Benutzer Diskussion:Ortenburger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen

Hallo Ortenburger! Freut mich super, dass du den Weg zu uns gefunden und dich hier angemeldet hast! Auch wenn du dir das ganze hier erstmal nur ein wenig anschauen willst, herzlich willkommen beim RegioWiki ;-) ...du bringst ja schon reichlich Erfahrung aus der Wikipedia mit, nichtsdestotrotz gilt: bei Fragen helfe ich gerne weiter. Meine Diskussionsseite kennst du ja schon *g* --Stefan 23:06, 12. Okt. 2009 (CEST)

Ausgliederung von Diskussionen

Hallo Ortenburger, ich habe einige Diskussionen von meiner Seite auf die eigentlichen Diskussionsseiten der Artikel ausgegliedert. So sind die Diskussionen auch immer direkt an dem jeweiligen Artikel angeschlossen und damit leichter zu finden! Nur dass du dich nicht wunderst, wo die Infos abgeblieben sind, hast du ja auch immer felißig mitdiskutiert ;-) LG --Stefan 11:02, 1. Mai 2012 (CEST)

Servus Stefan, danke für die Info. Bist auch noch so im Studienstress wie ich? --Ortenburger 20:29, 2. Mai 2012 (CEST)
Bis heute gewesen! Zum Glück jetzt vorbei. Erstmal zumindest ;-) ...wünsch dir noch viel Erfolg! Hoffe bei dir dauerts auch nicht mehr so lang? Sobald du wieder Zeit hast, ich bin schon ganz gespannt auf die Antwort auf meine Mail =) LG --Stefan 21:10, 2. Mai 2012 (CEST)
Bei mir dauert's noch ein wenig... Die Email ist noch auf meiner Agenda, keine Angst. Nur zeitlich klappen muss es mal. Vielleicht wird's ja was am Wochenende. Beste Grüße --Ortenburger 14:14, 3. Mai 2012 (CEST)
So, nun ist die Email raus. ;c) --Ortenburger 18:42, 6. Mai 2012 (CEST)

Prima!

Freut mich sehr, dass du das RegioWiki jetzt wirksam voranbringst. Ich hatte gerade die Links im Artikel über Rapoto II. angepasst, aber als ich auf "Speichern" klickte, durfte ich feststellen, dass du schon alles erledigt hattest. Toll! Nur die beiden unteren Folgeleisten, glaube ich, können wir uns auch noch sparen. Viele Grüße! --KLa 20:57, 15. Okt. 2012 (CEST)

Sag mal, soll ich die anderen Spanheimer von Siegfried weg, auch hierher bringen? Siegfried I. oder Engelbert III. hatten ja keinen Bezug zum Ostbayerischen Raum. Beste Grüße --Ortenburger 21:52, 15. Okt. 2012 (CEST)
.Achja, und ich überarbeit die Artikel ja auch ein wenig, zwar nicht ganz auf den Stand der Forschung, aber so kriegen Regiowiki und Wikipedia mal ne Überarbeitung. --Ortenburger 21:53, 15. Okt. 2012 (CEST)
Zu den Spanheimerm usw.: Nun ja, im RegioWiki gibt es auch manche Artikel über Persönlichkeiten, die auf den ersten Blick nicht viel mit dem ostbayerischen Raum zu tun haben wie Prinz Eugen und Mozart. In solchen Fällen sollte eben der regionale Bezug in den Vordergrund treten, während die überregionalen Leistungen relativ kurz zusammengefasst werden können. --KLa 22:19, 15. Okt. 2012 (CEST)
Wirklich tolle Sache, kanns nur nochmal sagen! ;-) In der Tat ist es so, dass bei solchen Fällen wie Mozart etc. dann einfach der regionale Bezug im Vordergrund steht. Konrad hat das gut auf den Punkt gebracht. --Stefan 18:02, 19. Okt. 2012 (CEST)

Kategorisierungen

Hey, mir ist gerade was wegen den Kategorisierungen aufgefallen. Die räumliche Zuordnung der Personen-Kategorie erfolgt nur nach den Landkreisen bzw. nach den Regionen. Die Kategorie:Person (Ortenburg) fällt demnach zur Kategorie:Person (Passau). Zum Adelsgeschlecht der Ortenburger gibts zudem auch schon eine eigene Kategorie:Ortenburger anstatt Kategorie:Graf (Ortenburg). Hoffe das ist so in Ordnung für dich? Die Kategorie:Reichsgrafschaft Ortenburg ist schon super, die können wir ähnlich aufbauen wie Kategorie:Hochstift Passau und alles reinpacken, was damit zu tun hatte! Freut mich echt, dass das hier langsam voran geht :-) LG! --Stefan 18:09, 19. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Stefan, ich finde diese Kategoriesierungen nicht so ganz Glücklich. Denn eine Person aus Breitenberg hat oft wenig bis gar nichts mit einer Person aus Malching zu tun. Das in eine Kategorie Landkreis Passau zu packen ist mir da viel zu ungenau. Die Kategorie Graf (Ortenburg) hatte schon seinen Sinn. Sie sollte zur Unterscheidung von normalen Familienmitgliedern des Hauses Ortenburg von regierenden Grafen von Ortenburg dienen, somit auf einer Stufe mit der Kategorie Herzog bzw. Bischof von Passau stehen. Übrigens, ich würde die Kategorie:Ortenburger so nicht nennen, so heißen auch einige bürgerliche Familien. Wenn wir den wirklichen Familiennamen verwenden würden, müsste dies Kategorie:Graf zu Ortenburg sein. Beste Grüße --Ortenburger 20:48, 19. Okt. 2012 (CEST)
Und noch was, ein Graf aus dem 12. Jahrhundert als Person von einem Landkreis Passau? Das is schon starker Tobak, so alt is der Landkreis nun auch wieder nicht! Solch eine Einsortierung ist unmöglich. --Ortenburger 20:56, 19. Okt. 2012 (CEST)
Räumlich habe ich eigentlich recht wenig Bedenken, das ist nun mal die Region (nicht Landkreis) Passau, von der wir heute sprechen. In meinen Augen gibt es ohnehin bereits fast zu viel regionale Kategorisierungen im RegioWiki, da sollten wir nicht weiter runter gehen als auf die Ebene, auf der wir auch die Regionalportale angesiedelt haben. Bei den Grafen wäre es zwar recht deutlich, aber gerade wenn eine Person bedeutsam für mehrere Orte war – in welche Kategorie wird sie dann eingeordnet? Und vor allem ist dann der Sinn von Kategorien, die leichtere Auffindbarkeit, meines Erachtens fast wieder fraglich. Das ganze Thema haben wir schon mal auf einem Treffen kurz nach der Fusion groß diskutiert – und auch wenn wir uns damals nicht so einig waren, fahren wir seither eigentlich recht gut damit. Wir können das aber gerne nochmal neu auf einem der kommenden Treffen besprechen; würde mich freuen, wenn du einen entsprechenden Vorschlag machst. An den Kategorien hängt aber ziemlich viel dran (v.a. vieeel Arbeit, wenn wir das umstellen wollen), deshalb würd ich das gern persönlich besprechen.
Was den Punkt mit den regierenden Grafen angeht: Stimmt, das macht Sinn. Darauf bin ich nicht gekommen. Ich würd das dann aber nicht gleich regional einschränken, sondern erst einmal allgemein halten. Bei den Passauer Bischöfen gibts ja auch nur die Kategorie:Bischof. Was hältst du von einer Kategorie:Graf? Oder (weils davon ja nicht so viele giebt) gleich eine noch allgemeinere Kategorie:Herrscher oder Kategorie:Regent o.ä.? Und darin ggf. eine Unterkategorie für die Ortenburger Grafen? LG! --Stefan 22:24, 19. Okt. 2012 (CEST)
PS: Bürgerliche Familien des selben Namens werden einfach nicht in die Kategorie:Ortenburger einsortiert, dann hat sich das von selbst erledigt ;-) --Stefan 22:25, 19. Okt. 2012 (CEST)
Sag mal, gibts eigenlich einen Bot oder so?
Ich seh schon das mit dem Kategorieen wird noch für Diskussionen sorgen. ;c)
Das mit den regierenden Grafen ist so eine Sache. Weil ein normaler bayerischer Graf, war Graf von Wittelsbacher Gnaden. Reichsgrafen waren ja wieder was extra, die waren ja Grafen von Habsburger Gnaden und damit indirekt auf einer Ebene mit Herzögen und selbstständige Landesherren. Und die ständische Stellung hing ja damit von der Geburt und Abstammung ab. Etwas aufschlüsseln müssen wir das also schon etwas. Ich wüde einen Kategoriebaum empfehlen mit der Basis Kategorie:Regent. Darin hätten dann sowohl die bayerischen Könige, Kurfürsten und Herzoge platz, als auch Grafen, Reichsgrafen und natürlich die Fürstbischöfe. Letztere Kategorie sollte vielleicht eine Untergruppe von den Passauer Bischöfen werden. Zwischen 1251 und 1805 war Passau ja auch unabhängig sodass sie zu jener Zeit Landesherr und Bischof waren. Beste Grüße --Ortenburger 15:29, 20. Okt. 2012 (CEST)
Ich hab da (Kategorie:Adeliger) mal eine neue Einteilung nach deinem Muster angefangen!  ;-) LG --Stefan 00:36, 21. Okt. 2012 (CEST)

Fragen über Fragen

Hey, ich bin endlich dazu gekommen, deine Fragen auf meiner Diskussionsseite zu beantworten! Sorry für die Verspätung :-) Liebe Grüße! --Stefan 18:42, 18. Jan. 2013 (CET)

Historischer Atlas von Bayern

Hey, danke für die Vorlageneinbindung zum Historischen Atlas von Bayern. Wusste gar nicht, dass wir so dermaßen oft auf den verweisen. Die Vorlage hat sich echt gelohnt :-) Liebe Grüße! --Stefan 12:08, 15. Apr. 2013 (CEST)

Ja die vorlage war bitter nötig. ;-) Zudem zitierte jeder den Atlas mal anders, auch ich hab ihn unterschiedlich verwendet. Nun gibts zumindest was Einheitliches. Und wenn man etwas ändern will, macht man es an der Vorlage und überall ists gleich. Vor allem Konrad (bei Ortsartikeln) und ich (bei Geschichtsartikeln) verwenden den HAB, er ist dabei einfach das Standardwerk. --Ortenburger 12:23, 15. Apr. 2013 (CEST)
Auch von mir ein Dankeschön! --KLa 12:39, 15. Apr. 2013 (CEST)
Keine Ursache. Nun haben wir es ja alle etwas leichter. Schade, dass ich im Vorlagenbauen nicht geübt bin, sonst hätte ich Teile gemacht die variabel sind, z.B. dass ggf. Dinge bei nichtausfüllen wegfallen würden... Nur wie das geht, dass beispielsweise ein „,“ dann wegfällt usw, hab ich keine Ahnung. --Ortenburger 16:59, 15. Apr. 2013 (CEST)

Uploads

Guten Morgen Stefan! Habe gesehen, du hast vorhin einige Bilder hochgeladen. Klappt der Upload bei dir inzwischen wieder? Liebe Grüße --Stefan 09:02, 17. Jan. 2014 (UTC)

Nicht ganz. Andere Bilder gehen, aber zwei die ich hochladen wollte gehen nicht. Selbst wenn ich sie neu anfertige bekomme ich bei diesen immer dieselben Fehlermeldungen. Was soll's. --Ortenburger 09:09, 17. Jan. 2014 (UTC)
Sehr komisch. Wie groß sind die beiden Bildern denn? Falls Sie deutlich über 1MB sind, kann es evtl. auch daran liegen. --Stefan 09:57, 17. Jan. 2014 (UTC)
Ganz im Gegenteil, sie sind nur 24,4 KB groß. Das ist ja das Verwunderliche. Ich frag mich weshalb es nur wegen den beiden Bildern zu der Fehlermeldung kommt. An einer falschem Dateiformat kann es ned liegen, schießlich sind es JPGs. Seltsam... --Ortenburger 10:19, 17. Jan. 2014 (UTC)
Kannst du die beiden Bilder mir oder Frau Dr. Oldenburg per Mail schicken? Dann können wir uns das ansehen und mit unserem Techniker sprechen. Vielleicht weiß der ja Rat. --Stefan 10:30, 17. Jan. 2014 (UTC)
Du hast ne Email. Beide Bilder sind übrigens von Christian Luckner, wenn Du es probieren möchtest. Grüße --Ortenburger 11:00, 17. Jan. 2014 (UTC)
Danke dir! Bei mir tritt der Fehler auch auf, d.h. es ist Account-unabhängig. Folglich liegt es entweder an den Bildern oder an der Hochlademaske. Unser Techniker weiß schon Bescheid, ich halt dich auf dem Laufenden! Liebe Grüße --Stefan 11:10, 17. Jan. 2014 (UTC)
Na da bin ich mal froh, dass es nicht im Account liegt. Die Frage ist aber nur woran es dann liegen kann? Denn normal anschauen kann man die Bilder ja schon. Nur das hochladen klappt nicht, egal mit welcher Lizenz. --Ortenburger 11:18, 17. Jan. 2014 (UTC)

Ortenburg-Archiv

Hey, habe gerade deine Ergänzung im Artikel zum Förderkreis Bereich Schloss Ortenburg e.V. über das Ortenburg-Archiv gesehen. Das hätte durchaus auch einen eigenen Artikel verdient! Oder hast du es aus einem besonderen Grund „nur“ als Absatz eingebaut? Liebe Grüße --Stefan 21:31, 1. Mär. 2014 (UTC)

Servus Stefan, prinzipiell lässt sich daraus ohne Weiteres ein eigener Artikel machen. Aber ich war mir unsicher bezüglich der Kategorisierung. Ich wüsste nicht wie ich es einordnen soll. Und langsam bräuchte ich wohl für die Tätigkeiten des Schlossförderkreises eine eigene Kategorie für den Verein. Ob das aber gewünscht ist, weiß ich nicht. Zudem fehlen leider Bilder für einen eigenen Artikel. Beste Grüße --Ortenburger 08:43, 2. Mär. 2014 (UTC)
Sorry, hatte das hier leicht aus den Augen verloren. Habe den Abschnitt jetzt mal ausgegliedert. Kategorisierung ist dabei nicht so problematisch, habe jetzt mal Archiv, Projekt und Ortenburg genommen. Anstatt einer eigenen Vereinskategorie würde ich allerdings eher eine Navigationsleiste wie bei 450 Jahre Reformation in Ortenburg machen. So kann der Leser direkt zwischen einzelnen Projekten des Vereins wechseln. Im Zweifelsfall nehme ich für solche Artikeln dann immer die Kategorie Projekt Liebe Grüße! --Stefan 13:56, 14. Mär. 2014 (UTC)
Recht so? --Ortenburger 16:34, 14. Mär. 2014 (UTC)
Sieht gut aus! :-) --Stefan 17:22, 14. Mär. 2014 (UTC)