Bergfriedbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bergfriedbach. (Foto: Köhler)
Der Bergfriedbach in Passau. (Graphik: Umweltamt/PNP-Online)

Der Bergfriedbach ist ein Bach in Passau-Hals, unterhalb des Bergfrieds. Er ist der Bach mit dem größten Gefälle unter den Passauer Wasserläufen. Mehrere Quellen fließen im Dobel unterhalb des Bergfrieds zusammen, ergeben ein munteres Bächlein, das auf seinen 500 Metern hinunter zur Donau bis hin zu zerstörerischer Gewalt entwickeln kann.

Ausbau

Der Bach ist nach dem Ausbau der Angerstraße unten in geordnete Bahnen, sprich dicke Rohre geleitet worden. Aber er kann auch heute noch viel Geröll von oben, von der Leite, nach unten transportieren.

Leitenstiege

Entlang des Baches steigen Stufen nach oben, die auch Richtung Oberhaus führen. Über 300 Stufen sind es. Der Bach bildet hier und da kleine Wasserfälle. Er hat sich tief ins Gestein gefressen. Wer die Mühen nicht scheut, die von der Angerstraße abführende Leitenstiege hochzusteigen, wird nicht nur mit schönen Blicken auf Passau entlohnt, sondern kann weiter oben mitten in der Stadt Ruhe tanken.

Literatur