Bernhard Gässl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bernhard Gässl, Quelle: Julia Reisinger, Frankfurt am Main

Bernhard Andreas Josef Gässl (* 30. September 1979 in Passau) ist ein Passauer Politiker.

Leben und Wirken

Gässl ist in Tiefenbach und Ruderting im Landkreis Passau aufgewachsen und besuchte das Auersperg-Gymnasium Passau-Freudenhain. Nach dem Abitur hat er an den Universitäten Passau und Mainz am Rhein studiert und an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz das Studium der Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Soziologie abgeschlossen. Gässl ist bei der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH beschäftigt und leitet dort den zentralen Stabsbereich Unternehmensplanung, Grundsatzreferat sowie das Büro der Geschäftsführung.

Gemeinsam mit den beiden Bundesministern der Justiz a. D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Prof. Dr. Edzard Schmidt-Jortzig hat er im Jahr 2018 eine umfassende Gedenkschrift für den Passauer Politiker und langjährigen Präsidenten der liberalen Thomas-Dehler-Stiftung Dr. Max Stadler herausgegeben.

Gässl ist Mitglied in zahlreichen Passauer Vereinen, u.a. im Förderverein des Auersperg-Gymnasiums in Freudenhain e. V., Verein der Freunde und Förderer des Museums Moderner Kunst - Stiftung Wörlen e. V. und im TC Rot-Weiß Passau e.V. in Passau-Freudenhain. Gässl wohnt in Passau (St. Anton) und in Frankfurt am Main. Bei den Wahlen in Bayern im Oktober 2023 tritt er als Kandidat der Freien Demokraten (FDP) im Stimmkreis Nr. 205 - Passau-Ost als Direkt- und Listenkandidat für den Bezirks- und Landtag an.