wird. Vier Jahre später der nächste Karrieresprung: Zusammen mit einem Kollegen übernimmt sie die Sparkasse in Alzey. Die beiden sind das zu diesem Zeitpunkt jüngste Vorstands-Duo in Rheinland-Pfalz und verantwortlich für mehr als 170 Mitarbeiter. In der Folge sucht sie eine neue Herausforderung, ein größeres Haus. Als Renate Braun Ende der 1980er in der Sparkassen-Zeitung eine Anzeige las, dass in Passau ein neuer Vorsitzender gesucht wird, bewirbt sie sich. Das erste Telefonat mit dem zuständigen Personal-Berater verläuft allerdings unerfreulich: Sinngemäß gab er ihr zu verstehen, dass sie nicht gerade dem Anforderungsprofil für Passau entspreche. Der neue Vorstandsvorsitzende sollte nämlich ein Bayer sein, von einem größeren Institut kommen und vor allem ein Mann sein. Zwei Wochen später rief der Personalberater wieder bei ihr an und fragte, ob sie sich die Sache nicht nochmal überlegen wolle? Für Renate Braun gab es nichts zu überlegen. Nach einem Auswahlverfahren entschied sich der Verwaltungsrat nun doch für eine Frau. So zog sie nach Passau, um ein Haus zu übernehmen, das „damals echte Probleme hatte“, wie sie sagt. Heute steht die Sparkasse Passau, dank der Arbeit vieler, wieder sehr gut da.

Als Botschafterin Niederbayerns engagiert sich Renate Braun insbesondere für die lokale Kunst- und Kulturszene. Sie sitzt in Gremien der Industrie- und Handelskammer oder der Universitätsstiftung Passau. Eine Reihe Ehrenämter kommt hinzu.

Voraussichtlich Ende März 2015 geht Braun nach 18 Jahren an der Spitze der Sparkasse Passau in Ruhestand. Zu ihrem Nachfolger wählte der Verwaltungsrat Christoph Helmschrott.

Auszeichnungen

Literatur

Renate Braun beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.