Bernhard Storch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bernhard Storch

Bernhard Storch (* 19. Juli 1949; † 5. Februar 2014) war ein Passauer Apotheker.

Leben und WIrken

Storch wurde 1949 in Passau geboren. Nach dem Abitur studierte er Pharmazie, leistete Dienst bei der Bundeswehr und fing beruflich bei seinem Vater in der Salvator Apotheke in der Ilzstadt an. Im Jahre 1996 übernahm er die Apotheke von seinem Vater. Im Jahr 1974 heirateten er seine Frau Sieglinde. Aus der Ehe gingen zwei Kinder, Wolfgang und Kristina, hervor. In der Freizeit galt seine Vorliebe seinem Garten und dem Lesen. Engagiert hat Storch sich auch viele Jahre als Lektor in der Kirche. Dem Ilzer Haferlfest war er immer eine große Stütze – und er fehlte niemals als Fahnenschwenker auf dem Dach des Schiffes Ilz bei der Abholung des Oberbürgermeisters und den Stadträten vom Rathausplatz. Für das Haferlfest kreierte er sogar einen Likör namens „Ilzer Perle“. Er war Kommandant beim Krieger- und Soldatenverein Passau-Ilzstadt und gehörte seit 1974 dem Traditionsverein Ilzer Wanderer und Radler an.

Storch starb am 5. Februar 2014 an den Folgen eines schweren Schädelhirntraumas auf Grund eines Unfalls. Die Ilzstadt verlor damit nicht nur einen engagierten und profilierten Bürger, sondern wahrscheinlich auch ihren letzten Apotheker.

Literatur