Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern (BFV) ist die Interessensvertretung der niederbayerischen Feuerwehren.

Geschichte

Der Vorläufer des heutigen Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern wurde am 29. September 1867 als „Niederbayerischer Kreis-Feuerwehrverband“ in Passau gegründet. Dieser Verband wurde 1938 zwangsweise aufgelöst. Danach gab es lange Zeit gar keinen entsprechenden Verband. Erst als 1993 der Landesfeuerwehrverband Bayern wiedergegründet wurde, machte dieser es sich zur vordringlichen Aufgabe, ebenfalls die Bezirks-, Stadt- und Kreisfeuerwehrverbänden wieder ins Leben zu rufen. Damit sollten die Feuerwehren vor Ort in die Verbandsstruktur eingebunden und der Aufbau der Verbandsarbeit nach dem Motto „Von der Basis, für die Basis“ sichergestellt werden.

Die Gründungsversammlung des heutigen Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern fand am 17. März 1995 in der Hauptfeuerwache Landshut statt. Gründungsvorsitzender war KBR Fritz Poll. Der Verein wurde unter der Registernummer VR 970 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Landshut eingetragen.

Die bisherigen Vorsitzenden waren KBR Fritz Poll von 1995 bis 1999, SBR Josef Aschenbrenner von 1999 bis 2001, KBR Alfons Weinzierl von 2001 bis 2003, KBR Georg Gerner von 2003 bis 2009 sowie SBR Dieter Schlegl von 2009 bis 2018. Seit 2018 steht KBR Nikolaus Höfler dem Verband vor.

Personen

Verbandsvorstand

Verbandsausschuss

Mitglieder des Verbandsausschusses sind der Verbandsvorsitzende, seine beiden Stellvertreter, der Verbandsschriftführer, der Verbandsschatzmeister, die Vorsitzenden der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände, die Kreis- und Stadtbrandräte (soweit sie nicht Vorsitzende der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände sind), der Verbandsarzt, der Bezirksfeuerwehrpfarrer, der Bezirksjugendfeuerwehrwart, die Verbandsfrauenbeauftragte, der Verbandsstabführer sowie zwei Vertreter der Feuerwehrvereine.

Kontakt

Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern e.V.
Talring 17
93356 Teugn

Telefon: +49 9441 207-3120
Telefax: +49 9441 207-3150

E-Mail: info@bfv-bayern.de
Internet: www.bfv-bayern.de