Big Bag Harbeck GmbH

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mobiler Hochwasserschutz der Firma Big Bag Harbeck. Foto: bbh.

Die Firma Big Bag Harbeck aus Bad Birnbach hat in den USA für ihren neuartigen, patentierten Hochwasserschutz gleich vier Innovationspreise erhalten.

Vor drei Jahren kam Rudolf Harbeck dann auf die Idee, auf Holzrahmen gespannte, zusammenklappbare und rund einen Kubikmeter Sand fassende große Polypropylen-„Säcke“, sogenannte Big-Bag's, als Hochwasser-„Mauer“ zu entwickeln und anzubieten. Bis 2008 hat er nach eigenen Angaben davon 30 000 verkauft. Rund 70 Prozent ins Ausland. Das System ist die Hälfte billiger und 25 Mal so schnell einsatzbereit, als ein Schutzwall aus kleinen Sandsäcken. Auf der größten amerikanischen Erfindermesse in Pittsburg erhielt er jetzt dafür Auszeichnungen jeweils für die dort präsentierten besten Neuerungen in den Kategorien Umwelt, Spezialausrüstung und Sicherheit sowie einen Preis für die „beste Erfindung aus Europa 2008“. Harbeck beschäftigt derzeit fünf Mitarbeiter.

Als wichtigste Voraussetzungen für erfolgreiche Erfindungen nennt er Tüftlermentalität, Realitätssinn, Denken von der Kundennutzenseite her und Ausdauer.

Literatur

Weblinks