Bernhard Pogner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard Pogner (* 1539 in Rain am Lech; † 1588) war ein Tüßlinger Hofmarksrichter.

Leben und Wirken

Pogner wurde 1539 in Rain am Lech geboren und besaß seit 1570 ein Haus in Neuötting. Schon seit dieser Zeit übte er sein Amt im Hofmarksgebäude in Tüßling, dem heutigen Rathaus aus. Stellvertretend für die Witwe Toerrings und die unmündigen Kinder leitete er in seiner Funktion den noch nicht vollendeten Bau von Schloss Tüßling. Er starb 1588 kinderlos und wurde in Burgkirchen am Wald begraben. Sein schönes Grab-Epitaph aus Rotmarmor befindet sich in der dortigen Kirche links neben dem Arme-Seelen-Bruderschafts-Altar. Im Stadtarchiv Neuötting haben sich eine ganze Reihe von schön geschriebenen großen Urkunden erhalten, in denen Pogner sein Vermögen auf verschiedene caritative Zwecke verteilt. Kein Wunder, dass ihm die Bürger dieser Stadt ein schönes Epitaph in ihrer Pfarrkirche links vom Hauptaltar errichtet haben.

Literatur