Bernhard Stahl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Bernhard Stahl (* 21. September 1963 in Wissen) ist Inhaber der Lehrprofessur für Internationale Politik an der Universität Passau. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur studierte Bernhard Stahl Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Anschluss an seinen Diplomabschluss absolvierte er einen Magister in Europastudien an der RWTH Aachen.

1998 wurde Stahl an der Universität Trier, an der er auch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Außenpolitik tätig war - mit magna cum laude in Politikwissenschaften promoviert. Von 2002 bis 2004 war Stahl Director of Academic Affairs an der Privathochschule cbs in Köln, im Anschluss daran war er bis 2008 als Professor für Europäische Integration und Hochschulberater in Serbien für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit tätig.

Nach seiner Habilitation an der Universität Trier erhielt er 2006 die Lehrberechtigung für Politikwissenschaften. Im Wintersemester 2008 vertrat er an der Universität Stuttgart eine Professur der Abteilung für Internationale Beziehungen und Europäische Integration, bevor er im Sommersemester 2009 als Vertreter der Professur für Internationale Politik an die Universität Passau kam.

Forschungsschwerpunkte

  • EU-Außenpolitik
  • Europäische Integration
  • Vergleichende europäische Außenpolitik

Publikationen (Auswahl)

  • Sebastian Harnisch, Bernhard Stahl (Hrsg.): Vergleichende Außenpolitikforschung und nationale Identitäten. Die Europäische Union im Kosovo-Konflikt (1996-2008), o.O. 2009
  • Bernhard Stahl: Bedrohung versus Chance.'Europa' in den außenpolitischen Diskursen Frankreichs, in: Frankreich-Jahrbuch 2006: Politik und Kommunikation, Deutsch-Französisches Institut, 2007, S. 145-182.
  • Bernhard Stahl: Frankreichs Identität und außenpolitische Krisen – Verhalten und Diskurse im Kosovo-Krieg und in der Uruguay-Runde des GATT, Badan-Baden 2006 (Habilitationsschrift)
  • Britta Joerißen, Bernhard Stahl (Hrsg.): Europäische Außenpolitik und nationale Identität - Vergleichende Diskurs- und Verhaltensstudien zu Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien und den Niederlanden, Münster 2003
  • Hanns W. Maull, Bernhard Stahl: Durch den Balkan nach Europa? Deutschland und Frankreich in den Jugoslawienkriegen, in: Politische Vierteljahresschrift Nr. 43, Ausgabe 1/2002, S. 82-111

Literatur

Weblinks