Bernhard Kirchgessner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dr. Bernhard Kirchgessner (* 23. Mai 1958 in Buchen/Odw.) ist seit 1. September 2002 Leiter des Exerzitienhauses spectrumKIRCHE in Passau-Mariahilf, Leiter der KünstlerSeelsorge der Diözese Passau, seit 1. September 2006 Leiter des Diözesanen Zentrum für Liturgische Bildung (DZLB) sowie Domvikar der Diözese Passau. 2003 wurde er in den Vorstand der Festspiele Europäische Wochen Passau e.V. gewählt, 2008 zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Leben und Wirken

Schulische Ausbildung

Der Sohn des Spengler- und Installateurmeisters Karl Kirchgessner und dessen Ehefrau Lydia, geb. Pföhler besuchte von 1964 bis 1968 die Volksschule Hettingen und im Anschluss bis 1977 das Matthias-Grünewald-Gymnasiums in Tauberbischofsheim, wo er die Fachhochschulreife erwarb. Von 1977 bis 1979 studierte Kirchgessner an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Zisterzienser im Stift Heiligenkreuz (Österreich) und erwarb dort das Vordiplom mit der Note "summa cum laude". Anschließend setzte er seine theologischen Studien von 1979 bis 1982 an der Université Miséricorde in Fribourg (Schweiz) fort und erwarb am 11. November 1982 mit der These "Der Herrentag-Tag der Christen. Eine pastoral-liturgische Studie zur Geschichte und Problematik des Sonntags." den akademischen Grad des Theologischem Lizentiates (lic. theol.) mit der Gesamtnote "summa cum laude".
Die Diakonenweihe erfolgte am 28. Februar 1983 in Salzburg St. Elisabeth, die Priesterweihe spendete ihm Erzbischof DDr. Karl Berg am 29. Juni 1983 im Dom zu Salzburg.

Tätigkeit als Kaplan und Promotion

Am 3. Juli 1983 feierte der Neupriester Kirchgessner mit seiner Heimatgemeinde St. Peter und Paul in Buchen-Hettingen Primiz. Anschließend war er als Kaplan in Badgastein (August 1983 bis August 1986), in Straßwalchen (August 1986 bis August 1990) und in Pocking (September 1990 bis August 1993) tätig.

Beginnend mit 1. September 1986 war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Universität Passau tätig und absolvierte hier bis 31. Mai 1990 sein Promotionsstudium bei Prof. Dr. Karl Schlemmer. Am 24. Februar 1993 wurde er mit der These "Kein Herrenmahl am Herrentag? Eine pastoral-liturgische Studie zur Problematik der sonntäglichen Wort-Gottes-Feier" mit "magna cum laude" zu Dr. theol. promoviert.

In der Diözese Passau

Am 1. Mai 1993 erfolgte Kirchgessners Inkardination in die Diözese Passau, wo er von 1. September des Jahres bis zum 31. August 2002 als Pfarrer an St. Georg in Winzer/Donau wirkte.

Im Wintersemester 1994/95 vertrat er Prof. Dr. Karl Schlemmer am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Universität Passau. Im Februar 2000 wurde er in die diözesane Kommission für sakrale Kunst und im September 2002 in die diözesane Kommission für Liturgie und Kirchenmusik berufen.

Am 1. September 2002 wurde er zum Direktor des Exerzitienhauses spectrumKIRCHE - Haus Mariahilf, zum Domvikar und zum ersten Künstlerseelsorger der Diözese Passau ernannt. Seit 1. September 2006 leitet er das Diözesane Zentrum für Liturgische Bildung, das im Exerzitienhaus angesiedelt und beim Liturgiereferat der Diözese eingegliedert ist. (DZLB).

Am 11. September 2006 durfte Kirchgessner neben dem päpstlichen Zeremonienmeister Erzbischof Piero Marini und seinem Assistenten Msgr. Don Giulio Viviani "Päpstlicher Zeremoniär" für die Messfeier, Prozession und Vesper mit Papst Benedikt XVI. in Altötting sein.

Seine Aufgabenfelder umfassen vorrangig Vortrags- und Einzelexerzitien, Kurse zu christlicher Spiritualität und Mystik, sodann Liturgische Fortbildung für Haupt- und Ehrenamtliche sowie als KünstlerSeeelsorger die Seelsorge an Künstlern und das Bemühen, Kirche und zeitgenössische Kunst in Dialog zu bringen.

Publikationen

Bücher

  • Gedanken auf den Weg. Sonn- und Festtage im Lesejahr C. Regensburg 1991.
  • Wort in die Stille. Sonn- und Festtage im Lesejahr A. Regensburg 1992.
  • Momente der Ruhe. Sonn- und Festtage im Lesejahr B. Regensburg 1993.
  • Kein Herrenmahl am Herrentag? Eine pastoralliturgische Studie zur Problematik der sonntäglichen Wort-Gottes-Feier. Studien zur Pastoralliturgie 11. Regensburg 1996. (Dissertation)
  • Josef Duschl/Bernhard Kirchgessner, Tor des Glaubens - Tor des Lebens. Das Portal der Pfarrkirche zu Winzer. Winzer 1996.
  • Anselm Bilgri/Bernhard Kirchgessner (Hg.) Liturgia semper reformanda. FS für Karl Schlemmer. Freiburg 1997.
  • Wort-Gottes-Feiern. Anregungen und Modelle für Gemeinden mit und ohne Priester. Regensburg 1997.
  • Das Staunen wecken: Wo Kunst und Kirche sich treffen. 12 Bildmeditationen mit Beiträgen von Wolf Hirtreiter, Andreas Sobeck und Prälat Franz S. Gabriel. Regensburg 1999.
  • Ausstellungsprojekt AUFERSTEHUNG. Dokumentation einer Ausstellung. Winzer 2001.
  • Liebe und Tod, Krieg und Frieden. Die drei Bronzeportale Giacomo Manzus. Amore e morte, guerra e pace. I tre portali bronzei di Giacomo Manzu. EDITION TRE FIUME. Passau 2002.
  • LAUDAMUS.TE. Ein Wochenstundenbuch. 172 S., Passau 2005
  • GOTT AN UNSERER SEITE. DEUM HABENTES NOBISCUM.
    99 Worte zur geistlichen Schriftlesung von Bernhard von Clairvaux (1090-1153) Passau 2006, 113 S.

Co-Autor

  • "Willkommen zu Hause, Heiliger Vater!" Papst Benedikt XVI. in Altötting und Markt. Passau 2006, 126 S.
  • "Mit Maria in der Schule des Gebetes"
  • "Zum Verhältnis von Glaube und Vernunft" - Zur Regensburger Vorlesung von Papst Benedikt XVI., 105
  • "Rund um die Liturgie"

Kochbücher

  • Don Bernardos Küche. Winzer 1998
  • Gerhard Holzhammer/Bernhard Kirchgessner; Entre nous. Kochen mit Freunden. Kochen für Freunde. Winzer 2000

Kalender

  • "Auf den Punkt gebracht". Literarisch-grafischer Kalender von Konrad Schmid und Dr. Bernhard Kirchgessner, 2001
  • Auf den Punkt gebracht II. Literarisch grafischer Kalender, Passau 2003

Broschüren

  • "Ein Fest, in dem das Große auf uns zutritt" - Mosaiksteine einer Theologie der Liturgie Joseph Ratzingers - Papst Benedikt XVI., Passau 2008, 39. S. ISBN 978-3-032949-76-0

Liturgische Werkhefte

  • ADORAMUS. TE. WIR BETEN DICH AN. Liturgische Texte für eine Anbetungsstunde. 12 Seiten, Passau 2006.
  • BENEDICIMUS.TE. WIR PREISEN DICH. Novene um Gottes Segen für den Papstbesuch in Bayern. 28 Seiten, Passau 2006.
  • Beim Herrn sein. Novene zum Jahr für geistliche Berufungen, 20 Seiten, Passau 2007
  • Venite adoremus! Kommt, lasset uns anbeten. Heft zur Anbetung. Passau 2007, 20 Seiten

Auszeichnungen

Weblinks

Homepage von Bernhard Kirchgessner