Benutzer Diskussion:Bär

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fusion mit Passau-Wiki

Hallo Bär! Bitte bei den vom Passau-Wiki übernommenen bzw. bei den zusammengefügten Artikel die Kategorien und Links (noch) nicht entfernen. Sonst verlieren wir nachher den Überblick, wenn der Rest der Artikel mit einem Schlag importiert wird ;-)
Die Links sollen dann im Laufe der Zeit auf Passau angepasst werden, also z.B. bei den Straßen statt Beispielstraße dann Beispielstraße (Passau). Bei der Kategorisierung müssen wir uns erst noch etwas überlegen. Aber wenn die alten Kategorien gelöscht werden, wissen wir nicht mehr, dass diese Artikel früher auch dazu gehört haben *g* --Stefan 12:52, 10. Jan. 2009 (CET)

Nur weiter so

Du hast auf deiner Benutzerseite auf charmante Weise zum Ausdruck gebracht, was mich ebenfalls zu diesem Wechsel veranlasst hat. Ich wünsche dir weiterhin so viel Motivation für das RegioWiki wie bisher schon, und ich denke, dass ich ebenfalls einiges beitragen kann, damit RegioWiki wächst und gedeiht. Viele Grüße! --KLa 13:22, 12. Okt. 2009 (CEST)

Frage

Hallo Bär, ich habe gesehen, dass du den geschichtlichen Abschnitt zu Ortenburg geschrieben hast. Mich würden dazu deine Quellen interessieren, speziell die zum Wappen. Wo kann man das nachlesen? Vor allem das mit dem Brief des Kaisers ist mir neu. Grüße --Ortenburger 19:49, 12. Okt. 2009 (CEST)

Tja, in dieser Angelegenheit muss ich mich leider anschließen. Ich habe zu verschiedenen Artikeln in meiner Literatur etwas abweichende Angaben gefunden. Das Schreiben ohne Quellenangaben bringt in einem Wiki früher oder später große Probleme, denn so könnte schließlich alles mit dem Argument „Ich weiß es besser“ geändert werden. Viele Grüße! --KLa 21:13, 12. Okt. 2009 (CEST)
Hallo, Ortenburger und Konrad Lackerbeck,
beim geschichtlichen Abschnitt habe ich mich an den Ausführungen auf der HP der Gemeinde orientiert, die Wappenbeschreibung ist die offizielle Wappengeschichte vom HdBG.
Übrigens, Konrad, vielen Dank für die Blumen, ich freue mich, dass Du jetzt bei uns mitarbeitest! Gruß --Bär 17:44, 13. Okt. 2009 (CEST)

Neue Seiten

Hey Bär, schnell mal ne Frage: kommen bei den neuen Seiten Hermann Herzig, Eduard Pletl, Max Thunreiter, etc. (die ganzen Domdekane) noch Inhalte rein? Weil nur mit dieser Folgenleiste sehen die etwas leer aus. Da würde es mehr Sinn machen sie fürs erste auszulassen, damit sie weiterhin bei den gewünschten Seiten gereiht werden. --Stefan 15:10, 30. Okt. 2009 (CET)

Hallo Stefan, natürlich bemühe mich schnellstmöglichst um entsprechende Inhalte! Gruß --Bär 15:14, 30. Okt. 2009 (CET)
Optimal!! Ich sag schon nichts mehr :-) --Stefan 15:16, 30. Okt. 2009 (CET)

Artikel des Monats

Dort befindet sich ein Tippfehler („beherrbergt“). LG --KLa 09:10, 4. Nov. 2009 (CET)

Schon korrigiert! Danke für den Hinweis! LG --Bär 09:35, 4. Nov. 2009 (CET)
Also, ich sehe noch keine Veränderung [1].--KLa 10:03, 4. Nov. 2009 (CET)
Ich habe den Artikel beim Portal Landkreis Regen geändert. Auf der Hauptseite kann ich ihn nicht ändern, da habe auch ich keinen Zufriff. Aber ich habe die WikiSysop verständigt! Gruß--Bär 10:19, 4. Nov. 2009 (CET)

Kategorie:Verein

Hallo Bär! Ich sehe gerade, dass du die Kategorie:Verein bei den Vereinen rausnimmst, die auch thematisch zugeordnet sind (etwa: Sportverein, siehe hier). Prinzipiell unterstütze ich das, habe aber nur ein Problem damit. Aus diesem Grund habe ich besagte Kategorie auch immer zusätzlich mit drinnen gelassen. Denn bei manchen Vereinen weiß man einfach nicht/nicht genau/nur schwer, welche Art Verein sie sind. Sportvereine sind ja so ziemlich eindeutig, aber gerade im Bereich Kultureller Verein/Förderverein/Trägerverein ist das nicht der Fall. Da wird es schon unklarer – und wenn ich da nach Verein X suche und nicht weiß, worunter der fällt und die Suche im Namensraum (aus irgendwelchen Gründen) nichts anzeigt... dann hab ich ein Problem, weil: Artikel unauffindbar. Weißt du hier vielleicht ne Lösung? Ansonsten würd ich fast sagen, lassen wir alle noch zusätzlich in der Kategorie:Verein, bis wir eine gute Alternative gefunden haben. Oder kürzen notfalls die thematische Kategorisierung raus, was aber auch schade wäre. --Stefan 23:11, 7. Dez. 2009 (CET)

Hallo Bär. Zu den „überregionalen Vereinen“ hab ich hier eine Diskussion gestartet. Vielleicht schaust kurz vorbei ;-) --Stefan 22:42, 20. Dez. 2009 (CET)

Unterteilung der Ortsseite

Hallo Bär, wir sollten die Unterteilung der Ortsseite, wie sie hier empfohlen wird und am Artikel Neuburg am Inn als Beispiel gezeigt wird, unbedingt neu ordnen. Es ist nicht richtig, alles Mögliche unter „Tourismus“ aufzuzählen, vom Schloss bis zum Neuburger Wald, deshalb hast du ja wohl selbst im Artikel Stallwang die Überschrift Tourismus in Sehenswürdigkeiten geändert. Gerade viele nicht zugängliche Schlösser sind unter Tourismus und sogar unter Sehenswürdigkeiten nicht einordbar. Ich werde am Freitag einen Vorschlag für eine Neuregelung machen. Meines Erachtens ist die Überschrift Tourismus ganz verzichtbar.--KLa 12:45, 11. Dez. 2009 (CET)

Einwohnerzahlen 2009

Hallo Hans, die Einwohnerzahlern vom 30. Juni 2009 sind leider bereits überholt, die Verwaltungsgemeinschaft Velden nennt für ihren Bereich die Einwohnerzahlen vom Jahresende hier. Grüße! --KLa 12:59, 24. Jan. 2010 (CET)

Das mag schon seion, dass eine Gemeinde eigene Zahlen präsentiert - wir sollten aber im RegioWiki von den vom Statistischen Landesamt ermittelten amtlichen Einwohnerzahlen ausgehen! Gruß --Bär 17:23, 24. Jan. 2010 (CET)

Pfarreien

Hallo Bär, http://www.bistum-passau.de/lexikon bietet einige Informationen zu den verschiedenen Pfarreien im Bistum Passau. Grüße! --KLa 09:22, 8. Feb. 2010 (CET)

Hey, was die Pfarreien angeht müssten wir noch schauen, ob wir tatsächlich jeweils die ganzen Seelsorgeteams mit aufnehmen sollten. Hier kann sich doch sehr schnell immer wieder was ändern, das zu pflegen und aktuell zu halten wäre nicht wenig Arbeit. Ich finde, dass der jeweilige Pfarrer ausreichen würde. Was meinst du? Ähnliches mit den Gottesdiensten, die würde ich auch eher rauslassen (auch wenn sie früher beim Passau-Wiki auch genannt worden sind). --Stefan 15:47, 8. Feb. 2010 (CET)
Bitte besser recherchieren und nicht alles von Internetseiten abkupfern, den vieles stimmt dort auch nicht. Dafür gibt es Bücher und Bibliotheken und Archive, damit man einen Vergleich machen kann. Und wenn abschreiben, dann Quellen angeben. --Orlando 11:19, 15. Apr. 2011 (CEST)

Hallo!

Endlich ist Bär wieder aktiv! In der Zeitung war ja der Grund für die lange Inaktivität zu lesen. Alles Gute! Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Pfarreiartikel bebildert und auch ein paar neue angelegt. Wenigstens bis zum Jahresende sollte es wohl zu sämtlichen Pfarreien des Bistums Passau Artikel mit Fotos geben. Viele Grüße! --KLa 12:15, 26. Mai 2010 (CEST)

Ritter Pabo

Warum hast du hier die Verlinkung auf den vorhandenen Artikel Kloster Raitenhaslach aufgelöst und stattdessen auf den nicht vorhandenen Artikel Raitenhaslach verlinkt? Im Artikel über Ritter Pabo ist dreimal nur vom Kloster Raitenhaslach die Rede, nicht vom Ortsteil Raitenhaslach! --KLa 12:58, 1. Aug. 2010 (CEST)

Ich habe mir gedacht - nachdem noch kein Artikel über Raitenhaslach als Ortsteil vorhanden ist, den Link zu "Kloster Raitenhaslach" zu setzen. Gruß --Bär 11:15, 4. Aug. 2010 (CEST)

Frage zu Johann Nepomuk Kühberger und Max Tremmel

Hallo Bär, die selbe Frage habe ich auch an Stefan Daller gerichtet. Vielleicht können Sie mir auch weiterhelfen: Es geht um folgenden Artikel: [2] Zahlreiche - auch deutsche - Medien haben den Artikel inhaltlich übernommen. Kurz gesagt geht es darin um folgendes: Kühberger soll 1894 Hitler vor dem Ertrinken gerettet haben. Das soll er seinem Nachfolger Max Tremmel erzählt haben. Tremmel soll diese Geschichte seinerseits 1980 kurz vor seinem Tod der Welt mitgeteilt haben. Ein nun aufgetauchter Artikel (Link dazu hier: [3]) soll die Geschichte quasi beweisen.

Da sie die Artikel zu Kühberger und Tremmel mitgeschrieben haben, wende ich mich an sie, da ich Zweifel an der Version der Medien habe. Unter anderem auch deshalb, weil ich nirgends einen Beleg dafür finden konnte, dass Tremmel diese Geschichte von Kühberger erzählt bekommen hat.

Es klingt schlicht recht unrealistisch: Ein vier-jähriger rettet 1894 einen vier-jährigen vor dem Ertrinken, erzählt es seinem Nachfolger, der erzählt es 1980 der Welt und 2011 steht die Story dann in den Medien?

Kennen Sie irgendeine Quelle, die die Geschichte bestätigt (Im Artikel steht etwa nur: "Historiker gehen davon aus, dass..." - welche Historiker?)? Ist so etwas überhaupt passiert? Hat Kühberger tatsächlich Tremmel davon erzählt? Hat Tremmel es tatsächlich 1980 der Welt mitgeteilt (wie, wo?)? Ist die Story ihrer Einschätzung nach wahr, oder darf man sie getrost zu den Mythen und Märchen zählen?

Ich würde mich über eine Antwort Ihrerseits sehr freuen.

Lg, Yilmaz Gülüm

Zur Info für dich, Bär, ich konnte die Anfrage inzwischen klären. Wenn du die Ergebnisse ebenfalls wissen möchtest, schicke ich sie dir gerne als Mail. In den nächsten Wochen werde ich auch versuchen, es (soweit möglich) ins RegioWiki zu übertragen. LG! ----

Stephanskreuz

Ich weiß nicht, was falsch sein soll, wenn ich schreibe, dass die Nazis (nicht nur an vielen Orten im Deutschen Reich, sondern) AUCH auf dem Hammerberg ein Denkmal für Schlageter errichtet haben. Da bitte ich um Aufklärung. Leo 22:52, 3. Sep. 2011 (CEST)