Thomas Mohrs

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Benutzer:ThomasMohrs)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomas Mohrs im Jahr 2008

Prof. Dr. Thomas Mohrs (* 2. April 1961 in Koblenz) ist ein Passauer Philosoph und Hochschullehrer. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Leben und Wirken

Mohrs kam 1985 nach Passau und machte hier 1991 seinen Magister in Philosophie, Politikwissenschaft und Geschichte. 1994 wurde er an der Universität Passau promoviert. Im Jahr 2002 folgte, ebenfalls an der Universität Passau, die Habilitation für das Fach Philosophie. Bis zum 30. April 2008 war er Oberassistent am dortigen Lehrstuhl für Philosophie. Danach war er als Privatdozent an der Universität Passau tätig und wurde im Dezember 2008 zum außerplanmäßigen Professor bestellt. Ab Oktober 2008 veranstaltete er im Kulturzentrum ProLi regelmäßig das Philosophische Café. Daneben war er geschäftsführender Partner der Projektentwicklungs- und Marketinggesellschaft Dittlmann & Partner –Inter Change Concept ICC Inzwischen ist er als Professor an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz tätig. Seit 1995 lebt er zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern in der Nähe von Schärding.

Forschungsschwerpunkte

  • philosophische Anthropologie
  • allgemeine und angewandte Ethik
  • politische Philosophie
  • Philosophie der Interkulturalität und Globalisierung

Publikationen (Auswahl)

  • Thomas Mohrs: Vom Weltstaat. Hobbes’ Sozialphilosophie – Soziobiologie – Realpolitik. Berlin 1995, ISBN 3-05-002681-2 (Dissertation).
  • Thomas Mohrs, Sri Kuhnt-Saptodewo: Interkulturalität als Anpassung. Eine evolutionstheoretische Kritik an Samuel P. Huntington. Frankfurt/Main 2000, ISBN 3-631-36356-7
  • Thomas Mohrs: Weltbürgerlicher Kommunitarismus. Zeitgeistkonträre Anregungen zu einer konkreten Utopie. Würzburg 2003, ISBN 3-8260-2533-4 (Habilitationsschrift).
  • Thomas Mohrs, Maria Hallitzky (Hrsg.): Globales Lernen. Schulpädagogik für WeltbürgerInnen. Baltmannsweiler 2005, ISBN 3-89676-977-4
  • Thomas Mohrs (Hrsg.): Zurück auf dem Marktplatz. Die Philosophie im Zentrum des Lebens. Passau 2008, ISBN 978-3-00-024505-3

Weblinks

Thomas Mohrs beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.