Benutzer Diskussion:Stefan

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist die Archivseite der Benutzer Diskussion:Stefan Daller. Neue Beiträge verfassen Sie bitte ausschließlich dort.

Inhaltsverzeichnis

Beiträge von 2008

Neuer Artikel bei Wikipedia

Hallo Stefan, dein Artikel wäre über Marquard von Schwendi wäre doch auch gut in der Wikipedia aufgehoben?! Ich habe dort gestern den Artikel "Schwendi (Adelsgeschlecht)" erstellt --PeterBraun74 10:57, 31. Okt. 2008 (CET)

Hallo Peter! Keine Einwände, aber ein Bedenken: ich glaube er ist ein wenig zu kurz und zu stark auf Passau bezogen für die Wikipedia. Meinst du nicht? Du kannst ihn aber in jedem Fall gerne als Grundlage für einen tiefer greifenden Artikel über Schwendi verwenden, wenn du möchtest. --Stefan 11:04, 31. Okt. 2008 (CET)

Beiträge von 2009

Mainkofen Stroke-Unit

Hallo Herr Daller! Der Grund für das erneute Hochladen des Bildes "Mainkofen Stroke-unit.jpg" ist, dass es sich hierbei um eine Visitenkarte handelt und es den Besuchern des Regio-Wiki ermöglicht, diese auszudrucken um für Notfälle in der Geldbörse z.B. stets bereit zu haben. Wenn Sie nichts dagegen haben würde ich gerne dieses "Bild" wieder hochladen. --T.hilgartner 15:02, 14. Apr. 2009 (CET)

Okay, ich glaube für diesen Zweck lässt sich eine Ausnahme machen. Sie können es also gern wieder hochladen ;-) --Stefan 10:16, 16. Apr. 2009 (CEST)

Portal Straubing-Bogen

Woran liegt es eigentlich, dass es kein Portal:Straubing-Bogen gibt? Weil die PNP da nicht vertreten ist? --Michael 16:13, 8. Jul. 2009 (CEST)

Das ist nur einer der Gründe. Momentan beschränken wir uns (noch) auf das Verbreitungsgebiet der PNP, da es ohnehin schon relativ schwer ist, hier alles mit Inhalten aufzubauen und aktuell zu halten. Wir haben noch zu wenig wirklich aktive Benutzer, um eine noch größere Region abdecken zu können. Hauptgrund ist also der Umstand, dass wir, um ein Portal für Straubing aufzubauen bzw. den Landkreis fest einzubeziehen, keine erfahrenen Benutzer haben, die aus Straubing kommen oder sich dort besser auskennen und dadurch hier über diese Region schreiben könnten. Langfristig gesehen soll Straubing jedoch durchaus einbezogen werden – genauso wie etwa Landshut, das hier derzeit ja auch nicht vertreten ist. --Stefan 16:19, 8. Jul. 2009 (CEST)

Fehlender Beitrag?

Guten Tag Herr Daller! Kann es sein das unser Beitrag über Unseren Verein "Skri av Fenris" gelöscht wurde? Ich kann ihn nirgends finden. Sind diese Einträge bei der zusammenfassung von Regio gelöscht worden? --Brokkr 20:32, 5. Mai 2009 (CEST)

Nein, der Artikel ist nicht gelöscht worden (im Zuge der Fusion wurden allgemein keine Artikel gelöscht), er wurde nur noch nicht in die neue Datenbank übertragen. Dies zögert sich leider etwas hinaus, soll aber noch im Mai erfolgen – womit die Fusion dann auch endgültig abgeschlossen wäre. Der Artikel ist momentan unter dem Link http://archiv.passau-wiki.de/wiki/Skri_av_Fenris zu finden, kann dort aber nicht bearbeitet werden. Bearbeitungen können erst wieder gemacht werden, sobald der Artikel übernommen worden ist. Wie gesagt rechne ich aber damit, dass das in Bälde geschehen wird! --Stefan 01:26, 6. Mai 2009 (CEST)
Ok, vielen dank --Brokkr 15:23, 10. Mai 2009 (CEST)

Hallo Stefan,

ich habe meine Mitarbeit bei Wikipedia, wo ich dreieinhalb Jahre einer der aktivsten Editoren war, wegen der Relevanzkriterien dort eingestellt. Ich hoffe, dass ich bei RegioWiki noch immer willkommen bin und denke, dass ich hier einiges voranbringen kann. Viele Grüße! --Konrad Lackerbeck 14:23, 9. Okt. 2009 (CEST)

Nanu, gerade sehe ich, dass du aus dem Artikel Rabenstein mein Foto von der Schlosskapelle kommentarlos entfernt hast. [1] Was hat das zu bedeuten? --KLa 14:28, 9. Okt. 2009 (CEST)
Hallo Konrad! Auch wenn das mit der Wikipedia natürlich schade ist, freue ich mich für das RegioWiki. Bei uns bist herzlich willkommen!! Was das mit der Schlosskapelle Rabenstein angeht: das war ein Versehen. Ich wollte das Foto eigentlich auf eine eigene Seite Schlosskapelle Rabenstein setzen, die ich bereits auf der Rabensteiner Seite verlinkt hatte. Warum ich das dann doch nicht gemacht habe, ist eine gute Frage. Wahrscheinlich hab ich es schlichtweg übersehen. Sorry dafür! War bestimmt keine böse Absicht oder so. --Stefan 10:55, 10. Okt. 2009 (CEST)
Kein Problem. Wie du an meinen letzten Beiträgen unschwer feststellen kannst, bin ich derzeit sehr motiviert. Viele Grüße! --KLa 11:29, 10. Okt. 2009 (CEST)

Hallo Stefan, ich schau mal ein wenig vorbei. Aktuell kann ich aber wenig beisteuern. Bis jetzt ist es auch noch nicht meine Absicht, ich beobachte das mal ein wenig. Grüße --Ortenburger 19:39, 12. Okt. 2009 (CEST)

Nachtrag: Gut dass ich keine Adminrechte hab, die Seiten mit Löschanträgen, würden bei mir jetzt schon nicht mehr leben. ;c) Und schon hätt' ich wohl Ärger im Wiki. ;c) --Ortenburger 21:30, 12. Okt. 2009 (CEST)
Nachtrag 2: Ich bins nochmal. Sag mal, gibt's irgendwo eine Löschdiskussion hier oder so? Gibt ja tatsächliche leere Seiten hier, auf die nicht mal verlinkt wird! Und auf dem Weg, was gibts denn alles für interessante Metaseiten die man auf der Beobachtungsliste haben sollte? Danke für die Auskünfte! Grüße --Ortenburger 21:57, 12. Okt. 2009 (CEST)
Ich warte ja auch schon seit gestern auf Auskünfte. Da fällt mir ein, ich könnte zur Abwechslung mal wieder einen WP-Artikel schreiben. Ich bin dann mal weg...--KLa 22:18, 12. Okt. 2009 (CEST)
Hallo ihr beiden. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich wollte gestern schon, hab aber nicht mehr wirklich die Zeit dazu gefunden. Erstmal: herzlich willkommen hier bei uns! Zu den Fragen: Wie meinst du das genau mit der Löschdiskussion? Eine zentrale Seite, auf der alle Löschanträge diskutiert werden – wenn du das meinst – gibt es nicht. Könnte man aber z.B. unter Kategorie Diskussion:Löschkandidat einrichten. Metaseiten, die man auf der Beobachtungsliste haben müsste, gibt es in dem Sinne nicht sonderlich viel. Bei uns gibt es leider noch keine solche „Diskussionskultur“ wie in der Wikipedia, als dass man da was auf der Beobachtungsliste haben müssten. Das meiste geht über die Letzten Änderungen. Die waren bislang ja noch ganz überschaubar, insofern war das kein Problem. Wir können aber gerne was derartiges aufbauen. Was könntest du dir denn da vorstellen bzw. was würdest du dir in der Richtung wünschen? Evtl. könnten wir uns in der nächsten Zeit vielleicht sogar live irgendwo treffen (Konrad wäre sicher auch dabei, oder?), um solche Fragen zu besprechen. Und dann lernt ihr vielleicht sogar die anderen Admins kennen ;-) --Stefan 22:56, 12. Okt. 2009 (CEST)
Hallo Stefan, nun mir fehlen ein paar Kleinigkeiten. Wie gesagt Dinge wie Löschdiskussionen, damit man auch nachvollziehen kann bei eventuellen Artikeln warum sie gelöscht wurden bzw. durch wen. Gut bei diversen Miniartikeln spielt das natürlich keine Rolle. Andererseits wäre es halt interessant welche Richtlinien es gibt, bzw. wo eventuelle Dinge diskutiert werden. z.B. warum ist ein Herr Patrick Maidl nicht relevant und wann doch, etc. Wie Absprachen getroffen werden und zwar nachvollziehbar, nicht Absprachen außerhalb des Wikis, sondern nachvollziehbar für ALLE Nutzer. Solche Dinge einfach. Livetreffen gehen zur Zeit schlecht, da ich aufgrund meines Studiums bis Februar wahrscheinlich in Graz bin. Grüße --Ortenburger 09:42, 13. Okt. 2009 (CEST)
Das mit den Richtlinien zur Löschung wäre mal zu machen, stimmt. Sobald ich Zeit hab, setz ich mich da dran. Vielleicht in Kombination von Relevanzkriterien oder so etwas in der Art, damit etwaige Löschungen klarer werden (keine Angst, wir werden keine so engen Relevanzkriterien machen wie die Wikipedia). Warum der von dir erwähnte Artikel gelöscht werden soll, steht auf dessen Diskussionsseite. Das mit den Absprachen für alle Nutzer innerhalb des Wikis ist wie schon gesagt momentan noch ein wenig das Problem, da bei uns die Diskussionskultur (also über die Diskussionsseiten) noch nicht so weit ist. Da ist es schlichtweg eine Frage der Effizienz, das „extern“ – also etwa per Telefon – zu machen. Leider geht das auf Kosten der Transparenz, klar. Zwecks Livetreffen: schade! Vielleicht können wir ja in den Ferien was arrangieren. Das nächste planmäßige Treffen dürfte dann aber ohnehin allerspätestens Anfang März sein, schätze ich. --Stefan 01:24, 14. Okt. 2009 (CEST)
Ja, ich weiß, dass es auf der Diskussionsseite war, nur wenn die Seite gelöscht wurde, kann es außer den Admins niemand mehr nachvollziehen warum er nun weg ist. Kurzum es würd ein Log fehlen mit Vermerk warum, damit man auch auf lange Sicht ähnliche Dinge vergleichen kann. Ich sag es mal so, ich denk durch Konrad und mich kann's passieren, dass eine Diskussionskultur aufkommen wird. ;c) Denn ich bin es durch die Uni folgendes gewöhnt: Schriftstücke vergessen nichts und sind unveränderbar, mündliche Absprachen schon. Daher kanns sein, dass wenn mir etwas auffällt ich dies auf Diskussionsseiten anmerke. Zum Livetreffen: Ferien wären schön. Da muss ich wohl mein Programmierprojekt mit meinen Kollegen durchziehen. Auch meine Semesterferien zwischen WS und SS sind aufgrund von Prüfungsterminen wohl nur 2 Wochen im Februar. Kurzum, ich hätt wohl leider frühestens wieder im Sommer Zeit. Grüße --Ortenburger 20:59, 14. Okt. 2009 (CEST)
Wollen wir hoffen, dass mit euch Diskussionskultur aufkommt. Ich fänds schon! Wenn gewollt, dann richt ich mal so eine Lösch-Diksussionsseite ein. Absolut kein Ding. Was das Treffen angeht muss ich dann mal schauen. Ich werde euch beiden aber auf jeden Fall rechtzeitig vorher bescheid geben (bzw. es wird ohnehin auch auf der Hauptseite angekündigt werden)! --Stefan 01:06, 15. Okt. 2009 (CEST)

Kategorisierung

Hallo Stefan, wie Du vielleicht schon gesehen hast, überarbeite ich die Kategorisierung der Personen (Löschen der Kategorie:Person). Um die einzelnen Namen nach der in den einschlägigen Lexika üblichen Anordnung aufzuführen, musste ich bei „Defaultsort“ die Namen, welche Umlaure ä, ö oder ü enthalten auf ae, oe, ue umstellen. das ist die übliche Anordnung. Ich habe gesehen, dass Du dieses wieder geändert hast (Georg Röhrer) und finde das nicht gut! Gruß --Bär 18:15, 9. Nov. 2009 (CET)

Hey Bär! Das muss ein Versehen gewesen sein. Ich hab das durchaus bemerkt und mir dann schon etwas entsprechendes gedacht, weswegen ich es bei den anderen Namen ja auch stehen gelassen habe (etwa hier). Sorry dafür, das war keine Absicht. --Stefan 22:40, 9. Nov. 2009 (CET)

Geokarten?

Hallo Stefan, hast du Kenntnis, wie man jetzt an die Geokarten für Ortsartikel kommt? Bis vor ein paar Tagen hat das funktioniert, aber z. Zt. wird anscheinend bei OpenGeoDB umgebaut, und wo die Karten geblieben sind, ist nicht ersichtlich. --KLa 12:13, 11. Nov. 2009 (CET) Überhaupt besteht in dieser Angelegenheit Handlungsbedarf: Wenn du im Artikel Passau rechts oben „Passau bei Google-Maps“ anklickst, landest du in Amerika! Kann man nicht, wie das bei Wikipedia der Fall ist, eine Vorlage schaffen, in die man die Geokoordinaten selbst eintippt, woraufhin der Punkt dann automatisch bei Google Maps angezeigt wird?. Die Geokoordinaten kann man selbst ermitteln, sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem Tool gemacht, da kann man den genauen Standort eines jeden Hauses finden. --KLa 14:58, 11. Nov. 2009 (CET)

Hey Konrad! Bei den Geokarten bin ich überfragt. Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht mit OpenGeoDB. So eine Vorlage hört sich aber gut an. Was brauchst du dafür, damit das hier auch funktioniert? Bzw. was muss man da einrichten, um das hin zu bekommen? Du kennst dich da sicher besser aus als ich. ---Stefan 21:31, 13. Nov. 2009 (CET)

Bild zu groß

Hallo Stefan, Bild:Marktplatz Hartkirchen am Inn.JPG ist leider etwas zu groß geraten. Bitte löschen, vielen Dank, LG! --KLa 09:31, 19. Nov. 2009 (CET)

Erledigt. --Stefan 12:19, 19. Nov. 2009 (CET)

Maximiliana Haslauer

Hallo Stefan, zufällig bin ich auf einen Artikel über eine Ordensschwester gestoßen, der einem von dir kürzlich gelöschten Artikel ziemlich ähnlich ist. Ich finde es betrüblich, wenn von zwei vergleichbaren Artikeln einer gelöscht wird. Am besten würde mir übrigens gefallen, wenn du den gelöschten Artikel wiederherstellen würdest, seine Existenz schadet ja bestimmt nicht mehr als dieser hier, der sich nun schon fast ein Jahr behauptet oder diese Dame, die einmal einen Architekten geheiratet hat und sonst nicht weiter aufgefallen ist. LG. --KLa 16:29, 24. Nov. 2009 (CET)

Hallo Konrad! In der Tat ist der betreffende Artikel über die Ordensschwester auch wieder so ein Grenzfall. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich damals mal drüber geschaut habe – für mich war dann das „jüngste Ordensschwester Deutschlands“ ausschlaggebend, ihn fürs Erste mal stehen zu lassen. Das unterscheidet den Artikel auch klar von dem anderen: da war es ja nur „irgendeine“ Ordensschwester. Was aber nicht heißen soll, dass ich unbedingt hinter diesem Artikel stehe. Ich hege auch hier die gleichen Bedenken wie bei dem anderen Artikel.
Was die beiden anderen von dir genannten Artikel angeht, habe ich einen gleich gelöscht. Die Seite war ja leer, wurde aber wohl offenbar einfach übersehen. Und was den anderen angeht, so spricht ganz klar für ihn, dass die Frau wohl das Bindeglied der beiden Generationen in der Baumeisterfamilie Weidinger darstellt. --Stefan 02:04, 25. Nov. 2009 (CET)
Also, es heißt wörtlich: „Sr. Maximiliana Haslauer, weltlich: Isabella Haslauer (* 1983 in Rosenheim) ist eine Klosterschwester im Kloster St. Clara. Im Jahr 2008 war sie eine der jüngsten Ordensschwestern Deutschlands.“ 2008–1983=25. Cäcilia Keim war 2008 laut Artikel sogar erst 24 Jahre alt. Vielleicht sollte man bei ihr auch noch hinzufügen, dass sie im Jahr 2008 eine der jüngsten Ordensschwestern Deutschlands war. Das werden beide allerdings nicht sehr lange Zeit bleiben. --KLa 09:10, 25. Nov. 2009 (CET)
Okay, der Umstand war mir tatsächlich nicht bekannt. In dem Fall fehlt dann natürlich auch beim Artikel über Sr. Maximiliana die notwendige Relevanz. Insofern werde ich auch dort für die Löschung plädieren, denn ausschließlich der Umstand, dass sie sehr junge Ordensschwestern sind (bzw. bei ihrem Eintritt waren) ist kein Verdienst im eigentlichen Sinne und rechtfertigt m.E. auf lange Sicht gesehen nicht wirklich einen Eintrag im RegioWiki. Er hat den Artikel über Sr. Maximiliana nur kurzfristig vor einer Löschung bewahrt (da wir ohnehin noch einige Artikel hier im Wiki haben, auch gelöscht werden müssten – u.a. weil sie „Feuilleton-Artikel“ sind). --Stefan 11:27, 25. Nov. 2009 (CET)
Hallo Stefan. Schau mal hin und wieder in die Löschkandidaten. Da liegen schon seit einiger Zeit ein paar rum (plus ein paar wenige Neue)... Grüße --Ortenburger
Mach ich ;-) --Stefan 15:45, 19. Dez. 2009 (CET)
Hallo Stefan, das wäre jetzt auch wieder an der Zeit...LG --KLa 13:03, 3. Okt. 2011 (CEST)
Erledigt. --Stefan 13:16, 3. Okt. 2011 (CEST)

Beiträge von 2010

Mefa Dämgen‎

Mefa dämgen‎/Mefa Dämgen‎ – Doppelt genäht hält besser oder ein Gedankenanstoß zu Eigendarstellern auch bei RegioWiki?--KLa 00:16, 3. Feb. 2010 (CET)

Du hast recht, das sieht verdächtig nach übertriebener Eigendarstellung aus. Das wollen wir hier im RegioWiki auch nicht. Wenngleich wir das nicht ganz so eng sehen wie in der Wikipedia, wie ich meinen würde. Danke für den Hinweis, ich schau mal rein und schreib dann dort auf der Diskussionsseite weiter! --Stefan 01:55, 4. Feb. 2010 (CET)

Melanie Bachinger

Hallo Herr Daller! Ich habe Ihnen vor einer Woche eine Email gesendet in der ich die gründe für die Löschung des Beitrages zu Melanie Bachinger wissen wollte. Mir war es nicht ganz einsichtig obwohl es ja den Löschvorschlag gab aber einige User sich dagegen ausgesprochen hatten bis auf den einen der es beantragt hatte. Ich hoffe ich erhalte hier eine Reaktion von Ihnen. MfG --Doomkey 15:05, 17. Feb. 2010 (CEST)

Hallo Doomkey! Leider ist bei mir keine solche Mail eingegangen. Vielleicht hat sie mein Spam-Filter abgefangen. Falls dem so war, bitte ich um Verzeihung. Zu Ihrer Frage: Unter dem Gesichtspunkt, dass der Artikel keine Informationen über Frau Bachinger selbst enthielt, sondern ausschießlich über ihre Arbeit, wurde er letztlich gelöscht. Eine entsprechende Begründung habe ich auch bei der Löschung angegeben; die vollständige Diskussion ist nach wie vor auf der Seite RegioWiki:Löschdiskussionen einzusehen. Tendentiell lassen sich dort auch vier Stimmen für eine Löschung und nur drei für einen Verbleib des Artikels herauslesen. --Stefan 15:28, 17. Feb. 2010 (CET)

Geschichtliche Frage

Hallo Stefan, du hast von mir eine Email. Würd mich über eine Antwort freuen. Grüße --Ortenburger 16:14, 22. Feb. 2010 (CET)

Geantwortet ;-) --Stefan 23:34, 22. Feb. 2010 (CET)
Der Vorstand hat wieder mal Post. ;c) --Ortenburger 21:42, 11. Apr. 2010 (CEST)

Schloss Ortenburg

Hallo Stefan, schaust dir mal meine Änderungen an dem Artikel an? Hab ihn mal etwas flott überarbeitet. Mich würd deine Meinug interessieren. Wenns nicht passt, revertier meinen Edit einfach. Grüße --Ortenburger 13:15, 28. Feb. 2010 (CET) Hey, das sieht gut aus. Ich würde sagen, damit können wir den Überarbeitungsvermerk rausnehmen. Danke dir ;-) --Stefan 00:59, 15. Mär. 2010 (CET)

Schwarze Legion

Hallo Stefan, diesen Beitrag solltest du dir genauer ansehen. Grüße. --KLa 16:44, 26. Apr. 2010 (CEST)

Hey Konrad! Danke für den Tipp. Ich bin gerade eben auch darüber gestolpert und habe den Urheber auf seiner Benutzerseite bereits auf die Sachlage hingewiesen (Link). Sollte sich da in den nächsten Stunden oder (maximal) Tagen nichts ändern, wird der Artikel wieder gelöscht. --Stefan 16:47, 26. Apr. 2010 (CEST)

Bodendenkmal Goldener Steig

Hallo Stefan, kannst du dir diesen Artikel „Bodendenkmal Goldener Steig Waldkirchen“ nochmals anschauen? Ich hab ein paar Kleinigkeiten geändert, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich würde beispielsweise den Absatz zum Verein gänzlich heraus nehmen, da er nichts mit dem Bodendenkmal zu tun hat. Eher würde ich ne eigene Seite dafür vorschlagen. Jedoch wie mit Vereinen im Regiowiki gehandelt wird, weiß ich nicht. Grüße und Danke --Ortenburger 19:54, 8. Mai 2010 (CEST) PS: Als echtes Bodendenkmal sehe ich das weniger, eher als Kunst... ob man das nicht vielleicht so benennen sollte?

Erledigt. Das über den Verein habe ich gänzlich ausgegliedert, das gehört da nicht rein. Ist nun unter Heimat- und Museumsverein Waldkirchen zu finden. Bodendenkmal finde ich auch etwas unklar... ich hab auch mal die Kategorie geändert in „Gedenkstätte“ (immerhin ist es ja in Gedenken an den Goldenen Steig). --Stefan 23:04, 31. Mai 2010 (CEST)

Wolf System

Hallo Herr Daller, vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Wenn ich richtig gelesen habe sind Sie auch bei Wikipedia tätig. Wäre es Ihnen möglich den Wolf System Artikel auch dort zu sichten und freizugeben. Ich habe die dortige Version vor kurzem überarbeitet. Allerdings wurde diese noch nicht gesichtet. Wie lange dauert sowas eigentlich. Haben Sie beim Wolf System Artikel im RegioWiki den Link auf die Fertighaus Seite der Firma entfernt? Vielen Dank im voraus. LG ;-) --WolfSystemDE 18:38, 26. Mai 2010 (CEST)

Das mit dem Link war wohl ein Versehen, inzwischen ist er bereits wieder drin. Den Artikel in der Wikipedia wollte ich gerade sichten, allerdings ist das bereits geschehen :-) Gruß, --Stefan 14:18, 3. Jun. 2010 (CEST)

Benutzer:Buisdinger

Hallo Stefan, kannst du dir mal die Aktivitäten des Benutzer Buisdingers ansehen? So wirklich richtig kommt einem das alles nicht vor. Weder Singles, Alben oder Filme sind überhaupt auffindbar. Auch zur Person selbst, Bastian Spielbauer, findet sich nirgendwo etwas. Das ganze ist nicht so ganz sauber in meinen Augen. Grüße --Ortenburger 19:13, 26. Mai 2010 (CEST) PS: Würd mich auch im Abschnitt darüber über eine Antwort freuen. ;c

Hab mir das inzwischen lang genug angesehen und die meisten seiner Beiträge wieder gelöscht. Davon abgesehen, dass sich ihre Korrektheit nicht überprüfen lässt, fehlt zumeist auch jedwede Relevanz für das Wiki. Zum PS: Bin bisher noch nicht dazu gekommen, mach ich aber gleich... Antwort folgt in Kürze :-) --Stefan 22:51, 31. Mai 2010 (CEST)
Alles und noch mehr von ihm ist wieder da... ich glaube ehrlich gesagt nicht so sehr, dass er auf dein Gesprächsangebot auf seiner Diskussion eingehen wird. Was willst jetzt machen? Grüße --Ortenburger 21:50, 1. Jun. 2010 (CEST)
Nachtrag: Manchmal wären Adminrechte doch ganz nützlich, aber einerseits würde ich sie viel zu selten verwenden oder dann viel zu rigoros. ;c) Frag doch mal Konrad ob er als fleißiger Arbeiter auch als Admin tätig werden möchte. Grüße --Ortenburger 21:53, 1. Jun. 2010 (CEST)
Habs gerade eben gesehen. Muss mir das zwar nochmal näher anschauen, ggf. wird aber sein Account gesperrt. Was die Adminrechte angeht: ich finde, wir haben derzeit genug Admins hier :-) --Stefan 22:28, 1. Jun. 2010 (CEST)

Artikel des Monats

Hallo Stefan, nur zur Info. Bin gespannt wie lange die Kritik dort steht, die PNP löscht ja sehr gerne Kritik v.a. auf der Hauptseite. LG --Ortenburger 18:05, 1. Jul. 2010 (CEST)

Hab’s gesehen und werde nachher gleich drauf antworten. Ist ohne Frage ein heikles Thema. Allerdings hat die PNP ja bereits Stellung dazu bezogen. Dass die Kritik gelöscht wird hätte ich auch gar nicht erwartet, immerhin ist die PNP genauso wie der Verein an der Weiterentwicklung des Wikis interessiert. --Stefan 15:01, 6. Jul. 2010 (CEST)

Further Drache

Hallo Stefan, was sagst du zu dem Artikel Further Drache? Leider liegt Furth im Wald im Landkreis Cham (Oberpfalz), und bisher wurden schon mehrere Artikel betreffend den Landkreis Cham gelöscht. Von Seiten der PNP-Redaktion kommen ja immer wieder Artikel zu Ereignissen dort (während ich für das westliche Niederbayern mit meinen Beiträgen bisher fast ein „Monopol“ habe, ohne das zu erstreben). Die Begründung: „Die Redaktion hält den Artikel auch für Niederbayern relevant“ ist meines Erachtens zu wenig, denn für Niederbayern ist z. B. auch das Oktoberfest relevant usw. usw. Da weitere Artikel betreffend den Landkreis Cham zu erwarten sind, wäre sehr zu begrüßen, wenn geklärt werden könnte, ob und unter welchen Bedingungen derartige Artikel im RegioWiki möglich sind. Ich selbst hätte keine Probleme, z. B. den Artikel „Furth im Wald“ zu schreiben, in der Wikipedia habe ich Artikel über die Pfarrkirche von Cham und über die von Furth im Wald geschrieben. Was hältst du von einer Ausdehnung des RegioWikis auf den Landkreis Cham? Viele Grüße! --KLa 15:47, 6. Jul. 2010 (CEST)

Hey Konrad! Wie bereits an mehreren Stellen geäußert halte ich absolut nichts von einer solchen Ausdehnung. Ich finde Niederbayern als Ausdehnungsgebiet mehr als groß genug. Dementsprechend halte ich auch den Artikel über den Further Drache für fehlplatziert hier und sehe nicht die von der PNP betonte Relevanz für unser Gebiet – aus dem gleichen Grund wie du, denn dann haben wir hier bald auch das Oktoberfest und meinetwegen Disneyland als Artikel... --Stefan 17:04, 23. Jul. 2010 (CEST)

Zu überarbeitende Artikel

Hallo Stefan, es wäre sehr gut, wenn du, wie es ja vorgesehen und bei Wikipedia auch üblich ist, auf der Diskussionsseite angeben würdest, was überarbeitet werden sollte. Ich rätsle z. B., was eigentlich deiner Meinung nach an dem Artikel über den SC Zwiesel überarbeitet werden sollte. Grüße! --KLa 17:05, 29. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Konrad! Sorry, dazu fehlt mir momentan die Zeit. Ich bin froh, wenn ich überhaupt Artikel überprüfen und zur Überarbeitung kennzeichnen kann. Da für jeden Artikel extra nen Vermerk zu erstellen – wie es nicht nur in der Wikipedia üblich, sondern auch bei uns vorgesehen ist – schaff ich nicht. Zumal es bei den meisten Artikeln meines Erachtens sowieso recht offensichtlich ist, was zu überarbeiten ist. Beim SC Zwiesel etwa ist es die Formatierung und der Aufbau (der an das Grundmuster von Vereinseinträgen angepasst werden müsste, z.B. gehört der Vorstand extra). Ferner fehlt ein Ansprechpartner bzw. der „Kontakt“ und die Geschichte der Fußballmannschaft ist aufgrund zu vieler Strichpunkte recht unübersichtlich (hier wären z.B. Zwischenüberschriften denkbar). Bei sehr großen Vereinen, und dazu gehört der SC Zwiesel denke ich auch, haben wir ggf. auch die einzelnen Sparten der Vereine auf eigene Seiten ausgegliedert (Bsp. Turnverein Passau 1862 e.V.). Daher die Markierung. Ich hab erst jetzt gesehen, dass du der Hauptautor bist, sonst hätte ich dich schon beim Platzieren des Vermerks darauf hingewiesen... sorry :-) Grüße! --Stefan 20:50, 30. Aug. 2010 (CEST)
Dankeschön, beim Schreiben von Vereinsartikeln fehlt mir noch die Erfahrung, ich werde mich umsehen, wie das hier gemacht wird und den Artikel entsprechend bearbeiten. Grüße! --KLa 21:50, 30. Aug. 2010 (CEST)
Der Inhalt der Kategorie:Überarbeitungswürdiger Artikel wird immer unüberschaubarer. Vielleicht sollte man sich Gedanken machen, was dagegen getan werden könnte. Grüße! --KLa 22:49, 13. Sep. 2010 (CEST)
Ich weiß, allerdings hilft es momentan einfach nichts. Ab Ende des Monats hab ich wieder deutlich mehr Luft und werde das kontinuierlich abarbeiten. Derzeit bin ich ehrlich gesagt schon froh, dass ich überhaupt mal kurz reinschauen und wenn notwendig Überarbeitungsvermerke setzen kann. So kann ich mir zumindest die Artikel markieren, die mir gleich ins Auge stechen. Dadurch wird die Kategorie momentan zwar etwas strapaziert, aber wie gesagt: das ist keineswegs auf Dauer. Liebe Grüße, --Stefan 22:52, 13. Sep. 2010 (CEST)
Könnte man dieses Vorgehen nicht mit den PNP-Mitarbeitern absprechen, damit von vornherein weniger der von ihnen eingestellten Artikel gekennzeichnet werden müssen? --KLa 09:14, 14. Sep. 2010 (CEST)
Die PNP weiß bereits bescheid, was das anbelangt. Das Problem ist, dass diese Artikel nicht von „festen“ Mitarbeitern ins Wiki gestellt werden, sondern zumeist von Volontären oder Praktikanten. Die extra dermaßen detailliert im Wiki zu schulen, damit ich keine Artikel mehr kennzeichnen mehr muss, wäre etwas zu viel – denn immerhin betreuen sie nicht nur das Wiki und immerhin sind sie jeweils nur einige wenige Wochen in der Online-Redaktion. Bisher hab ich es immer so gehalten und gesehen, dass die einfach für den Input sorgen und wir „Externe“ uns um die Überarbeitung und den Feinschliff der Artikel kümmern (sofern notwendig). Das klappt eigentlich auch ganz gut, nur momentan fehlt mir einfach die Zeit dazu. Wie gesagt: ab Oktober arbeite ich die ganze Kategorie ab und bin wieder mehr dahinter! Wir können das Thema aber gerne auch auf dem nächsten Treffen mal ansprechen und diskutieren. Würde sich anbieten. Magst du mich vielleicht daran erinnern, wenn ich es vergessen sollte auf die Tagesordnung zu setzen? Danke dir und liebe Grüße, --Stefan 12:40, 15. Sep. 2010 (CEST)

Beiträge von 2011

Burg zu Burghausen

Hallo Stefan, magst du dir das und das vielleicht mal ansehen? So ist der Artikel in meinen Augen bisher leider eigentlich würdig zur Löschung vorgeschlagen zu werden... --Ortenburger 11:44, 18. Jan. 2011 (CET)

Hallo Ortenburger, derzeit 314 in der Regel von Stefan völlig zurecht als überarbeitungswürdig gekennzeichnete Artikel sind nicht unbedingt ein Ruhmesblatt für das RegioWiki. Der Hauptgrund ist, dass früher zahlreiche PNP-Artikel praktisch unbearbeitet übernommen wurden. Das Problem wurde offenbar erkannt, denn seit einiger Zeit hat das aufgehört, aber die entsprechenden Artikel sind noch da und warten auf eine sachgemäße Bearbeitung. Bei einer "Aktion Artikel überarbeiten" würde ich natürlich mitmachen. Grüße! --KLa 17:30, 18. Jan. 2011 (CET)
Hallo ihr beiden. Oh ja: Der Artikel gehört ganz dringend überarbeitet, insofern danke für den Tipp @Stefan. Leider kenn ich mich über die Burg zu wenig aus. Ich hab jedoch bereits die Strukturierung ein wenig umgestellt, ähnlich zu dem des ganz guten Artikels über die Veste Oberhaus. Es wär super, wenn ihr euch der weiteren bzw. der eigentlichen Überarbeitung annehmen könntet? Der bisherige Geschichtsteil über Aventinus könnte dabei auch auf eine eigene Seite (oder sollen wir ihn ganz löschen?) – was meint ihr? Danke für eure Inputs und eure Unterstützung! lg, --Stefan 21:09, 18. Jan. 2011 (CET)
Der Abschnitt über Aventinus eignet sich ganz gut zur Auslagerung, weil darin der regionale Bezug Aventins im Vordergrund steht. Bei Persönlichkeiten, die vorwiegend außerhalb der Region aktiv waren oder sind, muss im RegioWiki-Artikel umso mehr der Bezug zur Region im Vordergrund stehen. In solchen Fällen ist ein Link zum Wikipedia-Artikel angebracht, wo man sich dann ausführlicher über die Leistungen dieser Persönlichkeit außerhalb der Region informieren kann. --KLa 00:12, 19. Jan. 2011 (CET) P. S.: Übrigens habe ich den Artikel „Schwanensee“ zur Löschung vorgeschlagen, weil es sich lediglich um eine Beschreibung von Tschaikowskis berühmtem Ballett nebst Aufführungstermin handelt. Von mir aus könnte jede künstlerische Darbietung innerhalb der Region mit einem Artikel verewigt werden, aber dann sollte auch die Darbietung und die Aufnahme beim Publikum im Vordergrund stehen. --KLa 00:25, 19. Jan. 2011 (CET)
Für Burghausen bin ich leider ebenso kein Fachmann. Ich kenne die Burganlage nur durch einen Besuch. Die Strukturierung ist nun auf alle Fälle sinnvoller, nun bräuchte man halt Wissen um das nun weiter auszubauen. Konrad gebe ich zudem Recht, Aventinus könnte man so auslagern in einen eigenen Artikel. Zu meiner Mitarbeit möchte ich sagen, dass meine Vorbehalte immer noch bestehen. Die Arbeit von Dir, Stefan, und anderen Mitgliedern ist lobenswert, aber ich habe stets bedenken wegen Seiten der PNP. Auch wenn diese sich vermehrt zurück zieht, landen dennoch viele Beiträge der PNP hier. Problematisch für mich ist eben, dass die PNP einen Zeitungsartikel als mindestens gleichwertige Quelle ansieht wie eine wissenschaftliche Publikation. So wird mir bei vielen RegioWiki-Artikeln zu oft einfach ein PNP-Artikel angefügt, ohne Mehrwert oder weiteren Inhalt zu generieren. Auch stören mich etwas Bilder in 150px*150px-Format. Diese bringen keinen Mehrwert, da man darauf nahezu nichts erkennen kann. Wichtig ist aber vielmehr, dass im Artikel dann der Autor/Fotograph steht. Somit hat die PNP leider nicht das eigentliche Verständnis der MediaWiki-Software verstanden, da das Urheberrecht bei der Bilddatei eigentlich steht... Somit konzentriere ich mich eben vermehrt auf die allgemeine Heimatforschung zu Ortenburg. Ich habe ja bereits auch meine Arbeit in Wikipedia nahezu vollständig eingestellt. Grüße --Ortenburger 12:27, 23. Jan. 2011 (CET)
Bei Wikipedia versucht man zur Zeit zu klären, wo das alles noch hinführen soll [2]. Schließlich ist das große Vorbild, an dem sich andere Wikis orientieren, selbst noch unheimlich jung, und es ist schwer absehbar, was daraus in den nächsten Jahren werden wird. Auch beim RegioWiki, das sich in mancher Hinsicht deutlich von Wikipedia unterscheidet, ist vieles ungeklärt bzw. schwer zu beurteilen, und seit dieser Mitgliederversammlung, deren Ergebisse noch immer nicht nachlesbar sind, hat es kein Treffen des RegioWiki Bayern e.V. mehr gegeben. Die PNP hat nach über einem Jahr erst vor Kurzem wieder vom RegioWiki etwas hören lassen (RegioWiki:Über RegioWiki#Literatur). Nach langer Zeit sind jetzt auch wieder mehrere PNP-Artikel gekommen. --KLa 18:03, 23. Jan. 2011 (CET) Aventinus ist jetzt in einen eigenen Artikel ausgelagert. --KLa 17:28, 24. Jan. 2011 (CET)

Artikelanzahl?

Hier ist zu lesen, das RegioWiki habe derzeit 9700 Artikel. Also, wenn ich auf die Hauptseite sehe, dann sind es momentan sogar 9801 Artikel! LG --KLa 21:38, 27. Feb. 2011 (CET)

Zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels waren es noch nicht ganz 9800 Artikel. Gruß, --Stefan 14:10, 6. Mär. 2011 (CET)

Verschieben von Artikeln

Hallo Stefan, ich habe festgestellt, dass die Artikel nicht mehr verschoben werden können. In meinem Fall war das die Seite vom "Ibb Hotel Passau", die eigentlich "IBB Hotel Passau" (mit 2 "großen "B") heißen müsste. Wie kann ich das jetzt ändern? Gruß Hans

Hallo Hans, ich habs gerade ausprobiert... bei mir ist es einwandfrei gegangen. Vielleicht probierst du es bei einem Testartikel nochmal aus? Wenns dann immer noch nicht gehen, müssen wir mal schauen, an was das genau liegen könnte. Lieben Gruß! --Stefan 21:45, 22. Mai 2011 (CEST)

Blodern

Hallo Stefan! Könnten Sie bitte diesen Artikel löschen. Ich habe ihn, besser passen, als "Bladern" eingestellt. Danke! Leo 23:16, 3. Okt. 2011 (CEST)

Mass/Maß

Sehr geehrter Herr Daller, ich habe mir erlaubt, die von Ihnen in meinen Artikel hineingebrachte falsche Orthographie rückgängig zu machen, und wünsche, dass dies beibehalten wird. Die Regeln der deutsche Rechtschreibung gelten auch für das Bairische; ich wüsste nicht, wo dem mit Vernunftgründen widersprochen würde, von der Fachwissenschaft schon gar nicht. Literaturempfehlung: Zehetner, Ludwig: Bairisches Deutsch. Lexikon der deutschen Sprache in Altbayern. München (Hugendubel) 1997. ISBN 3-88034-983-5. Leo 22:34, 2. Nov. 2011 (CET)

Hallo Leo, Danke für den Hinweis. Allerdings ist Maß ein Eigenname bzw. ein Sonderfall, der von der neuen deutschen Rechtschreibung nicht tangiert wird. Auch der Duden kennt nach wie vor noch die Maß, lässt aber als Alternative seit 1996 auch die Mass zu. --Stefan 23:14, 2. Nov. 2011 (CET)

Beiträge von 2012

Johann Nepomuk Kühberger und Max Tremmel

Lieber Herr Daller, vielleicht ist Ihnen schon folgender Artikel aufgefallen: [3] Zahlreiche - auch deutsche - Medien haben den Artikel inhaltlich übernommen. Kurz gesagt geht es darin um folgendes: Kühberger soll 1894 Hitler vor dem Ertrinken gerettet haben. Das soll er seinem Nachfolger Max Tremmel erzählt haben. Tremmel soll diese Geschichte seinerseits 1980 kurz vor seinem Tod der Welt mitgeteilt haben. Ein nun aufgetauchter Artikel (Link dazu hier: [4]) soll die Geschichte quasi beweisen.

Da sie die Artikel zu Kühberger und Tremmel mitgeschrieben haben, wende ich mich an sie, da ich Zweifel an der Version der Medien habe. Unter anderem auch deshalb, weil ich nirgends einen Beleg dafür finden konnte, dass Tremmel diese Geschichte von Kühberger erzählt bekommen hat.

Es klingt schlicht recht unrealistisch: Ein vier-jähriger rettet 1894 einen vier-jährigen vor dem Ertrinken, erzählt es seinem Nachfolger, der erzählt es 1980 der Welt und 2011 steht die Story dann in den Medien?

Kennen Sie irgendeine Quelle, die die Geschichte bestätigt (Im Artikel steht etwa nur: "Historiker gehen davon aus, dass..." - welche Historiker?)? Ist so etwas überhaupt passiert? Hat Kühberger tatsächlich Tremmel davon erzählt? Hat Tremmel es tatsächlich 1980 der Welt mitgeteilt (wie, wo?)? Ist die Story ihrer Einschätzung nach wahr, oder darf man sie getrost zu den Mythen und Märchen zählen?

Ich würde mich über eine Antwort Ihrerseits sehr freuen.

Lg, Yilmaz Gülüm

Sehr geehrter Herr Gülüm, zwar ist mir die Geschichte, jemand habe Hitler in Passau vor dem Ertrinken gerettet, bekannt. Allerdings kann ich sie fachlich nicht belegen, mein Wissen darum beruht ausschließlich auf Hörensagen. Ich werde der Sache jedoch nachgehen und Sie dann informieren. Vielleicht schreiben Sie mir eine kurze Mail an meine im Impressum angegebene Adresse, so kann ich Sie besser auf dem Laufenden halten! Herzliche Grüße, --Stefan 22:17, 9. Jan. 2012 (CET)

Malereien am Passauer Rathaus

Hallo Stefan, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die von Josef Hengge dargestellten vier Männer in ihrer Ritterrüstung neben dem Kaiser Passauer Bischöfe darstellen. Sowohl mein Kunstführer als auch das Stadtarchiv bezeichnen sie als Kurfürsten. Ich habe das jetzt vorerst mal geändert. Viele Grüße! --KLa 20:27, 4. Jun. 2012 (CEST)

Erledigt. Josef Oswald: Passau in Geschichte und Kunst mit Stadtführer und Stadtplan, 1970, S. 79 beschreibt diese Figuren genauer. Hab's eingefügt. --KLa 20:42, 4. Jun. 2012 (CEST)
Wie es scheint, hat alles mit der Anlage dieses Wikipedia-Artikels begonnen. --KLa 21:02, 4. Jun. 2012 (CEST)
Hey Konrad, danke dir für die rasche Überprüfung! Bischöfe sind das tatsächlich keine – aber da sieht man mal wieder, wie schnell ein kleiner Fehler auf der Wikipedia die Runde machen kann :-) LG! --Stefan 23:08, 4. Jun. 2012 (CEST)

Ostbayerische Adelsgeschlechter

Servus Stefan, sag mal, hast du einen Großangriff auf die ostbayerischen Adelsgeschlechter vor? Hast ja ettliche Verlinkungen vorbereitet. Hast du denn gewisse Quellen vorgesehen? LG --Ortenburger 18:49, 8. Jul. 2012 (CEST)

Hey! Nein, ich wollte sie nur gleich alle in dem Artikel verlinkt haben. Ehrlich gesagt wüsste ich für die Adelsgeschlechter gar keine Quelle. Aber irgendwann sollten sie schon mal alle hier im RegioWiki aufgeführt sein, immerhin haben sie die Geschichte des heutigen Niederbayern wesentlich geprägt. Mit den Degenbergern haben wir ja schon mal einen super Vorreiter, wie ich finde! LG --Stefan 21:39, 8. Jul. 2012 (CEST)
Du weist keine Quelle? Eigentlich sitzt du doch im Verein für Ostbaierische Heimatforschung direkt an der Quelle. ;c) Das Problem was ich hierbei sehe ist wie tief du hinab gehen willst bei den Geschlechtern. Nur die Großen, oder auch die überregional bekannten, oder etwa ganz hinab bis in die Ministerial-Schicht? Weil dann hätten wir Faktor n, und soweit geht nichtmal Wikipedia direkt runter.
Hast du Konrad schonmal nach möglichen Quellen gefragt? Beste Grüße --Ortenburger 08:23, 11. Jul. 2012 (CEST)
Klar sitz ich direkt an der Quelle :-) ...meinte mit „Quelle“ aber vielmehr ein Kompendium, in dem zumindest die bedeutenden Geschlechter Niederbayerns kurz abgehandelt werden. Da fällt mir auf Anhieb keines ein. Prinzipiell aber sollten wir uns nicht beschränken auf bedeutende und weniger bedeutende. Es ist hier wieder schwierig die Grenze zu ziehen: Ab wann ist ein Geschlecht bedeutend? Ich finde, wir sollten alle darstellen. Genau hier können wir auch wieder einen Mehrwert gegenüber Wikipedia erzielen. Wobei wir natürlich bei den von dir genannten, überregional bekannten anfangen sollten. Und danach weiter vorarbeiten. LG --Stefan 13:40, 11. Jul. 2012 (CEST)
PS: Habe Konrad einen Hinweis auf die Diskussionsseite gesetzt ;-)
Mit mangelnder Relevanz habe ich noch nie Probleme gehabt. Derzeit sind wir aber, wie gerade meine letzten Artikel zeigen, selbst mit wikipediarelevanten Persönlichkeiten noch lange nicht fertig. Im Vergleich zum Passau-Wiki, mit dem alles anfing, ist Niederbayern+Landkreis Altötting ein riesiges Gebiet, da stehen wir erst am Anfang, und leider haben wir weiterhin keine Mitarbeiter aus dem westlichen Niederbayern. Nur gut, dass wir alle Zeit der Welt haben. Immer wieder treffe ich auch auf die Ortenburger Grafen und fange gar nicht an, über diese Persönlichkeiten Artikel zu schreiben weil das a) kläglich wäre gegenüber den Artikeln, die Wikipedia hier aufzubieten hat und b) weil ich immer noch hoffe, dass der Autor doch noch einmal Mitleid mit dem Regiowiki hat… Viele Grüße!--KLa 14:39, 11. Jul. 2012 (CEST)
Konrad, ich muss dir auf der ganzen Linie zustimmen. Genau den Punkt getroffen. Wir haben noch ziemlich viel zu tun. Evtl. sollten wir auch mal eine Kick-off-Veranstaltung in Landshut machen, um dort Autoren gewinnen zu können. Meine Verlinkungen der Adelsgeschlechter warem im Übrigen, wie oben gesagt, auch nur als kleiner erster Schritt zu sehen. Wenn wir das jetzt alles bereits konsequent verlinken, tun wir uns 1. später leichter und 2. gewinnen wir vielleicht auch neue Leute (wenn jemand sieht, der Link ist noch rot und sich dann denkt: Darüber weiß ich aber was!). Und ja, auf den Autor der Ortenburger Grafen hoffe ich auch noch immer =) LG! --Stefan 14:54, 11. Jul. 2012 (CEST)
Also das mit dem Kompendium... eigentlich keine so schlechte Idee. Sowas könntest du mal im Verein für Ostbaierische Heimatforschung ansprechen. Sowas könnte sicherlich ein gutes Werk sein und würde ebenso sicherlich viele Mitarbeiter finden. ;c)
Nun ich denke in einigen Fällen würden wir Kurzartikel zu wichtigen Geschlechtern in Bosls bayerische Biographie finden. Wäre zumindest mal ein kleiner Start. Nur wenn wir da alle berücksichtigen wollen, müssen wir diese auch irgendwie gut Kategorisieren, sonst wirds wirklich unübersichtlich. Regional? Weil nach Rang macht es wenig Sinn, im Laufe der Zeit stiegen viele ja auf... Zumindest zu den Wittelsbachern hat Konrad ja schon viel gemacht.
Ich weiß, die Ortenburger Grafen gibts überall... und sogar noch viel weiter. Vom Egerland bis hinab in Tirol, von Marquartstein bis nach Wien. Und das waren nur die Gebiete im Mittelalter. Und zur Zeit der Reformation waren sie Gesptächsthema im ganzen HRR. Die Ortenburger ganz aufzuarbeiten würde ewig dauern... Vielleicht habe ich ja mal Mitleid und transferiere meine alten Ursprungsartikel, aber im Augenblick habe ich sehr viel um die Ohren, zerreisen kann ich mich leider nicht. Aber ich bitte zu bedenken, die Artikel in Wikipedia sind eigentlich falsch (!). Nur Quellenarbeit darf man dort ja nicht machen. Wahrscheinlich bis ca. 1650 müsste man die gesamte Geschichte neu erforschen und erarbeiten. Und Publikationen gibt es dazu noch keine, zitieren kann man die neuesten Erkenntnisse also auch nicht... ein Teufelskreis.
A propos transferieren, Konrad, dein Artikel zur Saldenburg würd ganz gut hierher passen. ;c)
Stefan, wie hast du dir das mit der Kickoff-Veranstaltung in Landshut gedacht? Also ich würd gerade bei geschichtlichen Fragen da versuchen den Historischen Verein für Niederbayern zu kontaktieren. Vielleicht kann man da auch manche Artikel oder Autoren aus der dorigen Schriftenreihe für das Regiowiki gewinnen. Beste Grüße --Ortenburger 19:14, 11. Jul. 2012 (CEST)

Ich sags mal so, mit den Ortenburgern hat's langsam begonnen, wie Du den Edits der letzten Tage entnehmen kannst. Nur das mit den ganzen Datumsangaben für Tage usw. habe ich noch nicht ganz verstanden. Was, wann, wo eingetragen werden muss. Z.B. muss beim Jahr nun auch, oder reicht der Tag? Magst Du das vielleicht nach und nach übernehmen? Beste Grüße --Ortenburger 17:36, 14. Okt. 2012 (CEST)

Super Sache!!! Ich bin dabei, die Datumsangaben nachzutragen und auch kleinere Formsachen zu überarbeiten. Gerade die Verlinkungen handhaben wir ja anders als die Wikipedia (i.d.R. wird immer alles verlinkt, nicht nur bei der ersten Nennung). Wenn du irgendwie Frage hast, weißt du ja wie du mich erreichst :-) LG! --Stefan 18:01, 19. Okt. 2012 (CEST)
Das heißt wenn 5 x ein Herzog vorkommt, wird er 5 x verlinkt? Naja und das mit den Kategorien siehst am besten auf meiner Disk nach. ;c) --Ortenburger 20:53, 19. Okt. 2012 (CEST)

Bärnzell/Scheuereck

Hallo Stefan, der Weiler Bärnzell in der Gemeinde Ascha hat mir wegen der zahlreichen Links auf „Bärnzell“ schon länger Sorgen gemacht. Ich hatte gehofft, das Problem mit einer einzigen Unterscheidung lösen zu können. Wenn dazu eine Begriffsklärung vorgenommen wird, bedeutet das jede Menge Umschreibungen…LG --KLa 14:27, 21. Jul. 2012 (CEST)

Wir haben seit wenigen Wochen einen Bot, der das auf Anweisung automatisch erledigen kann ;-) Wenn du den mal brauchst, gib einfach bescheid! --Stefan 14:32, 21. Jul. 2012 (CEST)
Das ist ja phantastisch! --KLa 14:37, 21. Jul. 2012 (CEST)
Jetzt sollten eigentlich alle Links wieder aktuell sein! LG --Stefan 14:42, 21. Jul. 2012 (CEST)
Mit Scheuereck gibt es das Problem noch einmal. Ich habe die Verschiebung des Ortsteils Scheuereck (Lindberg) schon durchgeführt. LG--KLa 17:55, 21. Jul. 2012 (CEST)
Erledigt ;-) --Stefan 01:10, 22. Jul. 2012 (CEST)

Buslinien

Hallo! Vielen Dank, das du meine Beiträge verbessert hast. Gerne kannst du mir oder auch andere Helfen, die Fahrpläne und Seiten usw. auf den neuersten Stand zu bringen. Gruß Stefan --Sp-1995 14:27, 25. Aug. 2012 (CET)

Bin leider selbst kein Fachmann, was das angeht. Wo ich kann, helfe ich aber gerne! Zum Beispiel hab ich jetzt mal gerade den Artikel Überlandlinie etwas angepasst. LG --Stefan 19:36, 26. Aug. 2012 (CEST)

Max Absmeier

Das Bild scheint mir nicht den "Stab des Altöttinger Stiftspropstes" zu zeigen. Der Stiftspropst führt(e) nämlich keinen, sondern nur Mitra, Ring und Brustkreuz. Bei genauem Hinsehen lässt sich auch erkennen, dass sich der Stab nicht in der Hand Absmeiers, sondern in der linken Hand des Bischofs neben ihm befindet. --Aquisgranum 09:18, 11. Sep. 2012 (CEST)

Tatsächlich, das ist eindeutig die linke Hand des Bischofs! Habe die Bildbeschreibung soeben korrigiert, herzlichen Dank für den Hinweis! Liebe Grüße --Stefan 10:03, 11. Sep. 2012 (CEST)

Ortenburger Ritterspiele

Servus Stefan, du hast nicht zufällig Zugriff auf die PNP Artikel von heuer? Denn die Ritterspiele fanden ja heuer statt, zudem mit neuem Veranstalter und Besuch der Grafenfamilie. Da war einiges in der Presse und der Artikel wäre damit Überarbeitungswürdig. Beste Grüße --Ortenburger 21:27, 10. Okt. 2012 (CEST)

Zugriff leider nicht, aber ich kann mal in der Redaktion nachfragen, ob die das übernehmen könnten. Danke dir für den Hinweis! Liebe Grüße --Stefan 21:32, 10. Okt. 2012 (CEST)
Is ok, danke. --Ortenburger 22:20, 10. Okt. 2012 (CEST)

Aufgabe zu Ulrich I. Graf von Ortenburg

Lieber Stefan,

ich hab da eine kleine Aufgabe für dich. ;c) Der extra neu verfasste Artikel über Ulrich I. Graf von Ortenburg ist schon als Dompropst wichtig für das Regiowiki. Aber eigentlich war er noch wichtiger, und da würde ich dich um deine Hilfe bitten um den Artikel auszubauen. Ulrich war angeblich in den Passauer Bistumsstreit von 1423 bis 1428 involviert. Mehr sogar noch, angeblich wurde er währenddessen kurzfristig sogar zum Bischof gewählt, erhielt aber nicht von allen Seiten Unterstützung. Angeblich finden sich bei Paul Uibleins Werk Dokumente zum Passauer Bistumsstreit von 1423 bis 1428 dazu ausführliche Hinweise. Kannst Du da vielleicht mal nen Abstecher in die IKON-Institutsbibliothek machen? Vielleicht lässt sich der Artikel dann noch erheblich erweitern. Beste Grüße --Ortenburger 12:48, 26. Okt. 2012 (CEST)

Ich hab's mit einer Quelle nun mal kurzfristig erwähnt, Ausbau ist aber erwünscht. Beste Grüße --Ortenburger 16:31, 26. Okt. 2012 (CEST)
Nochmal ne andere Frage in dem Zusammenhang. Da wir so viele Passauer Domherren haben, fassen wir die in einer Kategorie zusammen? Nur wo siedelt man die an? --Ortenburger 09:15, 27. Okt. 2012 (CEST)
Hey, kann ich gerne machen! Wollte demnächst sowieso mal wieder in die Institutsbib. Allerdings werd ich das erst nach Ende von BLICKwinkel schaffen. Vorher bin ich dadurch noch zu sehr eingespannt! Was die Domherren angeht: Tatsächlich hab ich da letztens auch drüber nachgedacht, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Eigentlich wollte ich eine Kategorie:Domherr (Passau) als Unterkategorie zur Kategorie:Geistlicher anlegen, aber früher war ja nicht jeder Domherr automatisch Geistlicher bzw. Kanoniker. Also zwei Kategorien draus machen? Domherr und Domkapitular trennen? Das wäre ein ganz schöner Aufwand, insb. wenn man es bei manchen Personen nicht mehr klar voneinander abgrenzen kann. Wie siehst du das ganze? LG! --Stefan 11:04, 27. Okt. 2012 (CEST)
Ich würd ja selbst in die Institusbib gehen, komm da aber erst wieder im Februar in den Semesterferien hin. Da bist Du sicherlich schneller. ;c) Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja daraus ein kleiner Regiowiki-Artikel zum Bistumsstreit.
Ich hätte es jetzt ehrlich gesagt nach deiner ersten Variante angelegt. Eine Trennung ist in meinen Augen schwer möglich. Oft fehlen Angaben, dass man Personen einer Gruppe dann zuordnen kann. Was macht man dann mit diesen? Wenn Du das Problem ggf. umgehen willst, könnte man vielleicht eine separate Oberkategorie Person (Bistum Passau) einführen. Diese dann nur Untergruppe von Person und absichtlich nicht in den Bereich Kategorie:Geistlicher eingegeliedert. In solch eine Kategorie:Person (Bistum Passau) könnte man dann auch beispielsweise den Leiter des Bistumarchivs Dr. Wurster odere andere Würdenträger des Bistums wie die Dombaumeister eingliedern. Kurzum Oberkategorie Person (Bistum Passau) und darunter auf einer Ebene, Bischof (Passau), Dombaumeister, Domherr (Passau),... Was hälst du davon?
Achja, nochwas. Denkst Du man kann wie bei den Tausend Passauern eine Vorlage für Bosl's Bayerische Biographie machen wie bei Wikipedia? Sind ja einige Personen drin, die wir für unseren Bereich auch hierher übertragen könnten. Zwar nicht Wort für Wort, aber inhaltlich zumindest schon.
Beste Grüße --Ortenburger 11:23, 27. Okt. 2012 (CEST)
So, jetzt gibts die Domherrenkategorie. Habs jetzt mal nach dem ersten Muster angelegt; inwieweit wir das ggf. nachjustieren müssen, wird sich sicher im Lauf der Zeit zeigen. So wäre etwa auch eine Kategorie:Kirchenperson denkbar, um es nicht geographisch auf das Bistum Passau festlegen zu müssen. Aber mal schauen. Die Vorlage zu Bosl habe ich auch angelegt, hoffe das passt so? Man kann individuell die Seite und ggf. noch direkt den Autor angeben! LG --Stefan 11:32, 28. Okt. 2012 (CET)
Hallo Stefan, das ging ja flott. Mal ne Frage, hast du schon Komplexe Vorlagen gebaut? Ich würd gern mal wo was probieren, beispielsweise die Verlinkung mit einbauen auf die Seite im Internent bei Bosl. Nur kenn ich mich da etwas zu wenig aus. Kannst mir da etwas Tipp's bezüglich Syntax geben? --Ortenburger 14:59, 28. Okt. 2012 (CET)
Leider nicht so wirklich, ich orientiere mich bei meinen eigenen Vorlagen meist an den MediaWiki-Hilfe-Seiten oder an Vorlagen, die Martin uns früher schon gemacht hat. Er glaube ich ist da deutlicher fitter als ich! Liebe Grüße, --Stefan 18:40, 18. Jan. 2013 (CET)
Ich kenn mich da auch nicht so aus. Ich hätte nur eben gern gewusst, wie man Entscheidungsfälle einbaut. So könnte man anhand einer Vorlage alle der Ostbayerischen Grenzmarken (Vorgänger und Nachfolger) ggf. in einer Vorlage zusammenfassen. Is Most denn noch aktiv? --Ortenburger 15:45, 30. Jan. 2013 (CET)
Das wäre praktisch, ja. Schreib ihm mal auf die Benutzerseite, das wird er sicher lesen. Er schreibt zwar nicht mehr so aktiv, aber er hat ein Auge drauf! :-) --Stefan 14:08, 3. Feb. 2013 (CET)
Hab ich gemacht, bin gespannt auf seine Antwort. --Ortenburger 12:51, 4. Feb. 2013 (CET)

Gewöhnliche Strauchschrecke

Hallo Stefan, das Bild, das du in die Galerie eingefügt hast, ist nichts anderes als das ursprüngliche Foto. Ich habe es dann um 90 Grad gedreht und war der Meinung, dass es so besser ist, neu hochgeladen und das ursprüngliche Foto entfernt. Grüße!--KLa 21:48, 11. Nov. 2012 (CET)

Jetzt wo du's sagst, stimmt! Ist mir vorher nicht aufgefallen. Das gedrehte Bild ist aber um einiges besser. Hab das andere wieder rausgenommen! Liebe Grüße --Stefan 21:55, 11. Nov. 2012 (CET)

Domkreuzgang

Ein Artikel bittet um Ergänzung. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Quellen. Beste Grüße --Ortenburger 08:55, 12. Nov. 2012 (CET)

Ihr habt den ohnehin schon sehr gut ausgebaut. Saubere Arbeit!! LG! --Stefan 16:29, 12. Nov. 2012 (CET)
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es da irgendeinen Aufsatz in den Ostbairischen Grenzmarken. Ich hab den vor langer Zeit mal gelesen. Und da glaub ich waren sogar zwei Kapellen mehr drin. Nur leider habe ich keinen Zugriff auf die OG. --Ortenburger 17:20, 12. Nov. 2012 (CET)
Leider habe ich den Registerband auch nicht hier. Aber ich wollte demnächst ohnehin in die Institutsbib, da kann ich das überprüfen! --Stefan 17:22, 12. Nov. 2012 (CET)
Grüß mir Herrn Saß bei der Stabi, ich komm wohl im Februar wieder vorbei. Leider weiß ich den Aufsatztitel auch nicht mehr. Sonst hätte ich es dir gleich sagen können. Aber ich weiß, dass es da mal einen Grundriss gab. Zudem gab es einen Aufsatz zu den Grabungen im Domhof. Leider ist alles schon so lange her. Eigentlich sind die Kapellen selbst mal wieder einen Aufsatz in den OG wert. ;c) --Ortenburger 17:32, 12. Nov. 2012 (CET)
Nachtrag: Du warst ja fleißig bei, Artikelanlegen. Aber bei vielen gibt's bedauerlicherweise leider nicht mehr viel zu schreiben. --Ortenburger 17:40, 12. Nov. 2012 (CET)

Schwarze Fotos von Fotofreak

Hallo Stefan, ich nehme an, dass die Verwendung einiger dieser Fotos in der jetzigen Version suboptimal ist.[5] Das Zurücksetzen auf die ursprüngliche Version könnte vielleicht ein Bot erledigen, notfalls mache ich das. Oder ist eine Löschung der Fotos geplant? Grüße! --KLa 23:02, 26. Nov. 2012 (CET)

Hallo Konrad, diese Fotos sollen gelöscht werden. Leider möchte Fotofreak seine Fotos nicht mehr im RegioWiki haben. Traurigerweise hat er sich einzig und allein für den Wettbewerb interessiert. Und obwohl wir rechtlich nicht dazu verpflichtet sind, nehmen wir die Fotos aber in den nächsten Wochen trotzdem runter. Du kannst sie also schon mal aus den Artikeln rausnehmen, wenn du darüber stolperst. Liebe Grüße! --Stefan 10:50, 27. Nov. 2012 (CET)

Vorlage:Normdaten

Servus Stefan, kurze Frage, denkst Du sowas ist bei uns samt Verlinkungen auch implementierbar? Ich meine nicht alle sondern hauptsächlich die beiden Großen Normdatenbanken der GND und der VIAF. Da wir trotz der Regionalität Mehrwert generieren, wäre das vielleicht sinnvoll. Beste Grüße --Ortenburger 16:56, 26. Nov. 2012 (CET)

Hey, um ehrlich zu sein hab ich mich mit dem noch nicht so befasst. Welchen Nutzen hätte man denn konkret dadurch? Bzw. wenn ich die Idee richtig verstanden habe, macht das ja nur dann Sinn, wenn eine Bibliothek oder dergleichen damit auf uns verlinkt, oder? --Stefan 19:01, 26. Nov. 2012 (CET)
Indirekt hätten wir daraus auch einen Nutzen. Unterschiedliche Datenquellen, Wikipedia, Bücher, Datenbanken, ... verlinken Personen und Geographika anhand einer spezifischen Identifikationsnummer. Mit dieser ist es dann möglich die Person oder den Ort oder das Gebäude von Gleichnamigen zu trennen. Zudem lassen sich durch die Nummern dann auch gezielt Publikationen zu dem Person oder dem Objekt suchen. --Ortenburger 11:30, 27. Nov. 2012 (CET)
Klingt erstmal nicht schlecht. Einzige Frage dabei nur: Wie aufwändig ist es, sowas anzulegen? Kennst du dich damit aus? --Stefan 18:39, 18. Jan. 2013 (CET)
Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung. In Wikipedia läuft der eine Teil bei den Artikeln via Vorlageneinbindung. Wie die aber dann weiter nach draußen angeboten werden, weiß ich leider nicht. --Ortenburger 15:45, 30. Jan. 2013 (CET)
Ich würd sagen, wir behalten das auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Sobald wir Kapazitäten haben (oder jemand, der uns das auch technisch erklären/umsetzen/betreuen kann), sollten wir das schon in Angriff nehmen! --Stefan 14:06, 3. Feb. 2013 (CET)
Habe da wiederum Most gefragt. Geht in Wikipedia ja indirekt auch über Vorlagen. Nur was dahinter steckt weiß ich allerdings nicht. --Ortenburger 12:51, 4. Feb. 2013 (CET)

Hofkirchen

Hallo Stefan, nachdem es nun zwei Hofkirchen-Artikel gibt, müssten die Links von der Begriffsklärungsseite alle nach Hofkirchen (Landkreis Passau) übertragen werden. Vielleicht könnte das der Bot erledigen. Grüße! --KLa 12:41, 28. Nov. 2012 (CET)

Erledigt ;-) --Stefan 13:32, 28. Nov. 2012 (CET)

Hallo Stefan, auch die Links auf Feldkirchen müssten geändert werden, nämlich auf Feldkirchen (Landkreis Straubing-Bogen). Viele Grüße! --KLa 12:47, 1. Dez. 2012 (CET)

Ebenfalls erledigt! :) --Stefan 12:51, 1. Dez. 2012 (CET)

Gerda Hasselfeldt

Hallo Stefan, nachdem du kürzlich ein schönes Foto von Gerda Hasselfeldt hochgeladen hast, nehme ich an, dass du auch einen entsprechenden Artikel planst, oder etwa nicht? Viele Grüße! --KLa 14:37, 11. Dez. 2012 (CET)

Ja, sitze gerade daran. Nachdem ich sie vorhin schon in der Tagesschau gesehen hab ;-) --Stefan 20:31, 11. Dez. 2012 (CET)

Kategorie:Gruft

Servus Stefan, eine Frage bezüglich der oben angegebenen Kategorie. Was ist mit Kirchen und Kapellen, welche ebenso Gruftanlagen besitzen? Sollen diese dann dort eingegliedert werden? Oder verzichten wir auf den Vermerk? Beste Grüße --Ortenburger 07:08, 21. Dez. 2012 (CET)

Also in erster Linie sind das ja Kirchen oder Kapellen. Wenn aber im Artikel deutlich ersichtlich wird, dass das Gebäude auch eine Gruft hat, spricht eigentlich nichts gegen eine entsprechende Kategorisierung. Erst recht dann nicht, wenn die Gruft im Artikel sogar detailliert herausgearbeitet ist. Liebe Grüße! --Stefan 18:38, 18. Jan. 2013 (CET)
Alles klar. Ist mir damals nur so in den Sinn gekommen, da viele Kapellen am Domkreuzgang ja auch eine Gruft besitzen. --Ortenburger 15:45, 30. Jan. 2013 (CET)

Portal Landshut

Wenn man im Portal:Landshut in der ersten Zeile auf "Stadt Landshut" klickt, kommt man auf Passau! Grüße! --KLa 23:23, 26. Dez. 2012 (CET)

Hey Konrad, danke für den Tipp! Habs ausgebessert! LG --Stefan 12:24, 27. Dez. 2012 (CET)

Beiträge von 2013

Portal Regen

Ich komme immer nur auf drei statt vier Märkte im Landkreis Regen! --KLa 10:20, 6. Jan. 2013 (CET)

Stimmt. Sehe gerade, dass auch Teisnach26 das auf der Portaldiskussionsseite ausgebessert hat in drei. Naja... :-) --Stefan 12:26, 6. Jan. 2013 (CET)

Redirects von Ortsteilen

Hallo Stefan, ich halte es NICHT für gut, von Ortsteilen auf die Gemeinden weiterzuleiten. Das ist, wenn man es anklickt, ziemlich enttäuschend und ersetzt keinen Artikel. Ich bitte dich, lieber einen ganz kleinen Artikel anzulegen statt einer Weiterleitung. LG --KLa 13:00, 6. Jan. 2013 (CET) Übrigens, findest du nicht auch, dass diese Diskussionsseite irgendwann archiviert oder verkleinert werden sollte?

Ok, dann leg ich stattdessen erst mal kleine Artikel mit Ausbau-Vermerk an! Das mit dem Archivieren stimmt, werd ich demnächst mal angehen! LG --Stefan 13:02, 6. Jan. 2013 (CET)
Jetzt erledigt ;-) --Stefan 13:25, 6. Jan. 2013 (CET)

Kategorie:Altlandkreis

Hallo Stefan, diese Kategorie ist problematisch, weil die Bezeichnung „Altlandkreis“ gerade auch dann angewandt wird, wenn ein Landkreis in seiner Ausdehnung vor der Gebietsreform von dem jetzigen, vergrößerten, aber noch unter demselben Namen weiterbestehenden Landkreis unterschieden wird: Altlandkreis Passau, Altlandkreis Regen, Altlandkreis Kelheim, Altlandkreis Landshut. Gerade diese Landkreise erscheinen aber nicht in der Kategorie. Es wäre deshalb besser, die Kategorie „Ehemaliger Landkreis“ zu nennen, ansonsten müssen auch die echten Altlandkreise aufgenommen werden. Viele Grüße! --KLa 10:54, 7. Jan. 2013 (CET)

Macht Sinn, soeben erledigt! :-) LG --Stefan 12:59, 8. Jan. 2013 (CET)

Kategorisieren von Redirects

Hallo Stefan, es ist nicht nötig, die Redirects "Landkreis Untere Isar" und "Landkreis Freyung" zu kategorisieren. Es handelt sich ja nur um andere Namen von bestehenden Landkreisen. Viele Grüße! --KLa 17:12, 9. Jan. 2013 (CET)

Benutzerseite löschen

Lieber Stefan, leider komme ich nicht mehr dazu mitzuarbeiten. Ich bitte dich freundlich, meine Benutzerseite zu löschen. Viele Grüße--T. E. Ryen 17:51, 18. Jan. 2013 (CET)

Das ist sehr schade! Werd die Seite gleich löschen. Vielleicht schaffst du es ja doch irgendwann mal wieder? Wir würden uns sehr freuen! Bis dahin alles Gute und viele Grüße! --Stefan 18:36, 18. Jan. 2013 (CET)

450 Jahre Reformation in Ortenburg

Hallo Stefan, mal so allgemein gefragt, hälst du eine eigene Seite dafür sinnvoll? Zu anderen großen Ereignissen (1, 2) gibt es ja auch eigene Seiten. Auch die PNP berichtet ja fleißig, hab da schon Volo1 drauf angesprochen. Denkst man könnte aus dem Ganzen in Ortenburg auch sowas machen? Natürlich bräucht man dazu aber auch die Artikel der PNP. Beste Grüße --Ortenburger 13:47, 2. Feb. 2013 (CET)

Hey, also wenn wir genug Material haben, so eine Seite zu füllen, ist das auf jeden Fall sinnvoll! Wenn du Volo1 schon drauf angesprochen hast, wird er/sie dann auch einen Blick auf entsprechende Artikel haben. Wenn du magst, kannst du aber mir auch schreiben, sobald ein entsprechender Artikel in der PNP erscheint (und ich ihn nicht übertragen sollte). So geht dann sicher nichts verloren. Am besten du legst gleich einen entsprechenden „Grundstock“ für einen Artikel unter 450 Jahre Reformation in Ortenburg an. Sobald er dann einigermaßen ausgebaut ist, können wir ihn dann direkt auf die Hauptseite setzen und so mehr Leute darauf aufmerksam machen. Liebe Grüße! --Stefan 14:03, 3. Feb. 2013 (CET)
Ich werd mich mal drum kümmern einen Artikel anzulegen, sobald ich demnächst Studienbedingt wieder etwas mehr Zeit habe. Beste Grüße --Ortenburger 12:51, 4. Feb. 2013 (CET)
Ich hab mal langsam angefangen und ein paar Webseiten zusammenzufischen. Ist ja bis jetzt alles ziemlich zerstreut. Auf die PNP-Artikel warte ich noch etwas, bis alle Bilderrechte geklärt sind. Ergänzungen / Korrekturen immer gern gesehen. ;c) --Ortenburger 17:43, 5. Feb. 2013 (CET)
Hallo Stefan, bin mal soweit fertig (1, 2). Zukünftige Veranstaltungen werden sicher noch zum Wachstum am Artikel führen. Korrekturen, Erweiterungen, Ergänzungen usw. sind immer gern gesehen. Beste Grüße --Ortenburger 14:08, 10. Feb. 2013 (CET)
Hallo Stefan, hab jetzt auch den Artikel von Joachim hierher übertragen. War etwas Arbeit ihn anzupassen. Falls Du die Bilder auch haben willst, feel free to transfer. Auf dem aktuellen Stand der Quellen ist der Artikel nicht, aber dazu bräuchte ich mehrere Monate... Beste Grüße --Ortenburger 15:24, 13. Feb. 2013 (CET)
Hallo Stefan. Ich hab nun doch ein paar Bilder eingebaut. Allerdings habe ich nicht alle übertragen, da ich mir bei Bilderrechten da unsicher bin. Gerade bei Diensten der Bayerischen Staatsbibliothek, Ölgemälden und Bibliotheken bin ich da doch ziemlich unsicher, weswegen ich da immer vorsichtig bin. Beste Grüße --Ortenburger 21:40, 13. Feb. 2013 (CET)
Hab mir jetzt erst mal den Artikel zum Ortenburg-Buch angesehen. Tolle Arbeit! Hab ihn noch ein bisschen umstrukturiert, die vielen Unterüberschriften haben mich anfangs verwirrt. Inhalt ist aber top!! Die Tage werd ich mir dann auch den Jubiläumsartikel ansehen. Echt gute Arbeit! :-) Liebe Grüße!--Stefan 13:58, 23. Feb. 2013 (CET)
Na dann viel Spass beim weiterlesen. Warten danach ja nur noch Joachim, die Marktkirche und Steinkirchen auf's anschließende lesen. ;c) --Ortenburger 17:21, 23. Feb. 2013 (CET)
Etwas ganz Großes ist jetzt nun auch da. Allerdings ohne die meisten Bilder. Da bin ich mir nicht wirklich sicher, ob diese nicht eigentlich rechtlich geschützt sind. Grüße --Ortenburger 10:42, 9. Mär. 2013 (CET)
Nachtrag: Hier die besagten Bilder. Wobei ich eben bei manchen nicht wirklich sicher bin, ob sie tatsächlich gemeinfrei sind. Bei anderen weiß ich schlicht nicht wie diese hier zu lizensieren wären (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15) Grüße --Ortenburger 10:56, 9. Mär. 2013 (CET)
Hat ein Weilchen gedauert, aber jetzt hab ich sie durchgesehen! Public Domain: 1, 11. Public Domain (Copyright definitiv abgelaufen): 2, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 13, 14. Können wir unter Angabe der exakt gleichen Lizenz und des Weblinks auf Commons auch im RegioWiki hochladen: 3, 4, 5, 15. Hoffe das hilft dir weiter? Liebe Grüße und schönes Wochenende --Stefan 13:15, 23. Mär. 2013 (CET)
Kannst Du mir ein hier vorhandenes Beispiel für die, die wir durch Links übernehmen können zeigen? Damit ich mich daran orientieren kann. Übrigens bei den Gemeinfreien is es ned so leicht. Die Bilder selbst sind es in Original, aber auf den Abzügen hat der Herteller der Fotografie Urheberrechte. Dies wäre u.a. die BSB. --Ortenburger 17:19, 23. Mär. 2013 (CET)
Das könnte beispielsweise so oder so aussehen. Also von Commons runterladen, bei uns hochladen und in der Vorlage Bildbeschreibung die entsprechenden Angaben hinterlegen: als Quelle Wikimedia Commons mit Link zum Foto, den (Benutzer-) Namen des Fotografen (ggf. mit Link zu dessen Benutzerseite) und die genaue Lizenz. Das die Public Domain-Dateien angeht: Das mit dem Fotografen stimmt, aber im Zweifelsfall können wir uns da dann auf Wikimedia Commons stützen. Sobald es dort als Public Domain steht und die Gründe dafür plausibel sind, können wir das getrost übernehmen. Und wenn du dann auch dort mit der Bildbeschreibung so vorgehst wie bei den lizenzierten Fotos, sind wir sowieso auf der sicheren Seite. --Stefan 17:29, 23. Mär. 2013 (CET)
Danke für die Beispiele und die Hinweise. Schade ist nur eines, dass der Reiowiki-Server keine SVG-Dateien (Vektorisiert) unterstützt. So kann man leider nicht alles transferieren. --Ortenburger 12:41, 24. Mär. 2013 (CET)
Ja, das sollten wir demnächst ändern. Bin ich auch schon oft drüber gestolpert. Ich hab das dann immer so gelöst, dass ich die SVG-Datei über ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop oder kostenlose Alternative: Paint.NET) zu einer JPG-Datei umgewandelt und diese dann ganz normal hochgeladen ist. Ist zwar nicht optimal, aber eigentlich reicht es für unsere Zwecke (zumal der Verweis auf die originale SVG-Datei ohnehin mit dabei ist). Und besser als gar kein Bild ist es allemal :-) --Stefan 12:53, 24. Mär. 2013 (CET)

Buchvorstellung

Hallo Stefan, warst Du bei der Buchvorstellung am Freitag anwesend? Falls ja hab ich dich bei den 200 Gästen leider nicht gesehen. Ging ja ganz schön rund. Aber es war auch informativ. Beste Grüße --Ortenburger 16:03, 30. Jan. 2013 (CET)

Konnte es leider zeitlich nicht einrichten. Wie fandest du es? --Stefan 14:05, 3. Feb. 2013 (CET)
Das fragst Du ausgerechnet einen der Vortragenden. ;c) Im Ernst es war schon zäh, die Veranstaltung war zu lang geplant. War aber doch ganz interessant aufgrund der beteiligten Personen und Gäste. Es gibt ja schon einige Glanzlichter im Buch, aber bedauerlicherweise auch Schattenseiten. Meinen Vortrag findet man übrigens auf der Seite zum Förderkreis Bereich Schloss Ortenburg zum Buch verlinkt. --Ortenburger 12:51, 4. Feb. 2013 (CET)

Kategorie:Wappen

Hallo Stefan, nur kurz. Was willst Du denn im Moment mit der nicht vorhandenen Kategorie Wappen machen? Sind ja zumindest doch ein paar Artikel da. Wo würdest Du die Kategorie im Kategoriebaum unterbringen? Grüße --Ortenburger 21:36, 1. Mär. 2013 (CET)

Hey, gute Frage. Bisher hatte ich noch keinen Geistesblitz dazu. Vielleicht legen wir sie vorerst direkt auf der ersten Ebene unter der Hauptkategorie an? Sonst glaub ich passen sie nirgendwo so wirklich gut rein, oder? Die Kategorisierung in der Wikipedia hilft uns diesbezüglich ja auch nicht weiter, die ist für unsere Verhältnisse viel zu tief. Schönen Abend noch! --Stefan 22:43, 1. Mär. 2013 (CET)

Zugang zu PNP-Fotos

Hallo Stefan, offenbar hast du auch Zugang zu den PNP-Fotos. In: Der Bayerwald-Bote vom 12. März 2013, S. 12, Artinger und Uhrmann laufen zu Bayern-Titeln befindet sich ein Foto von Linda Artinger, das gut zum Artikel passen würde, falls es verfügbar ist. LG --KLa 16:42, 16. Mär. 2013 (CET)

Hey Konrad, ich hab nur Zugang zu den aktuellsten Fotos. Da ist zwar das von Linda Artinger noch dabei, allerdings kenn ich das Kürzel des Fotografen nicht und weiß daher auch nicht, ob wir das nutzen dürfen. Am besten du fragst in der Online-Redaktion nach – die haben das Foto dann sicher auch in ner guten Auflösung! Viele Grüße und schönen Samstag noch! --Stefan 17:40, 16. Mär. 2013 (CET)

Filmmaterial

Hallo Stefan, ich habe einen bei YouTube hochgeladenen Filmbericht des Regionalsenders TRP1 über die Deutschen Biathlon Meisterschaften Jugend/Junioren 2013 entdeckt.[6] Leider habe ich keine Ahnung, ob derartiges Filmmaterial per Weblink in einen RegioWiki-Artikel eingebaut werden kann. LG! --KLa 12:00, 23. Mär. 2013 (CET)

Hallo Konrad, ich würd den Beitrag einfach wie nen ganz normalen Weblink am Ende des Artikels verlinken. Direkt einen Film hochladen können wir meines Wissens nicht ins RegioWiki, da sind wir auf Fotos beschränkt. Ich denke auch wegen der Datenmenge und so. LG --Stefan 13:03, 23. Mär. 2013 (CET)

Wiederläufer

Hallo Stefan, wir haben bedauerlicherweise wohl einen Wiederläufer. Siehe zudem hier. LG --Ortenburger 17:03, 10. Apr. 2013 (CEST)

Ich werd ein Auge drauf haben. Danke für den Tipp! --Stefan 22:20, 10. Apr. 2013 (CEST)
Hab ihn erst mal wieder gelöscht. Mal sehen ob er/sie den Artikel auch ein drittes Mal online stellt. --Stefan 11:21, 12. Apr. 2013 (CEST)

Presseinfos

Servus Stefan, sag mal, wie kann man denn Presseinfos ggf. fürs Regiowiki verwenden? Beste Grüße --Ortenburger 23:28, 25. Apr. 2013 (CEST)

Servus Stefan, Du hast ne Email. ;c) Beste Grüße --Ortenburger 21:24, 6. Mai 2013 (CEST) PS: Weist Du obs ne Richtlinie gibt wegen Pressematerialien? Bei der Landesausstellung 2012 wurden die Bilder der Standorte und Plakate ja auch verwendet.
Hey Stefan, sorry hab vergessen hier zu antworten!! Bei den Logos handhabe ich das so wie die Wikipedia („Abbildung zu enzyklopädischen Zwecken erlaubt“, siehe Vorlage:Bild-Logo). Alles weitere, vor allem Fotos von Personen, müsstest du auf jeden Fall kurz mit der entsprechenden Organisation abklären. Mir hat auf so eine Anfrage hin noch nie jemand die Verwendung untersagt, im Gegenteil. Oft bieten sie sogar zusätzliches Material an. Immerhin haben die ja auch großes Interesse daran, wenn über sie berichtet wird! Als Lizenz kannst du dann Vorlage:Bild-CR oder Vorlage:Bild-Verein verwenden, je nachdem nach was du gefragt hast. (Letzteres wäre natürlich besser, weil wir das dann ggf. auch in der Wikiregia nutzen dürften.) Liebe Grüße! --Stefan 21:30, 6. Mai 2013 (CEST)

Tippfehler

Hallo Stefan, bei den Weiterleitungen Hermann-von-Maureau-Straße (Passau) und Berg-Ehrenpeis handelt es sich um Falschschreibungen bzw. Tippfehler. Sie sollten besser gelöscht werden. Viele Grüße! --KLa 05:27, 18. Jun. 2013 (CEST)

Erledigt ;-) --Stefan 10:53, 18. Jun. 2013 (CEST)

Paul Hofhaimer

Hallo Stefan, auf das zuerst von mir hochgeladene Porträt von 1537 erhebt jemand Copyrightansprüche.[7] Ich habe dasselbe Porträt (ohne Verunstaltungen) dann im Buch von Hans-Walter Schmitz gefunden und hochgeladen. Das erste Bild kann also ohne Verlust gelöscht werden, ebenso die Diskussion:Paul Hofhaimer. Viele Grüße! --KLa 10:04, 11. Jul. 2013 (CEST)

Erledigt! :-) --Stefan 11:14, 11. Jul. 2013 (CEST)

Bilder einbinden

Hallo Stefan, da zum Artikel Teufelsfelsen Bilder noch fehlen, wohl aber solche Bilder im hochgeladenen PNP-Text zu finden sind: Kann ich solche Bilder als PNP-Bilder in den Text übernehmen? Ich habe das schon gemacht, das letzte Mal im Artikel Engelmar (Seliger), ohne dass es beanstandet wurde. --KLa 20:28, 27. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Konrad! Das kommt immer darauf an, ob der Fotograf das Foto zu einer Verwendung im RegioWiki freigegeben hat. Darüber habe ich leider keine genaue Übersicht bzw. weiß es nur von bestimmten Fotografen, deren Fotos ich öfter einbinde. Bei Herrn Schlegel, der das Bild vm Teufelsfelsen gemacht hat, weiß ich es nicht. Da der Artikel aber von einem PNP-Volontär hochgeladen wurde und dieser das Bild im Artikel nicht geschwärzt hat (was eigentlich gemacht werden müsste, wenn der Fotograf keine Freigabe fürs RegioWiki erteilt hat), gehe ich davon aus, dass du diese Bilder übernehmen darfst! Hoffe ich konnte dir mit der Auskunft weiterhelfen? Liebe Grüße und schönen Abend dir noch --Stefan 20:35, 27. Aug. 2013 (CEST)
Danke, dann benutze ich das große Bild, ist ja wirklich eine Bereicherung. Viele Grüße! --KLa 20:42, 27. Aug. 2013 (CEST)

Bundeswahlkreis - Wahlkreis - Bundestagswahlkreis

Hallo Stefan, der Bundeswahlleiter kennt nur Wahlkreise. Ich finde, den Vorsatz "Bundes"- oder "Bundestags"- (wie bei Wikipedia) können wir ganz weglassen, denn selbst bei Namensgleichheit von Wahlkreis und Stimmkreis wie etwa Wahlkreis Rottal-Inn und Stimmkreis Rottal-Inn ist der Unterschied schon durch die Bezeichnung gegeben. Wenn es hier nach dem Vorbild von Bundeswahlkreis Passau bei Bundeswahlkreisen bleibt, müsste konsequenterweise der Wahlkreis Niederbayern als Landeswahlkreis bezeichnet werden. Was meinst du? Beste Grüße! --KLa 08:46, 5. Sep. 2013 (CEST)

Hey Konrad, ich kann mich dir ganz anschließen. Wir sollten den offiziellen Bezeichnungen des Bundeswahlleiters folgen. Wir könnten dann ggf. ja in Klammern dazu setzen „(ugs. auch Bundeswahlkreis oder Bundestagswahlkreis genannt)“. Liebe Grüße! --Stefan 09:26, 7. Sep. 2013 (CEST)

Suchfunktion

Hallo Stefan, zur Zeit funktioniert die Suchfunktion nicht. Wenn man etwas eintippt, wozu es noch keinen Artikel gibt, erscheint „Datenbankfehler“. Viele Grüße! --KLa 21:22, 2. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Konrad, ja die Hochlade-Funktion scheint auch beeinträchtigt. Keine Ahnung, woran das liegt. Hoffentlich legt sich das von selbst wieder, denn über das verlängerte Wochenende jetzt werden wir kaum jemanden von der Technik erreichen. Aber ich bleib dran! Liebe Grüße und trotzdem frohes Schaffen noch :-) --Stefan 21:24, 2. Okt. 2013 (CEST)

Punktsetzung

Hallo Stefan, da du bei Bildbeschreibungen eigens Punkte einfügst [8] und auch die Angaben in der Chronik stets mit Punkten abschließt,[9] möchte ich, bevor ich das als besondere Eigenart des RegioWikis weiter mitmache, doch fragen, warum das so sein soll. Laut Duden, 21. Ausgabe, 1996, steht der Punkt nach einem abgeschlossenen Aussagesatz. Er steht nicht nach Überschriften, Buch und Zeitungstiteln. Bei der PNP werden derartige Punkte nicht gesetzt, auch nicht von Wikipedia. [10]Beste Grüße! --KLa 06:01, 24. Okt. 2013 (CEST)

Guten Morgen Konrad! Die Bilderunterschriften werden meines Wissens auch bei der PNP mit Punkten beendet. Im Prinzip sind wir aber nicht daran gebunden. Ich füge die Punkte bei den Bildunterschriften deshalb ein, weil es sich dann m.E. angenehmer lesen lässt. Zudem handelt es sich bei den BUs ohnehin oft um ganze Sätze. Die Punkte in der Chronik sind hingegen eigentlich sinnlos, da hast du vollkommen recht. Die setze ich eher als Überbleibsel aus dem Passau-Wiki, wo das so gemacht wurde. Sollten wir (d.h. insbesondere ich) aber abstellen, zumal das nach Duden falsch ist. Gebe ich dir absolut Recht! Liebe Grüße --Stefan 09:52, 24. Okt. 2013 (CEST)
Hallo Stefan, die Bildunterschriften der PNP sind meistens ganze Sätze, was beim RegioWiki nicht üblich ist. Allerdings steht tatsächlich bei der PNP unter Bildunterschriften auch dann ein Punkt, wenn der Satz nicht vollständig ist, was allerdings relativ selten ist. Bei Wikipedia gibt es diese Art Punktsetzung nach Bildunterschriften nicht[11], und dabei hat Wikipedia den Duden auf ihrer Seite. Das ist insofern ein Problem, weil die RegioWiki-Bildunterschriften ebenso wie bei Wikipedia meist kein ganzer Satz sind, sondern nur eine kurze Angabe, aber dennoch (oft) mit einem Punkt enden. Ich habe dazu bisher nichts gesagt, aber wenn schon Korrekturen in dieser Angelegenheit vorgenommen werden, müsste die Sache grundsätzlich geklärt werden.--KLa 13:42, 25. Okt. 2013 (CEST)
Hey Konrad, deine Argumente sind für mich absolut überzeugend – ich finde, wir sollten uns hier im RegioWiki auch nach dem Duden richten. Hab mir darüber noch gar keine so großen Gedanken gemacht, insofern gut dass du das Thema einbringst! Das heißt also in Zukunft konkret: Bei Bildunterschriften und in der Chronik verzichten wir komplett auf Punkte? Oder jeweils nur dann, wenn es keine ganzen Sätze sind? --Stefan 22:50, 25. Okt. 2013 (CEST)

Artikelmonster

Servus Stefan,

kurze Frage. Das Festjahr ist ja fast fertig, ich schätze es gibt höchstens nur noch ein oder zwei Beiträge in der PNP. Hast Du Ideen das Artikelmonster ggf. zu zerstückeln? Ich hab schon überlegt ggf. die Ausstellung auszugliedern, ähnlich wie das Buch. Theoretisach könnte man den Themenweg auch ausgliedern, wäre aber nur ein sehr kurzer, unbebilderter Artikel. Zudem gab es zu diesem kaum Berichte. Was könnte man sonst noch machen? Grüße --Ortenburger 09:04, 1. Nov. 2013 (CET)

Hey Stefan, man könnte evtl. noch die Ökumenischen Abende ausgliedern? Die sind ja (soweit ich verstanden habe) sowieso eine eigene Veranstaltungsreihe. Die Ausstellung auszugliedern wäre sicher auch sinnvoll. Wenn der Themenweg dauerhaft besteht, würde ich auch den ausgliedern (vielleicht ähnlich wie der Themenweg Neunußberg). Falls der Artikel dann immer noch zu lang ist, könnten wir auch einen eigenen Artikel für das Bibel-Schreib-Projekt anlegen! Dann hätten alle größere/textlastige begleitende Projekte einen eigenen Artikel. Schöne Grüße --Stefan 22:40, 2. Nov. 2013 (CET)
Das ganze auszugliedern wäre möglich, aber da werden manche Artikel dann ohne Bebilderung sein. Beispielsweise der Themenweg. Und wie kriegen wir dann einen Zusammenhang zwischen den einzelen Bereichen her? Außer Verlinkungen vielleicht auch ne Vorlage zum Reformationsfest? Grüße --Ortenburger 11:03, 3. Nov. 2013 (CET)
Klar, so eine Übersichtsleiste ist gar keine schlechte Idee. Hab mal eine angelegt unter Vorlage:Reformationsjubiläum. Musst nur noch entsprechend anpassen, v.a. die Links dann. Bei der Bebilderung sehe ich kein Problem – oder vielleicht könnten wir noch das Logo des Jubiläums abbilden? (das hier?) Liebe Grüße --Stefan 11:50, 3. Nov. 2013 (CET)
Danke für die Vorlage. Werd mich dann mal langsam an die Arbeit machen. Wegen dem Logo muss ich nachfragen. Grüße --Ortenburger

Geschichte Passaus

Hallo Stefan, hast du mal Zeit hier vorbei zu schauen? LG --Ortenburger 22:12, 14. Nov. 2013 (CET)

Beiträge von 2014

Forsthaus Falkenau

Hallo Stefan. Magst Du den Artikel vielleicht mal überarbeiten? Fotos finden sich im dort angefügten Artikel, ich weiß nur nicht welche ggf. geignet sind. Magst vielleicht eine Auswahl treffen? Übrigens, hast Du vielleicht Zugriff auf den Artikel "Ein letztes Mal Forsthaus Falkenau"?. Vielleicht geht da ja noch mehr für den Artikel. Beste Grüße --Ortenburger 18:17, 1. Jan. 2014 (CET)

Hallo und frohes neues Jahr! :-) Hab mir den Artikel angesehen und finde ich schon ganz gelungen. Hab noch ein paar Verlinkungen ergänzt, z.B. zum Ortenburger Rathaus und Marktplatz (auch wenn es die Seiten noch nicht gibt). Wann war denn der Zeitungsartikel "Ein letztes Mal Forsthaus Falkenau" in der PNP? Evtl. kann ich ihn noch abrufen und basierend darauf weitere Ergänzungen machen. Liebe Grüße! --Stefan 22:56, 2. Jan. 2014 (CET)
Dir natürlich auch ein frohes neues Jahr. Der Artikel war am 20. Dezember in der PNP. Falls Du ihn nicht mehr abrufen kannst, werd ich mich an Frau Dr. Oldenburg wenden. Beste Grüße --Ortenburger
Hab leider keinen Zugriff mehr darauf. Die Onlineredaktion kann dir aber weiterhelfen! Liebe Grüße --Stefan 23:42, 5. Jan. 2014 (CET)

Uploads

Servus Stefan, kurze Frage. Liegt nur bei mir das Problem vor, dass man nichts mehr hochladen kann oder haben das andere auch? Bearbeiten kann ich die Inhalte und Seiten ohne weiteres, aber das Hochladen von zwei Bildern klappt nicht. Beste Grüße --Ortenburger 17:56, 16. Jan. 2014 (UTC)

Hey, also bei mir klappt's einwandfrei. Magst du es vielleicht nochmal ausprobieren? Falls es immer noch nicht geht, schick mir bitte am besten die Screenshots der Fehlermeldung oder gerne auch die beiden Bilder. Dann teste ich es mit meinem Account (um rauszufinden, ob es an deinem Account oder an den Bildern liegt). Liebe Grüße! --Stefan 19:47, 16. Jan. 2014 (UTC)
Seltsam. Wenn ich was hochladen will bekomm ich die Meldung: "Diese Internetseite ist auf Grund von Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht verfügbar." Aber nur beim hochladen. Am Browser oder Cache kann's ned liegen, hab ich geleert bzw. schon mit anderen probiert. Seltsa... --Ortenburger 20:11, 16. Jan. 2014 (UTC)
So eine ähnliche Meldung hatte ich letztens auch bereits. Allerdings beim Speichern einer Seite. Verschwand dann aber wieder. Magst du mir einen Screenshot machen und schicken, dann geh ich dem Problem nach! --Stefan 20:34, 16. Jan. 2014 (UTC)

Landesausstellung 2013

Servus Stefan, eine allgemeine Frage. In den Jahren 2005/6 gab es Pläne in Ortenburg die Bayer. Landesausstellung für 2013 zu veranstalten. Bedauerlicherweise klappte dies nicht. Ich habe dies jetzt mal über vier Artikel verteilt hier eingetragen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht ggf. einen eigenen Artikel Wert wäre. Die Frage ist nur die Benennung. Schließlich war die Bayerische Landesausstellung im Jahre 2013 nicht in Ortenburg, sondern in Schweinfurt. Und ein Titel Mögliche Landesausstellung 2013 klingt etwas befremdlich. Grüße --Ortenburger 13:01, 17. Jan. 2014 (UTC)

Hallo Stefan! Und ob das einen Artikel Wert ist :-) Ich würde denn dann einfach trotzdem „Bayerische Landesausstellung 2013“ nennen. Dieser Titel sagt ja noch nicht, wo sie stattfand. Zu Anfang des Artikels würd ich einfach erklären, dass sie nach Ortenburg geholt werden sollte, aber letztlich woanders hin vergeben wurde (z.B. Die Bayerische Landesausstellung 2013 fand unter dem Motto „Main und Meer“ in Schweinfurt statt. Als Veranstaltungsort war ursprünglich aber auch der niederbayerische Markt Ortenburg im Gespräch...) Liebe Grüße --Stefan 19:11, 17. Jan. 2014 (UTC)
Recht so? ;-) --Ortenburger 08:14, 19. Jan. 2014 (UTC)
Top! Hab nur die Weblinks ganz ans Ende des Artikels gestellt. Ansonsten absolut einwandfrei! :-) --Stefan 10:52, 19. Jan. 2014 (UTC)

Eigenmächtiger Bot

Hallo Stefan, der erstaunliche Bot gliedert jetzt schon die Kurzbeschreibung von Sehenswürdigkeiten aus Ortsartikeln aus und macht sie zu eigenen Artikeln [12][13]. Wenn das so weitergeht, hat er allerdings noch viel zu tun. Ich bin aber strikt gegen ein solches Vorgehen, das effektiv nichts Neues bringt und nur einen Artikel zerschlägt. Bisher wurde es so gehandhabt, dass die Kurzbeschreibung der Sehenswürdigkeiten im Ortsartikel bleibt auch wenn ein eigener Artikel über diese Sehenswürdigkeit angelegt wird. Dieser Artikel sollte dann aber von Anfang an schon etwas ausführlicher sein als eine Wiedergabe der Kurzbeschreibung im Ortsartikel. LG --KLa 22:16, 20. Jan. 2014 (UTC)

Hey Konrad, das war tatsächlich ich. Hatte vergessen, mich umzuloggen. Hintergrund des Verschiebens ist das Engagement von Benutzer:1950 – er hat an den beiden neuen Artikeln ja dann auch direkt weitergemacht. Liebe Grüße --Stefan 18:23, 21. Jan. 2014 (UTC)
Alles klar. Die großen Windwürfe von 1870 und 1929 im Bayerischen Wald haben noch keine Artikel. Welchen Namen (bei Wikipedia nennt man das "Lemma") sollte das haben? "Windwurf (1870)", "Sturm (1870)", "Sturmkatastrophe (1870)", "Orkan (1870)"…? --KLa 20:50, 21. Jan. 2014 (UTC)
Hey Konrad! Gute Frage. Ich glaube, ich fände Windwurf passender. Ist aber eher aus dem Bauch heraus. Allerdings glaube ich, dass nach Windwurf in diesem Zusammenhang eher gesucht wird, als nach Sturm oder Orkan. Schönes Wochenende! --Stefan 20:37, 24. Jan. 2014 (UTC)

Bebilderungen

Hallo Stefan, kann man eigentlich grundsätzlich davon ausgehen, dass Bilder aus einer PNP-Artikeldatei auch in den RegioWiki-Artikel übernommen werden können, sofern sie aus der Artikeldatei nicht eigens entfernt wurden? Diese Entfernung hat es in letzter Zeit ja öfter gegeben, und wenn so ein Bild nicht entfernt wurde, könnte man das dann als Genehmigung deuten, dieses Bild auch zu übernehmen wie das zum Hexenmuseum Ringelai, wo jetzt stattdessen im Artikel die Aufforderung zur Bebilderung drin ist. Beste Grüße! --KLa 18:47, 25. Feb. 2014 (UTC)

Hallo Konrad, prinzipiell sollte das schon so sein. Denn es macht ja eigentlich keinen großen Unterschied, ob das Bild nun direkt im RegioWiki-Artikel ist oder nur indirekt über den PNP-Artikel abgerufen werden kann. Leider werden die Bilder aber nicht konsequent aus den PNP-Artikeln entfernt, wenn sie nicht ins RegioWiki eingebunden werden dürfen. Ich gehe davon aus, dass sich das in Zukunft komplett ändert und werde das auch auf dem nächsten Treffen ansprechen. Bis dahin sollten wir das (leider) bei jedem Bild einzeln klären. Gerade das vom Hexenmuseum dürfte meines Wissens nicht ins RegioWiki. Liebe Grüße --Stefan 18:56, 25. Feb. 2014 (UTC)

Portale ohne Landkreis-Verlinkung

Hallo Stefan, ich habe gerade bemerkt, dass es von den meisten Regionalportalen aus gar keine Verlinkung zu den jeweiligen Landkreisen gibt! Das sollte unbedingt möglich sein, z. B. so: Das Portal Regen betrifft den Landkreis Regen. LG --KLa 07:56, 22. Mär. 2014 (UTC)

Hey Konrad, die Verlinkung ist jeweils in der oberen linken Box. Dort wird ein kleiner Überblick über den Landkreis bzw. die Region vermittelt und dann kommt i.d.R. am Ende der Box die entsprechende Verlinkung. Liebe Grüße --Stefan 10:20, 23. Mär. 2014 (UTC)
Okay, habe jetzt auch das „mehr...“ entdeckt, ist etwas unauffällig…--KLa 10:37, 23. Mär. 2014 (UTC)

Kommunalwahl-Ergebnisse in Gemeindeartikeln

Hallo Stefan, ich finde es nicht gut, wenn die früheren Ergebnisse der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen einfach zugunsten der jetzigen entfernt werden wie hier. Das RegioWiki ist ja eine Enzyklopädie, in der auch die früheren Ergebnisse relevant sind, nicht nur die neuesten Ergebnisse. Ich finde, zumindest solange es keine selbstständigen Artikel wie Bürgermeister (Dingolfing), Stadtrat (Dingolfing) und Stadtratswahl 2014 (Dingolfing) gibt, sollte man die Ergebnisse der letzten Kommunalwahlen im Artikel behalten, schon des Vergleiches wegen. Bei den Bürgermeisterwahlen könnte man das vorherige Ergebnis fast unverändert belassen, also:

  • Bei der Kommunalwahl 2014 wurde der bisherige Bürgermeister Josef Pellkofer (FREIE WÄHLER) mit 95,30 % der abgegebenen Stimmen als 1. Bürgermeister wiedergewählt. Die Wahlbeteiligung betrug 39,00 %. Bereits bei der Kommmunalwahl 2008 war Pellkofer bei einer Wahlbeteiligung von 48 % mit 94,5 % der Stimmen im Amt bestätigt worden.

Was die Sitzverteilung betrifft, könnte man so vorgehen:

  • X-Partei: 5 Sitze (2008: 4)
  • Y-Partei: 4 Sitze (2008: 3)
  • Z-Partei: 3 Sitze (neu)

Beste Grüße! --KLa 15:52, 17. Mär. 2014 (UTC)

Hallo Konrad, sehe ich exakt genauso! Die 2008er-Ergebnisse sollen in den Artikel bleiben. Müssen wir bei den bereits überschriebenen Daten einfach wiederherstellen. Dein Vorschlag zur Gestaltung ist prima, den können wir direkt so umsetzen. Liebe Grüße! --Stefan 10:14, 18. Mär. 2014 (UTC)
Ich habe gerade mit der Überarbeitung angefangen. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Freut mich, dass wir uns einig sind. Ich hoffe, dass in der Zwischenzeit niemand vor lauter Aktualisierungseile dazwischenfunkt und die bisherigen Angaben entfernt, denn dann wird es nur desto komplizierter. Beste Grüße! --KLa 10:33, 18. Mär. 2014 (UTC)
Perfekt, danke dir Konrad! Habe gerade auch eine Mail an die PNP geschickt und darum gebeten, dass die Daten fortan ergänzt und nicht überschrieben werden. Vielleicht hast du aber auch weiterhin mit ein Auge drauf? Liebe Grüße! --Stefan 14:53, 18. Mär. 2014 (UTC)
Ist bis jetzt noch nicht berücksichtigt.[14] Dabei ist es eine wichtige Information, wenn eine Gruppe wie hier die Unabhängige Liste Bad Birnbach (ULB) ganz neu in den Gemeinderat kommt oder schon länger dort vertreten ist. [15] --KLa 06:57, 23. Mär. 2014 (UTC)
Ich kümmer mich drum! --Stefan 10:20, 23. Mär. 2014 (UTC)
Hier und hier wurde die Abwahl von Bürgermeistern vermeldet. In Wirklichkeit stellten sich diese nicht mehr zur Wahl! Solche Edits sind wenig hilfreich.--KLa 14:02, 23. Mär. 2014 (UTC)
Hier wurde nicht nur rechts oben der frühere Bürgermeister wieder in die Box eingesetzt, sondern unten auch deine Korrektur von „abgewählt“ zu „abgelöst“ wieder rückgängig gemacht. Ganz davon abgesehen, dass ein Bürgermeister nicht von einem anderen abgewählt wird: Der bisherige Bürgermeister hat auch in diesem Fall gar nicht mehr kandidiert. So geht das munter weiter mit den Edits dieses Users. Jede Bearbeitung verursacht eine Menge Nacharbeit. Hier wurden nicht nur wichtige Informationen zur letzten Bürgermeisterwahl entfernt, sondern unter anderem auch sämtliche Ortsteile! Beste Grüße. --KLa 19:48, 25. Mär. 2014 (UTC)

Aktualisierung der Bürgermeister und Gemeinderäte

Hallo Stefan, weißt du warum die Gebietsreform doch nützlich war? Weil wir sonst mit dem Eintragen der Kommunalwahlergebnisse aller Gemeinden nicht mehr fertig werden würden! :-) --KLa 19:45, 7. Apr. 2014 (UTC)

Da hast du recht :-) Wir können das ja auch auf der Mitgliederversammlung durchsprechen und Leute motivieren, mit anzupacken! Freut mich übrigens sehr, dass du vorbei kommen wirst :-) Liebe Grüße --Stefan 10:50, 8. Apr. 2014 (UTC)
So, ich glaub, ich bin jetzt durch. Es fehlen noch die künftigen 2. und 3. Bürgermeister. Diese Ausführlichkeit der Darstellung, die ausgehend von Passau einmal begonnen und dann über Passau hinaus fortgeführt wurde, war ein ziemlich anspruchsvoller Ansatz, aber zum Glück sind ja nur alle sechs Jahre Kommunalwahlen… Bereits 2012 wurden unbemerkt von uns einige Bürgermeister neu gewählt, auch das ist jetzt aktualisiert. Zumindest die alljährliche Aktualisierung der Bevölkerungszahlen einer Gemeinde, wie ursprünglich praktiziert, entfällt inzwischen. --KLa 11:33, 8. Apr. 2014 (UTC)

Spam-User

Servus Stefan, ich fürchte wir sollten die Anmeldefunktion wieder zeitweise ausschalten. Das wird ja immer schlimmer. Die Frage ist, wie man sich dagegen schützen kann? Denkst Du ein SW-Update auf die aktuelle MediaWiki-Version würde diese Bots vorläufig ausspielen? LG --Ortenburger 19:24, 15. Apr. 2014 (UTC)

Hallo Stefan! Ja, die heutige Attacke war die schlimmste seit mindestens einem Jahr. Wir denken gerade darüber nach, die Sicherheitsfragen bei der Benutzerregistrierung zu erneuern. Ob ein Update auf die neue MediaWiki-Version helfen kann, weiß ich nicht. Falls ja, sollten wir das dringend machen. Weitere Schritte werden wir aber am Donnerstag bei der Mitgliederversammlung besprechen. Nochmal 240 Seiten will ich nicht löschen müssen... Liebe Grüße! --Stefan 19:27, 15. Apr. 2014 (UTC)
Mich wundert, warum die von dir verhängten Sperren der Bot-Accounts am 14. April 2014, 11:30 von WikiSysop aufgehoben wurden. Sind hier Hacker am Werk, die sogar Sperren aufheben können?--KLa 20:13, 15. Apr. 2014 (UTC)
Nein, die wurden tatsächlich von WikiSysop aufgehoben, weil nach meiner Sperre nämlich wieder mal alle Benutzer gesperrt waren. Jetzt sind die Sperren aber dauerhaft! --Stefan 21:05, 15. Apr. 2014 (UTC)

Bitte mein Konto Furchenstein sperren

Hallo Stefan,
per email hatte ich darum gebeten meine Konto zu sperren. Bitte nicht vergessen.
Grüße vom Chiemsee --Furchenstein 11:23, 5. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Furchenstein, bin leider bisher nicht dazu gekommen. Ich mache es zwar nur ungern, aber dein Konto ist jetzt gesperrt. Wenn du wieder reaktiviert werden willst, würde es mich freuen, wenn du mir einfach eine E-Mail schreibst. Bis dahin alles Gute und schöne Grüße --Stefan 11:33, 5. Jun. 2014 (CEST)

Gelöschte Datei

Hallo Stefan, könntest du bitte die Bild:Steinklamm.jpg wiederherstellen? Sie würde gut zum Artikel Fridolin Apfelbacher passen. Beste Grüße! --KLa 13:23, 21. Jun. 2014 (CEST)

Hey Konrad, die Datei ist jetzt wieder da! Liebe Grüße --Stefan 21:38, 21. Jun. 2014 (CEST)

Vorlage:Krankenhaus

Hallo Stefan, die Vorlage: Krankenhaus ist sehr unvollständig. Allein die Kategorie: Krankenhaus enthält weitere Kliniken/Sanatorien, die in die Vorlage nicht aufgenommen wurden. Sollte die Navi-Leiste Vollständigkeit anstreben, dann muss noch einiges dazukommen. Mit Hilfe der Listen [16], [17],[18] könnte man eine vollständige Liste aller Krankenhäuser in Niederbayern (und im Landkreis Altötting) erarbeiten. Ein ähnliches Problem wie die Vorlage Krankenhaus bietet auch die Vorlage Volksfeste in Niederbayern und im oberbayerischen Landkreis Altötting. Sie bzw. die damit verbundene Navigationsleiste ist ebenfalls sehr unvollständig. Ich könnte die Vervollständigung der Krankenhäuser und der Volksfeste übernehmen, ansonsten stellt sich die Frage, warum hier so viel weggelassen wird. Es müsste auch geklärt werden, ob bei solchen Vorlagen der Landkreis Altötting einbezogen wird oder nicht: Bei den Volksfesten und Landtagsabgeordneten zum Beispiel ist er einbezogen, bei den Krankenhäusern und Naturschutzgebieten nicht. Beste Grüße!--KLa 09:35, 9. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Konrad, habe die Vorlage gestern relativ spontan angelegt. Die Unvollständigkeit beider Vorlage ist keine Absicht. Wenn du beide besagten Vorlagen vervollständigen willst, sehr gerne! Und den Landkreis Altötting sollten wir, soweit möglich, immer mit einbeziehen. Ich muss zugeben, dass ich das selbst etwas unkonsequent gemacht habe in der letzten Zeit. Etwa bei den Naturschutzgebieten. Bei den Krankenhäusern hatte ich gestern auch noch über eine Unterteilung nachgedacht, ähnlich wie bei der Vorlage:Wasserkraftwerk – z.B. in die Versorgungsstufen oder in Öffentlich/Privat oder nach Fachrichtungen. Bin aber noch unschlüssig, ob ein und falls ja welche Unterteilung wirklich Sinn macht. Die Volksfeste könnten wir ggf. sogar einfach nach Landkreisen unterteilen, um die Vorlage übersichtlich zu halten. Liebe Grüße! --Stefan 10:26, 9. Aug. 2014 (CEST)
Die eine Unterteilung schließt die andere ja nicht aus – weder bei den Kategorien noch bei den Navigationsleisten. Bei den Krankenhäusern ist eine Unterteilung nach Landkreisen sicher nicht schlecht, es läuft ja hier manches auf Landkreisebene. --KLa 11:16, 9. Aug. 2014 (CEST)

Kategorie:Sänger

Hallo Stefan, wie ich sehe, hast du diese Kategorie schon zweimal gelöscht.[19]. Warum? Sind für dich alle Sänger mit der Kategorie Musiker abgedeckt? Bei Wikipedia gibt es diese Kategorie durchaus. [20] Beste Grüße! --KLa 09:26, 16. Aug. 2014 (CEST)

Hey Konrad, soweit ich mich erinnern kann, stand diese Kategorie damals leer und niemand hat sich weiter darum gekümmert. Jetzt sind ja zumindest ein paar Sänger darin kategorisiert. Insofern hat sie jetzt sehr wohl ihre Berechtigung :-) Liebe Grüße und schönes Wochenende! --Stefan 11:40, 16. Aug. 2014 (CEST)

Eine Aufgabe für den Bot

Hallo Stefan, die Links auf die Begriffsklärungsseite Tiefenbach gehören alle zu Tiefenbach (Landkreis Passau). Ist noch eine Folge aus der Zeit, in der es im RegioWiki nur ein Tiefenbach gab. Beste Grüße! --KLa 12:08, 15. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Konrad, danke dir für den Hinweis! Habe den Link vorhin entsprechend ersetzen lassen. Liebe Grüße --Stefan 11:20, 16. Sep. 2014 (CEST)

Löschen einer Datei

Hallo Herr Daller, könnten Sie für mich eine Datei löschen, da wir noch keine Einverständniserklärung haben und ich leider nicht weiß wie ich die Datei löschen kann. Der Link zur Datei wäre folgender „http://regiowiki.pnp.de/index.php/Datei:Stefan_Oster_Mitbewohner.jpg“. In dem Artikel über Stefan Oster habe ich das Foto schon raus gelöscht. Herzlichen Dank, Freundliche Grüße Burghauserin

Ist gelöscht! Schöne Grüße --Stefan 10:06, 20. Nov. 2014 (CET)

Duplikat

Hallo Stefan, kannst du die zweite Version der Datei:Wolf Neuschoenau.jpg löschen? Das Bild ist ein Duplikat der Datei:Wolf Neuschoenau 2.jpg. Beste Grüße! --KLa 10:01, 22. Nov. 2014 (CET)

Erledigt! --Stefan 14:38, 22. Nov. 2014 (CET)
Dankeschön! Die Datei wurde aufgrund des identischen Namens von der Software trotz ansonsten unterschiedlicher Beschreibung sofort als neue Version einer vorhandenen Datei interpretiert. Sehr nützlich wäre natürlich, wenn die Software beim Hochladen warnen würde, dass es eine Datei unter diesem Namen schon gibt, wie bei Wikimedia Commons. --KLa 07:37, 24. Nov. 2014 (CET)

Namen von Dateien

Hallo Stefan, vielen Dank für das Ändern des Namens der Pilzdatei! Das wäre auch angebracht bei :Datei:Weymouth-Kiefer.JPG (ist der Stamm einer Douglasie) und bei :Datei:Getreidehaehnchen.JPG (ist der Zahnhalsige Schnellkäfer). Beste Grüße! --KLa 10:06, 24. Dez. 2014 (CET)

Erledigt! :-) --Stefan 11:01, 24. Dez. 2014 (CET)

Beiträge von 2015

Warnhinweis beim Hochladen von Dateien

Hallo Stefan, der beim Hochladen bis zu zweimal erscheinende Warnhinweis vor zu großen Dateien ist nicht mehr nötig. Die Software zeigt seit einiger Zeit auch sehr große Dateien an, wie zum Beispiel Datei:Innpromenade Kastanienallee.jpg beweist. Nur das Hochladen von solchen großen Dateien dauert entsprechend länger. Nützlich wäre aber eine Vorschautaste beim Hochladen. Beste Grüße! --KLa 11:26, 17. Jan. 2015 (CET)

Hey Konrad, daran kann ich leider nichts machen, aber Benutzer:WikiSysop kann sicher helfen! :-) --Stefan 11:29, 17. Jan. 2015 (CET)

Dateien löschen

Hallo Stefan, Datei:Draht-Schmiele.JPG kann gelöscht werden. Eine Kopie ist erstellt, das Bild kommt dann womöglich mit neuem Namen in einem neuen Artikel wieder. Beste Grüße! ‎--KLa 23:07, 25. Jan. 2015 (CET)

Hab das Bild gelöscht. --Stefan 23:10, 25. Jan. 2015 (CET)
Dankeschön! Hier wären noch Dateien, deren Name geändert werden sollte: :Datei:Kleine Traubenhyazinthe.JPG (ist eine Armenische Traubenhyazinthe) und :Datei:Kriechende Rose.JPG (ist eine Fadenstielige Rose). Beste Grüße! --KLa 05:59, 26. Jan. 2015 (CET)
Sind umbenannt und auch neu eingebunden. Immer gerne :-) --Stefan 09:09, 26. Jan. 2015 (CET)