Bergwacht Bayerwald

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Dieser Artikel wurde als überarbeitungswürdig markiert. Die Gründe dafür können Sie ggf. auf der Diskussionsseite nachlesen. Bitte helfen Sie mit, den Artikel zu überarbeiten und zu aktualisieren. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.
Der erste Schritt: Die Retter sind beim Verletzten, haben ihn geborgen und für den Abrtansport aus unwegsamem Gelände vorbereitet. - Foto: Schmidbauer
Hilfe aus der Luft naht: Der Luftrettungssack wird vom Hubschrauber herabgelassen. - Foto: Schmidbauer

Die Bergwacht Bayerwald ist eine Region in der Bergwacht Bayern und zuständig für den Bergrettungsdienst aus dem unwegsamen und alpinen Gelände im Bereich Niederbayern und Oberpfalz. In der Bergwacht Bayerwald sind sämtliche örtliche Bergwachten Niederbayerns und ein Teil der Oberpfalz organisiert. Diese sind seit ca. 2006 in sechs Bergrettungsbereiche untergliedert.

Die Bergwacht-Bereitschaften in der Region Bayerwald

Bergrettungsbereich Nationalpark

Bergrettungsbereich Unterer Wald

Bergrettungsbereich Aberregion

Bergrettungsbereich Graflinger Tal

Bergrettungsbereich Vorderer Wald

Bergrettungsbereich Oberer Wald

Bergrettungsbereich Altmühltal

  • Bergwacht Kelheim

Echtflugübung

Einmal im Jahr organisiert die Bergwacht-Region Bayerwald eine Echtflugübung, zu der die Bergwachten des Bezirks eingeladen werden.
Bei dieser Übung wird zusammen mit der Fliegerstaffel der Bundespolizei Süd die Rettung mit dem Hubschrauber geprobt.
Notwendig sind solche Übungen, da die Bergwacht trozt guter Ausrüstung nicht immer alle Stellen auf dem Berg erreichen und eine verletzte Person daraus bergen kann.
Dann hilft nur noch ein Hubschrauber und die Frauen und Männer von der Bergwacht, die sich aus der Luft zu den Verletzten abseilen lassen. Damit sie den Verletzten gut helfen können, nehmen sie regelmäßig an Fortbildungen teil, üben den Ernsfall im Ausbildungszentrum in Bad Tölz. Dort befindet sich eine mobile Trainingskomponente, wo in einem realistischem Simulator geübt werden kann. Doch der Echtflug ist immer wieder etwas ganz anderes.

2009 Dreisesselberg

Anfang Juni 2009 war es wieder soweit, die Bergwacht Bayerwald hat zur Echtflugübung eingeladen.
Diesesmal fand das außergewöhnliche Ereignis - die Übung findet wegen der hohen Kosten nur einmal im Jahr statt - am Dreisesselberg im Landkreis Freyung-Grafenau statt. Teilgenommen haben die Bergwachten aus Passau, Hauzenberg, Waldkirchen, Grafenau und dem Wolfersteiner Land.
Ziel der Übung war "der Windeinsatz in unwegsamem Gelände", dafür wurde der Hochstein, der bayerische Plöckenstein und das Steinerne Meer ausgewählt. Die Übungen wurden in Vierergruppen abgehalten.

Literatur

Weblink

Hompage der Bergwacht Bayern Zentrum für Sicherheit und Ausbildung der Bergwacht Bayern in Bad Tölz