Blümersberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Labyrinth auf dem Blümersberg bei Tittling.
Die Ehrenbürgersäule auf dem Blümersberg

Der Blümersberg ist der 575,74 Meter hohe Hausberg von Tittling im Landkreis Passau. Er bietet einen herrlichen Ausblick über die gesamte Gebirgskette des Bayerischen Waldes bis tief hinein in den Böhmerwald.

Lage

Der Blümersberg ist mit dem Auto nicht zu erreichen. Es empfiehlt sich, das Auto auf dem Marktplatz in Tittling abzustellen. Von dort sind es wenige hundert Meter Anstieg bis zum Gipfel. Eine ausreichende Beschilderung ist vorhanden.

Geschichte

Die Anhöhe, die Tittling um einiges überragt, machte in seiner Geschichte mehrmals von sich reden. Der Heimatdichter Franz Schrönghamer-Heimdal verewigte den Berg in seinen Gedichten und der aus Tittling stammende Heimatschriftsteller Max Peinkofer setzte dem Blümersberg in seinem Roman „Das Pandurenstüberl“ ein Denkmal. 1954 besuchte Bundespräsident Theodor Heuss den Blümersberg und schwärmte von dem einzigartigen Rundblick.

Der Blümersberg dürfte wohl auch der einzige Berg im ganzen Bayerischen Wald sein, der gewachsen ist. Stattliche 5 Meter mehr zeichen den Bergrücken von Tittling seit 2001 aus. Grund dafür war der auf dem Berg neu eingerichtete Fernwasserspeicher für die Region.

Attraktionen

Seit 2012 besteht auf dem Blümersberg eine Labyrinthinstallation aus Granit. Auf einer Länge von 210 Meter symbolisiert sie die Kehren und Wendungen des Lebens. Weise Sprüche begleiten durch das Labyrinth und laden zum Nachdenken und Verweilen ein. Anlass zum Bau des Labyrinths gab der europäische Pilgerweg Via Nova, auf dessen Pfade man auf dem Blümersberg stößt.

Die auf dem Blümersberg befindliche Aussichtsplattform ist mit einer Orientierungshilfe für alle Himmelsrichtungen ausgerüstet. Von der Alpenkette bis weit hinein in den Bayerischen Wald können alle Gipfel, Berge und Bergdörfer zugeordnet werden. Bei klarem Wetter sieht man den Großen Arber und den Dreisessel ebenso wie die Saldenburg, die Englburg und die Turmspitze der Burganlage Ranfels.

Außerdem wurde hier eine Granitsäule in Erinnerung an die Ehrenbürger des Marktes Tittling aufgestellt.

Weblinks