Biber-Haus (Waldkirchen)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Biber-Haus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Biber-Haus Mitte 2008 kurz vor dem Abriss mit der Muttergottes. Foto: Steiml.
Der Abriss im Sommer 2008. Foto: Steiml

Das Biber-Haus war ein historisches Gebäude an der Färberkreuzung in Waldkirchen. Es wurde 1910 erbaut und 2008 abgerissen.

Geschichte

In dem steildächigen, verzierten Haus mit kleinem Garten lebte der Künstler Franz Sales Biber (* 1871; † 1952). Dieser fertigte Holzkunstwerke und Skulpturen aus Stein, von denen er nach der Fertigstellung viele im Garten seines Hauses ausstellte. Durch die Steinwerke gelangte das Biber-Haus überhaupt zu der heutigen Berühmtheit.

Dr. Peter Hettl, der Besitzer des Areals und Urenkel Bibers, zog lange eine Sanierung in Betracht. Doch weil das Haus zum einen starke Verfallserscheinungengen, morsches Holz, verfaulende Balken, stets feuchte Mauern hatte und zum anderen auch nicht unter Denkmalschutz gestanden hat, musste er umdenken, denn eine Renovierung wäre unbezahlbar gewesen.

So wurde das Haus im Sommer 2008 abgerissen, um einem Neubau zu weichen.

Vor dem Abriss wurden die Figuren aus dem Garten des Biber-Hauses entfernt und in privaten Gärten sowie öffentlichen Plätzen aufgestellt. Auch auf dem neuem Areal, wo einst das Biber-Haus stand, wurden wieder Steinwerke ausgestellt.

Galerie

Literatur